Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von Kulinarius » 08.02.2023, 00:49

Hi Leute,

Danke nochmals, in den Automatisierungen habe ich das geschafft nun :D

Eine Frage noch: Das Dimmen wird leider immer von 100% aus nach unten geregelt. Bedingung ist leider wenn => an => dann Dimmer auf zB 30%. So schaltet das Licht nun kurz auf 100% ein und wird dann 1sek lang nach unten auf 30% gedimmt. Das ist nicht ganz ideal.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass es von 0 auf zB 30% hochnimmt?

Danke.
Liebe Grüße

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von Fonzo » 08.02.2023, 11:12

Kulinarius hat geschrieben:
08.02.2023, 00:49
Kann ich das irgendwie einstellen, dass es von 0 auf zB 30% hochnimmt?
Kannst Du höchstens dem Hersteller vorschlagen das in Zukunft möglich zu machen, wenn das zur Zeit nicht geht. Oder eben doch Zusatzdienste in der Homematic IP App verbinden und das darüber dann lösen.
Ansonsten könntest Du höchstens mal versuchen das umgekehrt zu machen, ist halt dann etwas komisch zu bedienen bzw. Du musst schauen wie Du die Tasten in der Homematic IP App belegen kannst.
Also trigger auf aus und dann eben dimmen auf 30%. Keine Ahnung ob das dann geht, musst Du eben ausprobieren.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von HornetRider » 08.02.2023, 15:17

Ich habe keine HmIP Dimmer.
Man kann da keinen festen Wert einstellen, oder dass immer der letzte gekommen wird?
Weder am Aktor, noch in einer Gruppe?

Mach doch bitte mal Screenshots
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von Kulinarius » 08.02.2023, 17:02

Man kann einen festen Wert einstellen, aber die minimale Dimmzeit ist 1 sek. Das heißt es geht kurz an (=100%) und dann dimmt er in 1sek auf den eingestellten Wert (zB 30%).

Dass der letzte Wert genommen wird geht. Das hilft aber beim „Übergang“ auch nicht. Das heißt wenn zB bis 22h 100% ist und ab 22h 30% wäre das erste Einschalten nach 22h auch 100% das dann runtergedimmt wird. Immerhin die nächsten Male müsste er dann gleich auf 30% springen, so hat man das Problem zumindest nur einmal je Übergang.

Seht Bilder attached.

Die Aus Taste als Bedingung geht glaube ich nicht.

Liebe Grüße
Dateianhänge
F2FDEE66-B249-4CE2-A0B6-7FDBB4750C79.png
562D2B0C-E4A5-424A-A594-C5797AAEBFFC.png

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von Fonzo » 08.02.2023, 17:18

Kulinarius hat geschrieben:
08.02.2023, 17:02
Die Aus Taste als Bedingung geht glaube ich nicht.
Hast Du das denn konkret ausprobiert oder glaubst Du das nur?

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von Kulinarius » 08.02.2023, 17:46

Habe es probiert. Es führt dazu dass man die Lampe gar nicht mehr ausschalten kann, weil sie bei AUS immer an geht :-)

Wenn sie aus ist (nach Stromtrennen zB) und man AUS drückt reagiert der Aktor nicht, dh es geht so nicht.

Hab auch probiert die AN Taste per Bedingung zum ausschalter zu machen, geht aber auch nicht. Weil dann die AUS Bedingung den Aktor gleich wieder einschaltet und dann blinkt es ein aus ein aus usw.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von Fonzo » 08.02.2023, 17:59

Kulinarius hat geschrieben:
08.02.2023, 17:46
Habe es probiert. Es führt dazu dass man die Lampe gar nicht mehr ausschalten kann, weil sie bei AUS immer an geht
Wenn Du direkt auf den Aktor reagierst, ist das wohl so in der Homematic IP App. Da kannst Du Dich dann höchstens direkt an den Hersteller wenden ob es da zukünftig noch andere Möglichkeiten geben könnte. Du kannst ja mal probieren einen Taster nicht als Gruppe mit dem Dimmer anzulegen und dann auf den Taster zu reagieren. Der Taster selber schaltet ja zunächst mal nichts, wenn dieser nicht mit dem Aktor verknüpft wurde.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von HornetRider » 08.02.2023, 20:36

Kulinarius hat geschrieben:
08.02.2023, 17:02
Man kann einen festen Wert einstellen, aber die minimale Dimmzeit ist 1 sek. Das heißt es geht kurz an (=100%) und dann dimmt er in 1sek auf den eingestellten Wert (zB 30%).
Ist das Verhalten mit CCU auch so, dass zuerst immer kurz 100% an geht?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von shartelt » 08.02.2023, 22:51

nein, da stellt man in den Geräteeinstellungen entweder den % wert bei an ein oder sagt letzter wert…

und durch die virtuellen kanäle kann man halt auch unterschiedliche dumm stärken bei verschiedensten szenarien basteln

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helligkeitsstufe je nach länge Tastendruck

Beitrag von Kulinarius » 09.02.2023, 11:35

da stellt man in den Geräteeinstellungen entweder den % wert bei an ein oder sagt letzter wert…
Das geht in der App ja grundsätzlich auch. Das Problem ist 1. die Auslösebedingung und 2. dass die minimale Dimmzeit 1sek ist.

Die Auslösebedingung kann in der App leider nicht "Tastendruck" oder so ähnlich sein, sondern ist "Dimmtaster" = an. Beim Tastendruck AN geht er auf den letzten Wert (das kann man einstellen) und wenn dieser höher ist als der nun gewollte (zB untertags 100%, ab 22h 30%), schaltet kurz der letzte Wert ein (zB 100%) und dann dimmt der Aktor gemäß Automatisationsbedingung runter auf den gewollten Wert. Das Problem hat man immerhin nur beim ersten Mal einer Reduktion der Dimmstufe, dann passt es ja wieder (weil letzter Wert = gewollter Wert).

Man bräuchte nur den Wert der minimalen Dimmzeit Appseitig auf 0sek oder so einstellen können, das müsste es funktionieren, das ist aber nicht vorgesehen derzeit.

Wundert mich dass dieses Problem noch nie aufkam, das ist ja sicher eine ständig gewollte und versuchte Einstellung beim Dimmaktor, dass man Tageszeitabhängig eine Dimmstufe will oder?

Edit: Übrigens eine Notlösung gibt es: Wenn man beim Einschalten lange auf der AN-Taste des Dimmtasters bleibt, startet er "von unten" (mit 10% oder so). Lässt man dann los, greift die Bedingung (Dimmaktor = An) und er dimmt auf den gewünschten Wert hoch (zB 30%). Ist nur nervig wenn man verschiedene Systeme im Haus hat (wir haben Hue zB auch), wenn man sich nicht merken will welcher Taster wie genau reagiert :)

LG
Kulinarius

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“