Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Allgäu
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2023, 09:03
System: Access Point

Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Allgäu » 16.01.2023, 09:43

Hallo zusammen,

ich habe die Heizkörper meiner Wohnung mit Homematic IP und Accesspoint ausgestattet und es funktioniert meistens zuverlässig.
In einem Raum habe ich den Heizkörperthermostat compact zusammen mit einem Wandthermostaten und Fensterkontakt, das zuverlässig funktionierte.
Gestern erhielt ich die Meldung, dass die Batterien des Thermostaten zu Ende gehen und ich wechselte sie aus (keine Akkus und geprüft mit voller Spannung). Wie vorgesehen fuhr der Ventilstelltrieb beim Einsetzen der neuen Batterien in die geöffnete Stellung und nach dem Verriegeln des Manipulationsschutzes begann die Adaptierfahrt.
Soweit, so gut.
Die Adaptierfahrt fuhr den Stelltrieb zu, anschl. sofort wieder auf und begann mit der Adaptierfahrt erneut. Das ging noch zweimal so, bei der 3. Schließfahrt wurde sie im vermeintlich geschlossenem Zustand beendet. Tatsächlich war das Ventil offen und die Heizung bullerte.
Ich demontierte alles, dabei prüfte ich die Position des Stelltriebs. Er war komplett ausgefahren. Ich setzte meinen alten mechanischen Thermostaten drauf und wartete, bis der Heizkörper wieder kalt war. Danach startete ich einen neuen Versuch mit demselben Ergebnis.
Gibt es Tipps, wo das Problem liegen könnte und was ich machen kann?
Viele Grüße
Jürgen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von NickHM » 16.01.2023, 11:21

Hallo

meiner Antwort wiederspricht, dass "es bisher funktioniert hat"

Lauf der Fehlerbeschreibung würde ich sagen, die Adaptierfahrt wird wiederholt, weil der erwartete Stellweg nicht erreicht werden kann. Das könnte also bedeuten, dass das Ventil zu schwer zu geht, oder der Stellstift des Motors den Ventielstift nicht erreicht oder nicht voll rein drücken kann, so dass am Ende kein Wiederstand entsteht.

Wie sich diese mechanischen Gegebenheiten allerdings durch einen simplen Batteriewechsel ändern sollen, ist mir unklar.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Matsch » 16.01.2023, 11:39

Oder er war noch nie mechanisch korrekt montiert und hat bisher nur zufällig grenzwertig kalibriert. Richtiger Sitz? Richtiger Anschluß bzw. richtiger Adapter verbaut? Evtl. Stützring erforderlich?
Klingt jedenfalls nach einem mechanischen Befestigungsproblem.
Was für ein Heizkörperventil ist verbaut?

Allgäu
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2023, 09:03
System: Access Point

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Allgäu » 16.01.2023, 13:42

Ich nutze Homematic schon mit den Vorgängermodellen und bin mit der Montage und dem Betrieb vertraut. Homematic IP ist bei mir seit 2019 in Betrieb.

@NickHM
Das Problem mit den mehrfachen Adaptierfahrten hatte ich auch schon an anderen Heizkörpern, nach mehrmaligem Probieren hat es dann funktioniert. Auch kann es bei der wöchentlichen Ventilfahrt dazu kommen, dass sie nicht mehr richtig zumachen.
An dem jetzigen Heizkörper hat die Heizungsregulierung seit 3 Jahren problemlos funktioniert. Da ich für den Batterietausch den Thermostat nicht abmontiert habe, sind die angeführten Gründe nicht nachvollziehbar.
Genau darum habe ich mich an das Forum gewandt.

@Matsch
Es sind Vaillantventile, für diese verwende ich die Heizungsventiladapter für Vaillant 30,5 mm (Messing), wie auch an den anderen Heizkörpern. Eine falsche Montage ist damit kaum möglich, dann würden die Probleme auch an den anderen Heizkörpern auftreten.

Ich bedanke mich für die Antworten.
Dateianhänge
Screenshot 2023-01-16 at 13-35-31 Heizungsventiladapter für Vaillant 30 5 mm (Messing).png
Viele Grüße
Jürgen

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Matsch » 16.01.2023, 14:35

Sind die Adapter von eQ-3 für diese Ventile vorgesehen (Adapterliste eQ-3)? Nicht jeder x-beliebige Adapter funktioniert per se.
Du mußt dich schon an die Herstellervorgaben halten.

Die von eQ-3 vorgesehenen Adapter 76028 sehen jedenfalls anders aus.
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... sliste.pdf
https://de.elv.com/adapter-fuer-heizung ... off-076028

Allgäu
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2023, 09:03
System: Access Point

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Allgäu » 16.01.2023, 18:55

Ich weiß nicht, warum das eine Rolle spielen soll? Die Kunststoffadapter verwendete ich ursprünglich, war jedoch nicht zufrieden. Seit 2019 verwende ich mit dem Homematic IP die Messingadapter an 6 Heizkörpern ohne Probleme. Somit sind sie für mich die Richtigen.

In der Kompabilitätsliste ist der Kunststoffadapter als Beispiel aufgeführt.
In der Artikelbeschreibung bei ELV steht für beide Adapter derselbe Verwendungshinweis auf elektronische Heizungsregler.
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von shartelt » 16.01.2023, 19:01

Allgäu hat geschrieben:
16.01.2023, 18:55
Ich weiß nicht, warum das eine Rolle spielen soll?
weil Du ja anscheinend ein Problem hast…und 90% aller dieser Probleme im Forum (von denen Du ja sicherlich bereits einige durchgelesen hast) kam von Montagefehlern…

wusste gar nicht, dass es die compact bereits seit 2019 gibt…wieder was gelernt…

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Matsch » 16.01.2023, 19:26

Allgäu hat geschrieben:
16.01.2023, 18:55
Ich weiß nicht, warum das eine Rolle spielen soll?
Weil sie evtl. nicht passen?

Hatten wir gerade erst vor kurzem, dass solche (schön aussehende) Metalladapter statt der Originaladapter die Ursache für Nichtfunktionieren waren.
Ob das bei dir so ist, vermag ich nicht zu behaupten, aber ich sehe anhand der Beschreibung erstmal nur eine falsche Montage bzw. unpassendes Zubehör als mögliche Fehlerquelle.
Allgäu hat geschrieben:
16.01.2023, 18:55
Die Kunststoffadapter verwendete ich ursprünglich, war jedoch nicht zufrieden.
Nicht zufrieden mit dem Aussehen oder der Funktion? Um die ging es doch?

Allgäu
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2023, 09:03
System: Access Point

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Allgäu » 22.01.2023, 12:25

WD40 hat geholfen.
Viele Grüße
Jürgen

Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Re: Mehrfache Adaptierfahrt nach Batteriewechsel

Beitrag von Alpenradfahrer » 22.01.2023, 12:43

Vor 3 Monaten habe ich 6 Ventile EVO montiert und eins machte dieselben Zicken wie oben beschrieben. Zuletzt stellte sich heraus, dass es an einer Falschmontage lag, es fehlte tatsächliche max. ein Gewindegang. Neu angeschraubt und sorgfältig darauf geachtet das wirklich ganz drauf, danach Adaptierfahrt und seit dem läuft alles Klasse.

Meine Erklärung passt nicht so ganz zu deiner Beschreibung, aber vielleicht war das bei dir gerade im Grenzbereich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“