Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

Beitrag von Veloraptor » 24.01.2023, 07:31

Mitte Dezember‘22 gings los, seit dem Firmware update auf v1.4.0 bekomme ich Batteriewarnungen.
Batterie gewechselt, 10 Tage später wieder. Markenbatterie eingesetzt, das selbe. Batterien gemessen, liegen alle über 3,1V, selbst mit 10mA Last noch über 3,08V. Also … Warnung stimmt nicht.
Reset auf Werkseinstellung, neu angelernt, keine Verbesserung.
Der Sensor funktioniert ja, allerdings steht eben diese Meldung immer im Display. Ach ja, HmIp AP im Einsatz.
Kennt das jemand?
Zuletzt geändert von alchy am 24.01.2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

Beitrag von Veloraptor » 06.02.2023, 11:19

Bin ich damit wirklich der einzige? Kann ich nicht glauben.
Weiß jemand wie ich wieder zurück auf die vorherige FW komme?

Danke für jeden Hinweis.

-peter-

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

Beitrag von shartelt » 06.02.2023, 11:47

im geschlossenen Cloud System? imho garnicht -> Hersteller fragen

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

Beitrag von HornetRider » 06.02.2023, 14:28

Gerät mal komplett gelöscht, nochmals am Gerät resettet und dann wieder angelernt?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

Beitrag von Veloraptor » 07.02.2023, 15:41

Gerät in der App entfernt, zurückgesetzt, neu angemeldet. Selbes Problem.

Im ELV Forum des Artikels nachgeschaut, siehe da, einige User betroffen.

An Eq3 Support gewendet:
Ein Spezialist(!) dort meinte: „Wir bedauern den Ausfall Ihrer Komponente.
Damit ihr Anliegen möglichst schnell und unkompliziert bearbeitet werden kann, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, bei dem Sie unser Produkt erworben haben und gegenüber dem Sie etwaige Gewährleistungsansprüche geltend machen können.“

Dabei st meine Komponente ja gar nicht ausgefallen, sondern seit v1.40 nur ‚verwirrt‘.
:shock:

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

Beitrag von Veloraptor » 13.04.2023, 19:36

… eine never ending Story.

Ich hatte den Türschloßsensor nun zurückgegeben.
Habe mir bei ELV einen neuen Bausatz bestellt, hat sofort funktioniert.
Allerdings, nach ca. 12h Batterie leer! Sensor mit durchgestrichenem Funksymbol in der App.
Neue Batterie eingesetzt, 12h dann leer. Vier verschiedene Batterietypen probiert, Varta, Renata, Duracell, Intenso, alle leer nach ca. 12h.
Anschlußkabel im Sensor erneuert, am Labormeßgerät nur muA gemessen. Am Installationsort funktionieren zahlreiche weitere HmIP Komponenten.
Ich weiß nicht weiter und schick das Ding wieder zurück zur Überprüfung. ELV Support empfiehlt das Einschicken.

Was mach ich falsch? Warum immer diese Saftneige? Hab mittlerweile 100te HmIP Komponennten an zwei Häusern verbaut, sowas noch nicht erlebt. Kennt jemand dieses Phänomen?

Bin dankbar für jeden Hinweis, Peter.

Veloraptor
Beiträge: 41
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Türschlosssensor HmIP-DLS Batteriewarnung

Beitrag von Veloraptor » 30.05.2023, 14:16

Dem Echo hier zu Folge bin ich scheinbar tatsächlich einer der ganz wenigen, die diesen Sensor im Einsatz haben.
Bin mittlerweile etwas schlauer geworden.

Wie bereits beschrieben … der dritte Sensor im Einsatz, Problem das gleiche: CR2032 nach 6h leer.
Ich habe den Sensor nun an ein externes BattPack gehängt und fünf Tage auf das FW Update auf v1.40 gewartet. Danach habe ich die gebrauchte CR2032 wieder eingesetzt, voilà funktioniert.
Heisst: die ewige „Vorbereitung auf das FW Update“ scheint so stromintensiv zu sein, dass das keine CR2032 überlebt. Diese Erfahrung deckt sich mit dem Umstand, dass es vor dem Update auch keine Probleme gab.

Was noch bleibt ist, dass der Sensor in der App eine penetrante Meldung einblendet, dass die Batt. Zur <neige geht. Gemessen 2,95V, was auch vor dem FW update noch monatelang funktioniert, bei täglicher Auslösung mehrmals. Dazu habe ich EQ-3 per Ticket gebeten, den Schwellwert etwas herunterzusetzen oder die Batt.Meldung so zu gestalten wie bei jedem anderen Sensor auch - per Symbol. Ist auch nicht als Alarmkontakt konfiguriert, also sicherheitstechnisch machbar.

Und dann noch zum Support von eh el vau. Den ersten Sensor haben sie einfach weggeschmissen und mir einen neuen geschickt, obwohl ich Auskunft zur Ursache erbat - mit Fehlerhistorie. Den zweiten Sensor haben sie auch wegschmissen, obwohl ich per Ticket nochmal die ganzen Historie mitgeschickt habe. Dann wollten sie den jetzigen Sensor haben, obwohl das Verhalten an jedem x-beliebigen feststellbar ist. An eq-3 hben sie sich nicht gewandt. Hier habe ich dann selbst untersucht und mit externen Stromversorgung das Problem lokalisieren können. Hat aber auch niemanden dort beeindruckt, außer mich selber ;-)

Also, falls jemand in die Updatefalle tappt, hiermit ists dokumentiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“