Schalt-Mess-Steckdose mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen Steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bobo0815
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2023, 18:24
System: Access Point

Schalt-Mess-Steckdose mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen Steuern

Beitrag von bobo0815 » 16.01.2023, 18:45

Hallo,

Ich möchte meinen Hühnerstall mit einer Wärmelampe mit Kabel und normalem Stecker Steuern.

Hab mir dazu den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen und eine Schalt-Mess-Steckdose gekauft.

Mein plan ist es das die Temperatur nicht niedrige als 6Grad fällt und nicht höher als 10 grad geht.

Ich habe jetzt schon in der app bei Automatiesierung schon einiges versucht, aber ohne erfolg.
Also alle geräte sind vom System erkannt
. Raum angelegt.
Beim zuordnen der Steckdose wurde auch die funktion " Schaltet Elektroheizungen oder luftentfeuchter in Kombination mit einem Wandthermostat."ausgewählt.

Habt ihr mir evtl. einen Rat das die Hühner nicht frieren müssen, was ich jetzt bei "Auslöser" "Zusatzbedingung" "Aktion" einfügen muss.
Danke schonmal

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen Steuern

Beitrag von HornetRider » 16.01.2023, 22:20

Wenn du fix bei 6 Grad ein und 10 Grad ausschalten möchtest, dann musst du die Steckdose als Licht und Beschattung konfigurieren.

Ansonsten ein Heizprofil entsprechend konfigurieren.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

bobo0815
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2023, 18:24
System: Access Point

Re: Schalt-Mess-Steckdose mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen Steuern

Beitrag von bobo0815 » 17.01.2023, 08:53

Danke für deine Antwort.

Ich finde nur in meiner app kein menü mit "Licht und Beschattung".

Habe mir auf dem Homeatic-Youtube kanal diverse Videos angeschaut, aber da wo im Video das Menü mit "Licht und Beschattung" vorkommt gibt es bei mir keine Auswahlmöglichkeit.

Also nicht das jetzt ein falscher Eindruck ensteht, ich bin durchaus mit der app vertraut habe seit 2 Jahren . mein komplettes Heizungssystem ca. 15 Thermostate und 20 Tür-Fenster sensoren. mit 2 Rauchmeldern. Am Laufen mit Alternativ Heizprofile etc. Klappt alles Wunderbar. nur komme ich in diesem Fall mit der Programierung einer "Automatiesierung" nicht klar.

Kann es evtl. daran liegen das es ein Aussensensor ist, wo ich hierfür Benutze .

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Schalt-Mess-Steckdose mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – außen Steuern

Beitrag von HornetRider » 17.01.2023, 09:52

Im Menüpunkt Zuweisung. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“