Heizungssteuerung mit WHS2

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Heizungssteuerung mit WHS2

Beitrag von Alpenradfahrer » 22.01.2023, 21:17

Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich mit dem Homematic-IP System sehr zufrieden, habe bereits viele Komponenten wie Rollsteuerungen, Heizkörperthermostate, Raumthemostate, Fensterkontakte, Wassermelder; Rauchmelder und einiges anderes installiert. Wo es bei mir jetzt hakt, ist die Heizungssteuerung am Kessel.

Nachdem ich die Bedienungsanleitung des WHS2- studiert hatte und inzwischen wusste, dass sich der Kessel über einen Schaltkontakt 1 (Ein/Aus einschalten lässt und dass es einen Wechsler 2 gibt, der möglicherweise dazu genutzt werden kann, die Speicherladepumpe und Heizkreispumpe zu bedienen nun das.

Bevor ich das Teil kaufe, würde ich gerne wissen, was das Teil kann. Damit meine ich die in der App angebotenen Funktionalitäten, darüber finde ich nichts. Mein Problem ist also nicht die Elektroinstallation (bin Elektrotechnik-Ing.), sondern die Möglichkeiten der Steuerung in der App. Das allgemeine Handbuch gibt da auch nichts zu her.

Ist da jemand irgendwie weitergekommen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit WHS2

Beitrag von shartelt » 22.01.2023, 21:31

Alpenradfahrer hat geschrieben:
22.01.2023, 21:17
Das allgemeine Handbuch gibt da auch nichts zu her.
dort ist aber auch das Heizungssysteme HowTo verlinkt, das nutzt Dir auch nichts?

Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung mit WHS2

Beitrag von Alpenradfahrer » 23.01.2023, 07:38

shartelt hat geschrieben:
22.01.2023, 21:31
Alpenradfahrer hat geschrieben:
22.01.2023, 21:17
Das allgemeine Handbuch gibt da auch nichts zu her.
dort ist aber auch das Heizungssysteme HowTo verlinkt, das nutzt Dir auch nichts?
Meinst du die Produktdatenblätter und Bedienungsanleitungen? Die Bedienungsanleitung gibt des WHS2 zwar die elektrischen Anschlussmöglichkeiten her (1 = Ein/Aus und 2 als Wechsler), aber nicht die Details der Verknüpfungsmöglichkeiten in der App.

Ich verstehe den Wechsler so, dass er auf der einen Seite die Heizkreispumpe steuert, auf der anderen die Speicherladepumpe, d.h. wenn also die Speicherladepumpe läuft ist die Heizkreispumpe kurz aus. Das wäre dann ja quasi eine Speichervorrangschaltung. Die Frage bleibt halt, wie der Wechsler durch die App gesteuert wird. Er benötigt ja ein Signal vom Wasserspeicher, dass das Wasser nicht mehr warm genug ist.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit WHS2

Beitrag von shartelt » 23.01.2023, 08:34

Du redest doch übers allgemeine Handbuch…

da gibt es folgendes verlinkt:

https://homematic-ip.com/sites/default/ ... eizung.pdf

Alpenradfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2023, 18:59
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung mit WHS2

Beitrag von Alpenradfahrer » 23.01.2023, 08:58

shartelt hat geschrieben:
23.01.2023, 08:34
Du redest doch übers allgemeine Handbuch…

da gibt es folgendes verlinkt:

https://homematic-ip.com/sites/default/ ... eizung.pdf
Herzlichen Dank, das Teil habe ich übersehen. Mal schauen, ob ich damit weiterkomme.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit WHS2

Beitrag von shartelt » 23.01.2023, 09:10

hier zum Beispiel,

ist aber fast in jedem Heizungskapitel verlinkt:
2023-01-23 09_09_36-homematic-ip-anwenderhandbuch.pdf.png
2023-01-23 09_09_36-homematic-ip-anwenderhandbuch.pdf.png (14.14 KiB) 211 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“