Autmatisierung einer Pushmeldung über PSM-2

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Autmatisierung einer Pushmeldung über PSM-2

Beitrag von Alpenradfahrer » 21.01.2023, 17:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann. Zur Situation: Ich habe im Keller einen Pumpenschacht, aus dem regelmäßig Wasser gepumpt wird. Die Tauchpumpe macht das super und zur Sicherheit habe ich dort den Wassermelder von Homematic installiert. Sollte die Pumpe mal nicht funktionieren und der Pegel steigt, wird er mir das aufs Mobiltelefon melden, das habe ich getestet, das funktioniert.

Im zweiten Schritt habe ich eine Schaltmesssteckdose (PSM-2) vor die Pumpe gesetzt, um mal den Stromverbrauch zu messen, funktioniert auch einwandfrei.

Mit dem Einbau der Schaltmesssteckdose kam mir die Idee, mich zweifach abzusichern, d.h. mir eine Pushmeldung automatisiert zusenden zu lassen, wenn mal länger kein Strom fließt und da hakt es momentan. Aktualisiert habe ich als Ersatzlösung folgendes:

Auslöser: Energiezähler mit Bezug zur Schaltmesssteckdose und dem Wert "bei Wertänderung"
Zusatzbedingung: Im Zeitraum von Uhrzeit 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr

Da die Pumpe je Stunde einmal je 3 Minuten läuft, kommt die Pushmeldung in dem Zeitraum mindestens 2 mal ( Ein und beim Aus).
Vom Ansatz her, reicht mir die Notlösung einmal am Tag die Meldung zu bekommen, dass die Pumpe läuft, mir fehlt da aber das Optimum, da ich eigentlich nur informiert werden möchte, wenn z.B. innerhalb eines Zeitraums von z.B. 4 Stunden kein Strom fließt.

Gibt es da einen Trick, meine Notlösung irgendwie zu negieren?

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Autmatisierung einer Pushmeldung über PSM-2

Beitrag von Horst Henning » 21.01.2023, 18:08

vielleicht:
Strom fließt > Systemvariable Strom = an, verzögert um 4 Stunden Systemvariable Strom = aus
wenn Strom = aus > bei Änderung auslösen > Pushnachricht

Pumpe läuft > Variable Strom geht auf an, wenn innerhalb von 4 Stunden keine Pumpe läuft auf aus, dann Push
wenn Pumpe innerhalb 4 Stunden läuft, dann Variable Strom wieder 4 Stunden an: kein Push


Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Re: Autmatisierung einer Pushmeldung über PSM-2

Beitrag von Alpenradfahrer » 21.01.2023, 18:15

Danke für die Idee, damit komme ich aber nicht weiter. Ich kann im Zusammenhang mit dem HMIP AP als Auslöser doch nur "Energiezähler" oder "Leistung" wählen. Bei beiden gibt es die Möglichkeit "Strom fließt" zu wählen nicht.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Autmatisierung einer Pushmeldung über PSM-2

Beitrag von Horst Henning » 21.01.2023, 18:37

Baxxy hat geschrieben:
21.01.2023, 18:11
System: Access Point

Da gibt's keine Systemvariablen.
Stimmt, habe ich übersehen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Autmatisierung einer Pushmeldung über PSM-2

Beitrag von HornetRider » 21.01.2023, 20:55

Es gibt auch leider noch immer keine Timer

Bitte deinen Wunsch dem eQ-3 Support melden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“