Heizung geht unkontrolliert an / Temperatur bleibt gleich

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derpabba
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2023, 07:42
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizung geht unkontrolliert an / Temperatur bleibt gleich

Beitrag von derpabba » 18.01.2023, 07:53

Liebe Forenkollegen,

ich habe eine Frage. Ich habe meine Heizungen mit dem Heizkörperthermostat Basic ausgestattet, in der Wohnung habe ich einen Access Point und App.

Ich habe im Schlafzimmer ein Heizprofil hinterlegt, welches als "Grundtemperatur" 5°C im Zeitraum von 18:00 - 09:00 hat, von 09:00 - 18:00 Uhr dann 17 Grad. Dazu habe ich einen Fensterkontakt, der ebenfalls die Heizung ausstellt (5°C), wenn das Fenster aufgeht. In der Nacht schlafe ich mit gekipptem Fenster, auch in der kalten Jahreszeit. Die "Optimum Start-Stopp-Funktion" habe ich nicht an.

Heute Morgen, 07:30 Uhr, Außentemperatur 0°C, gekipptes Fenster, Einstellungen in der App korrekt angezeigt (5°C und das "offene Fenster-Symbol"): Lautes Surren des Thermostats, die Heizung dreht das Ventil voll auf, glühend heiß versucht, gegen das gekippte Fenster anzuheizen. Anzeige in der App: 5°C / Fenster offen - Anzeige auf dem Thermostat: 5°C.

Wie kriege ich diesen verbuggten Sondermüll zum Laufen? Ich bin kurz davor, das Ding mit einem großen Hammer kurz und klein zu kloppen und mitsamt meiner Heizrechnung an Homematic zu schicken. Denn ich muss mich darauf verlassen können, dass in Zeiten von brutalst teurer Gaspreise nicht einfach das Thermostat "aufmacht".
Zuletzt geändert von alchy am 18.01.2023, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic Allgemein

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizung geht unkontrolliert an / Temperatur bleibt gleich

Beitrag von shartelt » 18.01.2023, 08:25

derpabba hat geschrieben:
18.01.2023, 07:53
Wie kriege ich diesen verbuggten Sondermüll zum Laufen? Ich bin kurz davor, das Ding mit einem großen Hammer kurz und klein zu kloppen und mitsamt meiner Heizrechnung an Homematic zu schicken.
was sagt denn der Hersteller dazu?

Da Du Dich für das geschlossene Cloud System entschieden hast, kann man leider keine Analyse fahren und sehen was passiert (debugging)… da hat nur der Hersteller zugriff drauf.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Heizung geht unkontrolliert an / Temperatur bleibt gleich

Beitrag von HM-Villa » 18.01.2023, 09:17

Hallo derpappa,

das ist eine völlig normale Funktion, kein "verbugter Sondermüll, der nicht läuft". Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum. Vielleicht gestattest Du einen Hinweis: Wenn Dir ob des "verbugten Sondersmülls" schlecht ist (vornehm ausgedrückt) und Du zu Gewalttaten neigst, könnte sich die Hilfsbereitschaft hier im Forum in Grenzen halten.

Suche hier im Forum mal nach Frostschutzfunktion, dann sollte klar sein, warum es heizt, wenn das Thermostat die kalte Luft vom offenen Fenster abbekommt. Lösung: Wandthermostat anschaffen; mögliche Folge: Heizung bei sehr tiefen Außentemperaturen eingefroren (wenn auch dann Fenster noch auf). Irgendeinen Tod muss man sterben... :mrgreen:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

derpabba
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2023, 07:42
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizung geht unkontrolliert an / Temperatur bleibt gleich

Beitrag von derpabba » 18.01.2023, 12:39

Hallo HM-Villa,

vielen Dank für die sachdienlichen Infos und Deine Hilfe! Danke für den Hinweis - sorry, das Thema war heute morgen mit heißem Hals getippt, das Thermostat hängt noch an der Heizung. Unschönes Gefühl, wenn bei 0 auf einmal das Ventil aufgeht und die Heizung rotglüht ;-)

Vielleicht an der Stelle eine Frage (weil ich da nichts gesehen habe): Gibt es irgendwo eine Notification, dass die Heizung das macht, ein Symbol oder so? Ich hab da nichts erkennen können (gerade noch mal ins Ereignisprotokoll geschaut), und 50 Grad in der Heizung mit 5 aufm Thermostat sieht natürlich dann ohne "Kommentar" in App oder aufm Display nach "Fehlfunktion" aus.

Deine Erklärung klingt absolut plausibel - das Thermostat ist auch direkt neben dem Fenster, steht also schön "im Zug". Amazon regelt - Wandthermostat ist bestellt, ich berichte dann gerne über einen (hoffentlich positiven) Ausgang der Geschichte.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Heizung geht unkontrolliert an / Temperatur bleibt gleich

Beitrag von Matsch » 18.01.2023, 13:44

derpabba hat geschrieben:
18.01.2023, 12:39
Deine Erklärung klingt absolut plausibel - das Thermostat ist auch direkt neben dem Fenster, steht also schön "im Zug".
Und damit macht das elektronisch verbugte Gerät genau das, was jeder mechanische Thermostat auch macht: Den Heizkörper retten!

Also einziger Weg: Verhindern, dass zu kalte Luft, die zum Tod des Heizkörpers führen könnte, auf diesen trifft. Der Thermostat macht nur, was er tun muß, um den Hersteller nicht in Regress nehmen zu können und damit du nicht jährlich neue Heizkörper brauchst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“