Keine Verbindung zum Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TW27
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2023, 13:50
System: Access Point

Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von TW27 » 23.01.2023, 16:24

Hallo liebe HomeMatic-Forum-Mitglieder,

ich benötige eure Hilfe.
Ich hatte in meinem Ferienhaus Infrarotheizungen über den LAN Access Point gesteuert. Alles hat wunderbar und reibungslos funktioniert. Dann kam es zum Providerwechsel meines Satelliteninternets und seitdem kann der Access Point keine Verbindung mehr aufbauen. Ich habe sogar einen neuen WLAN Access Point gekauft, aber auch damit keinen Erfolg.

Gibt es jemanden hier im Forum aus (Nordwest)-Hessen, der glaubt, das Problem - natürlich gegen Bezahlung- vor Ort in den Griff zu bekommen? Oder kennt jemand jemanden?

Der Service von eQ-3 war mir gegenüber nicht lösungsorientiert und hat sich dem Thema nicht wirklich angenommen. Mein Internet Provider ist konnect und der Satellitenrouter kommt von HughesNet.

Ich brauche dringend eine Lösung für mein Problem. Help!

Beste Grüße
Tristan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Baxxy » 23.01.2023, 17:10

TW27 hat geschrieben:
23.01.2023, 16:24
Ich brauche dringend eine Lösung für mein Problem.
Der HAP baut sowas wie ein VPN zur HmIP-Cloud auf.

Es gab mal Berichte das z.B. ein HAP in China keine Verbindung zur Cloud aufbauen konnte weil der Chinesische Netzwerkbetreiber da irgendwas geblockt hatte.

Soll heißen, frag deinen Internetanbieter / Routerhersteller ob irgendwelche Sachen blockiert werden.

https://www.eq-3.de/service/faq/gastnetzwerk.html

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Roland M. » 23.01.2023, 19:19

Hallo!

Es gibt auch Provider, die mit privaten Netzwerken arbeiten, die somit auch nicht routebar sind.
Bei meinem Handyprovider kann man das im Kundenbereich selbst abwählen, die Option versteckt sich hinter einem nichtssagenden Namen "Open Internet". Im Hilfetext wird dann angegeben, diese Option zu benutzen, wenn man einen Server, oder Fernwartung betreiben will.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TW27
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2023, 13:50
System: Access Point

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von TW27 » 23.01.2023, 21:58

Seid ihr sicher, dass es das ist?

Vom Service habe ich folgende Antwort zu meinem Versuchen mit dem LAN HAP bekommen:
"Seit dem 07.12.22 20:45 Uhr ist der HAP: xxx nicht mehr verbunden. Am 07.12. 22 hatte der bis zu diesem Zeitpunkt ca. 110 Verbindungsauf- und abbauten und wurde durch die Cloud abgelehnt, da dies zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit sind und als Angriff gezählt werden.

Vom 01.12. bis 06.12. 22 sind das ca. 684. Da stimmt etwas mit der Verbindung nicht.
Der HAP benötigt einen durchgehen stehende Verbindung, wenn das der Provider nicht unterstützt, dann ist das Problem sein."

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Keine Verbindung zum Access Point

Beitrag von Baxxy » 23.01.2023, 22:23

Interessant.

Ich habe nur spekuliert und eine mögliche Ursache genannt.

Das HAP's wegen zu vieler (Re)Connect's gebannt werden habe ich auch noch nie gehört.

Wenn die Verbindung nicht stabil ist kann dir nur dein Provider weiterhelfen...
...oder gleich auf STARLINK wechseln. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“