Dimmaktor über Wetterstation steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dimmaktor über Wetterstation steuern

Beitrag von MLG76 » 28.01.2023, 14:39

Hallo,

kann ich den Dimmaktor HmIP-FDT über die Helligkeitswerte der Wetterstation Basic HmIP-SWO-B steuern?

Ich habe ein paar LED-Leuchten, die die Bäume im Garten anstrahlen. Bis dato habe ich eine klassische Schaltung genutzt. Ein Dämmerungssensors schaltete bei entsprechend geringem Licht die Phase und das Licht strahlte die Bäume an. Nachteil: Mitten in der Nacht ist das natürlich nett, aber energetisch nicht ideal. Daher wollte ich die Sache insoweit optimieren, dass über eine Regel das Licht in der Zeit zwischen 0 und 4 Uhr zumindest runtergedimmt wird. Kurzer Einwurf: Die LEDs sind natürlich auch entsprechend dimmbar. 8)

Den Dimmaktor hab ich soeben vor den Dämmerungssensor montiert. Ich hoffe das war richtig. Schaltet soweit auch. Was ich aber unter "Verknüpfungen / Gruppen" nicht auswählen kann ist die Wetterstation. Dort zeigt er mir lediglich meinen "HmIP Bewegungsmelder außen" an, welcher aber andere Leuchten über einen HmIP-FSM16 steuert.
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2023, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Dimmaktor über Wetterstation steuern

Beitrag von Roland M. » 28.01.2023, 14:46

Hallo!

Nachdem du die Worte "Regel" und "Gruppe" verwendest, nehme ich an, du verwendest einen Access Point (wäre nett, das auch in deinem Profil einzutragen! ;) ).
In diesem Fall müsstest du wohl über zwei Automationen (fürs Ein- und Ausschalten) gehen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dimmaktor über Wetterstation steuern

Beitrag von MLG76 » 28.01.2023, 14:51

Hallo Roland,

Ja, ich verwenden einen Access Point. Tut mir Leid. Ich hab nicht gewusst, dass ich hier was einzutragen hatte. Habe das soeben entsprechend nachgeholt.

Ich scheitere aktuell schon daran, dass ich die Wetterstation gar nicht auswählen kann, trotzdessen die im gleichen Raum (= "Garten") einsortiert ist.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Dimmaktor über Wetterstation steuern

Beitrag von Roland M. » 28.01.2023, 15:10

Hallo!
MLG76 hat geschrieben:
28.01.2023, 14:51
Tut mir Leid. Ich hab nicht gewusst, dass ich hier was einzutragen hatte.
Kein Problem, das wurde (kurz) nach deiner Registrierung eingeführt (und eben als Pflichtfeld), um Missverständnisse und Nachfragen zu ersparen.

Ich scheitere aktuell schon daran, dass ich die Wetterstation gar nicht auswählen kann, trotzdessen die im gleichen Raum (= "Garten") einsortiert ist.
Ich bin beim AP auch nur der Einäugige unter den Blinden und habe 3 Sterne [*], ich vermute aber, du bist immer noch bei den Gruppen und nicht bei der Automatisation.


Roland

[*]
Rangordung bei $Berufsgruppe:
1 Stern: kann lesen
2 Sterne: kann lesen und schreiben
3 Sterne: kennt jemanden, der lesen und schreiben kann
:mrgreen:
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dimmaktor über Wetterstation steuern

Beitrag von MLG76 » 28.01.2023, 16:38

Roland M. hat geschrieben:
28.01.2023, 15:10
Ich bin beim AP auch nur der Einäugige unter den Blinden und habe 3 Sterne [*], ich vermute aber, du bist immer noch bei den Gruppen und nicht bei der Automatisation.
Das eine Auge hat gereicht. :P Da war ich bei "Gruppen / Verknüpfungen" offenbar falsch abgebogen. Innerhalb von "Automation" kann ich das entsprechend definieren. Super! Vielen lieben Dank für den Stups in die richtige Richtung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“