Steuerung einer Umwälzpumpe mit WHS-2

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dom
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023, 10:25
System: Access Point

Steuerung einer Umwälzpumpe mit WHS-2

Beitrag von Dom » 22.01.2023, 11:20

Hallo Zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer über die Jahre etwas eskalierten Homematic IP Steuerung, alles über die App gesteuert mit einem Wlan Access Point.

Bisher hat das auch alles funktioniert, aber am letzten Neuzugang scheitere ich. Was will ich tun: Unsere neue Heizung hat für die Warmwasser Umwälzpumpe nur ein Zeitprogramm. Dauerhaft laufen lassen ist eher ungünstig bei den alten schlecht isolierten Rohren, ewig lang Wasser laufen lassen für warmes Wasser außerhalb des Zeitplans aber auch.

Also wollte ich die Pumpe an den WHS-2 hängen, und über die App sowohl das Zeitprogramm laufen lassen, als auch per WRC2 Funkschalter im Bad die Pumpe manuell für 15 Minuten anschalten können.

Versuch 1, Konfiguration des WHS2 als Pumpensteuerung, und dann mit Automatisierung um Uhrzeit x oder per Tastendruck aktivieren für 15 Minuten.
Das Aktivieren klappt. Das "für 15 Minuten" leider nicht. Mit einem zweiten Programm bei Tastendruck deaktivieren geht aber.

Also Versuch 2,Konfiguration des WHS2 als Warmwasseraufbereitung, dafür gibt es die Kategorie ja schon vorgefertigt in der App, "Warmwasserkonfiguration"-->"Einschaltdauer bei Wandtaster-betätigung"-->15 Minuten und Konfiguration des Schalters als "Warmwasseraufbereitung Starten/Stoppen".
Auch hier, das aktivieren klappt, das deaktivieren per Tastendruck auch, aber das automatische deaktivieren nach 15 Minuten klappt nicht.

Was mach ich falsch? Geht das mit dem WHS2 nicht und ich hätte besser einen "normalen" UP Schaltaktuator dafür genommen?

Dom
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2023, 10:25
System: Access Point

Re: Steuerung einer Umwälzpumpe mit WHS-2

Beitrag von Dom » 23.01.2023, 17:37

Nachtrag falls jemand später über die Frage stolpern sollte: Problem gelöst, so halb zumindest.

Mit der Automatisierung habe ich es nicht hinbekommen, aber dafür dafür mit dem Warmwasseraufbereitungsprofil, da war ich einfach nur Betriebsblind:

a) Das Zeitprofil braucht nicht nur eine Einschalt- sondern auch eine Ausschaltuhrzeit. Die Minutenzeit gilt im Gegensatz zur Automatisierung NUR für den Tastendruck

b) Ich hab das Handbuch falsch gelesen. Warmwasseraufbereitung aktivieren/deaktivieren macht NICHT das was ich wollte, sondern aktiviert/deaktiviert das Zeitprofil. Wenn man natürlich beim Zeitprofil die Ausschaltzeit vergessen hat läuft das aufs gleiche raus, aber eben ohne den Timer. Was gesucht war war Warmwasseraufbereitung starten/stoppen, dann funktioniert auch der Timer,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“