Fenster ist offen, und Heizthermostat beginnt zu arbeite

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andi7700
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2023, 12:25
System: Access Point

Fenster ist offen, und Heizthermostat beginnt zu arbeite

Beitrag von Andi7700 » 17.01.2023, 12:32

Hallo,

ich habe in der App unter der Raumkonfiguration bei Fenster-auf-Temperatur 15° eingestellt. Ich habe auch einen Wandthermostat. Automatisch habe ich einen Heizzyklus der aktuell auf 22° eingestellt ist.

Jetzt habe ich mal das Fenster geöffnet und da ging die Temperatur aktuell schnell auf 18° (laut Raumthermostat) runter, aber der Heizkörperthermostat hat aufeinmal sich eingeschalten, als die Raumtemperatur unter 22° war.

Sollte dieser sich nicht im ausgeschalteten zustand sich befinden, wenn das Fenster offen ist?

LG, Andi

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fenster ist offen, und Heizthermostat beginnt zu arbeite

Beitrag von HM-Villa » 17.01.2023, 15:17

Hallo Andi7700,

wenn Du keinen Fensterkontakt hast, muss das WT den Temperatursturz bei geöffnetem Fenster erkennen. Wenn es nur weit genug weg vom Fenster ist, funktioniert das eher unzuverlässig, wenn es draußen nicht richtig kalt ist oder das Fenster nur halbherzig geöffnet ist. Wenn das WT keinen Temperatursturz erkennt, weil es zu langsam kalt wird, heizt es richtigerweise.

Du könntest versuchen, wenn's die App hergibt, den "Wert für Temperatursturzerkennung" anzupassen (zu verringern). Beachte aber: Es gibt einen unteren sinnvollen Wert. Löst das Öffnen der Zimmertür, weil's im Flur kalt ist, die Temperatursturzerkennung aus, ist der Wert zu niedrig. :wink:

Wenn's mit Anpassung dann immer noch nicht klappt, wirst Du um den Einsatz eines Fensterkontaktes nicht umhin kommen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Andi7700
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2023, 12:25
System: Access Point

Re: Fenster ist offen, und Heizthermostat beginnt zu arbeite

Beitrag von Andi7700 » 17.01.2023, 15:33

Danke für die Info. Der Wert für "Temperatursturzerkennung" ist wo zu finden?

Ich kann lediglich die "Fenster-auf-Temperatur" anpassen"

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fenster ist offen, und Heizthermostat beginnt zu arbeiten

Beitrag von HM-Villa » 17.01.2023, 16:28

Ich hab' da mal in Deinem Anwenderhandbuch gelesen und auf Seite 69 unten (in der Version Januar 2022) folgendes gefunden:
Fenster-auf-Temperatur

Über diesen Menüpunkt legen Sie fest, auf welche Temperatur der Heizkörperthermostat/die Heizkörperthermostate des betreffenden Raumes abgesenkt werden, wenn Sie das Fenster öffnen.

• Tippen Sie auf „Fenster-auf-Temperatur“ und wählen Sie die gewünschte Temperatur über den Drehregler aus. Nach Tippen auf „Bestätigen“ (Android) bzw. „Fertig“ (iOS) wird die gewünschte Fenster-auf-Temperatur gespeichert.
Bei stark abfallender Temperatur (1,5 °C in 3 min) durch ein geöffnetes Fenster, regelt der Heizkörperthermostat die Temperatur des Heizkörpers automatisch für 15 min auf 12 °C herunter („Temperatursturzerkennung“). Nach Ablauf von 15 min wechselt der Heizkörperthermostat wieder in das aktuelle Heizprofil zurück. Der Montageort des Heizkörperthermostats (unter Fensterbänken, hinter Möbeln oder Vorhängen) oder die Außentemperatur können die Fenster-auf-Erkennung beeinflussen. Für die optimale Fenster-auf-Erkennung verwenden Sie daher am besten die Homematic IP Tür- und Fensterkontakte.
Offensichtlich ist also 1,5°C/3 min bei Accesspoint/App fest vorgegeben. Weil mit dem Accesspoint und der App so einiges nicht geht, was für die CCU kein Problem darstellt und ich das schon vermutet habe, schrieb ich:
HM-Villa hat geschrieben:
17.01.2023, 15:17
Du könntest versuchen, wenn's die App hergibt, den "Wert...
Damit gilt dann der letzte Satz um so mehr:
HM-Villa hat geschrieben: Wenn's mit Anpassung dann immer noch nicht klappt, wirst Du um den Einsatz eines Fensterkontaktes nicht umhin kommen.
Gleiches sagt auch das Anwenderhandbuch, zumindest haben sie es so ähnlich formuliert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“