1 Raum, 2 Kontakte mit unterschdl. Temperatur

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ardbeg
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2023, 14:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

1 Raum, 2 Kontakte mit unterschdl. Temperatur

Beitrag von Ardbeg » 19.01.2023, 14:47

Hallo liebe Leute,

ich bin schön seit längerem stiller Mitleser, für mein jetztiges Problem habe ich allerdings über AP und Homematic IP App noch keine Lösung gefunden.
Ist Situation Badezimmer:
2x Fenster/Türkontakt an den Fenstern (also zur Außenwelt)
1x Fenster/Türkontakt an der Zimmertüre (in die Wohnung/Flur)
1x Heizkörperthermostat
1x Wandthermostat

In der App unter Raumklimakonfiguration finde ich lediglich einen Punkt wo ich die Auf-Temperatur für ALLE Kontakte einstellen kann. Wünschenswert wäre allerdings, dass ich den Fenster/Türkontakt an der Zimmertüre höher zb. auf 19° einstellen könnte, während das tatsächliche Fenster Auf zb. 10° verbleibt. Kann man die irgendwo einzeln einstellen? Geht evtl. was über die Google Home App?
Für CCU fühle ich mich noch nicht reif.

Besten Dank vorab

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 1 Raum, 2 Kontakte mit unterschdl. Temperatur

Beitrag von shartelt » 19.01.2023, 15:52

das geht weder mit dem AP noch mit ner CCU direkt.

AP => Ticket aufmachen...ich denke aber, Du bist der Einzige, der sich soetwas wünscht

In einer ordentlichen Zentrale wäre es möglich per Programm das abzubilden....

In beiden Welten wird die Fenster Auf Temp auf dem Thermostat gesetzt und eingestellt...die Kontakte sagen nur, jetzt auf, mach damit, was bei Dir eingestellt ist.

Was Du natürlich probieren kannst...für Deine Tür einen eigenen Raum machen und schauen, ob Du per Automatisierung da was machen kannst ;)

Ardbeg
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2023, 14:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 1 Raum, 2 Kontakte mit unterschdl. Temperatur

Beitrag von Ardbeg » 19.01.2023, 18:19

shartelt hat geschrieben:
19.01.2023, 15:52
Was Du natürlich probieren kannst...für Deine Tür einen eigenen Raum machen und schauen, ob Du per Automatisierung da was machen kannst ;)
Vielen Dank für den Tipp mit dem eigenen Raum und der Automation. Einen Teilerfolg konnte ich so erreichen:
- Den Zimmertürkontakt dem neuen Raum "Türkontakt Bad" zugeordnet
- Die Automation "Bad Tür Auf" erstellt; Auslöser -> Türkontakt = geöffnet; keine Zusatzbedingung; Aktion -> Soll-Temperatur 18° und als Raum "Bad" ausgewählt. Das funktioniert
- Hingegen die Automation "Bad Tür Zu"; Auslöser -> Türkontakt = geschlossen; keine Zusatzbedingung; Aktion -> Heizprofil - Standard (es soll wieder den zuvor eingestellten Temp Wert angefahren werden) und als Raum "Bad" ausgewählt. Funktioniert nicht, es bleibt bei den 18°.
Die Automationen werden ausgelöst. Wo liegt der Fehler?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 1 Raum, 2 Kontakte mit unterschdl. Temperatur

Beitrag von shartelt » 19.01.2023, 20:02

kann man in den automationen zwischen manu und auto umschalten?

dann wäre:
wenn tür auf dann manu 18 grad

wenn tür zu dann auto

dann haste wieder Deine ursprüngliche temp nach heizprofil…

selbst eingestellte temp wäre weg

Ardbeg
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2023, 14:31
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 1 Raum, 2 Kontakte mit unterschdl. Temperatur

Beitrag von Ardbeg » 19.01.2023, 20:53

Besten Dank, so funktionierts!
Ich feil noch bissl an den Bennenungen rum, evtl. ist´s ja so rum doch möglich den Türkontakt im Raum "Bad" zu belassen, ihn aber bei den Grundeinstellungen ohne Funktion zu belassen. Wenn nicht geh ich wieder zu dieser Einstellung zurück. Wär ich so nicht drauf gekommen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: 1 Raum, 2 Kontakte mit unterschdl. Temperatur

Beitrag von HornetRider » 21.01.2023, 07:26

Was möchtest du eigentlich mit dieser Funktion erreichen?
Abgesehen davon, dass die Batterien unnötig schnell geleert werden, nur weil jemand zum Klo oder Zähne putzen geht.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“