Markenschalter Dimmer sowie Markenschalter Schalter mit mehreren Schaltstellen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Leadtech
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2015, 19:13

Markenschalter Dimmer sowie Markenschalter Schalter mit mehreren Schaltstellen

Beitrag von Leadtech » 28.01.2023, 16:18

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe selbst eine CCU3 mit normalem Homematic seit 7 Jahren und 150 Aktoren im Einsatz und soll grade die Planung für einen guten Freund übernehmen.


Ich bin schockiert das es kein Homematic IP Dimmmodul mehr gibt mit Anschluss für weitere Taster. Nun bin ich auf Lösungsfindung



Genutzt werden soll der Homematic Access Point. Vermieden werden sollen die batteriebetriebenen 2 und 6 fach Taster

Wie kann ich dies nun umsetzen ?

Ich habe 2 Gedankengänge und würde euch bitten diese auf Umsetzbarkeit zu bewerten



Gedankengang 1

Je Schaltstelle ein Dimmaktor für Markenschalter mit Adapter
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... p_EALw_wcB

Nur einer hätte den Lampendraht, alle anderen nur Betriebsspannung

Frage 1
Ist dies per Szene oder Verknüpfung beim HMIP-AP möglich hier mehrere zu synchronisieren ?

Edit nach weiterer eigenrecherche - oder nur mit BRC2 ?




Gedankengang 2
Die Schaltstelle mit Lampendraht bekommt den Dimmaktor für Markenschalter mit Adapter

jede weitere Schaltstelle bekommt eine Kontakt Schnittstelle und einen Taster (Potentialfrei, doof wegen Batteriewechsel und da die anderen Taster nur "eine Richtung" haben)

Frage 2 - Ist dies per Szene oder Verknüpfung beim HMIP-AP möglich dies zu synchronisieren ?


Out of the box rein Interesse
Frage 3 - Was ist mit Schaltern - kann ich auch irgendwie Schalter auswerten (gerne 230V) und dann ein Dimmmodul SCHALTEN (und dann nur via App dimmen)


Würde mich natürlich auch über andere Optionen freuen


früher war es einfacher mit =)
https://de.elv.com/homematic-1-kanal-un ... p_EALw_wcB

Viele Grüße

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Markenschalter Dimmer sowie Markenschalter Schalter mit mehreren Schaltstellen

Beitrag von HornetRider » 28.01.2023, 20:49

Wie wäre es mit BRC2 an den Stellen, wo kein Draht zur Lampe angeschlossen wird?

Sind wir die WRC2, im Gehäuse eines BSM, mit 230V Betriebsspannung, statt Batterien.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Leadtech
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2015, 19:13

Re: Markenschalter Dimmer sowie Markenschalter Schalter mit mehreren Schaltstellen

Beitrag von Leadtech » 29.01.2023, 10:10

Guten Morgen,

BRC2 hatte ich gestern noch oben editiert, aber vielen Dank für diesen Hinweis =)


Ich würde nur gerne das System voll verstehen um gewisse Szenen auch umsetzen zu können daher bleiben die Fragen

Frage 1 mit "geht es auch mir mehreren Markenschalter-Dimmern" ?

Frage 2 : Geht es auch mit Kontaktschnittstellen ?

Frage 3: Hat man die Möglichkeit in (zum Beispiel einer Kreuzschaltung) die 230V auszuwerten um so ein Dimmmodul AN und AUS zu schalten (und dimmen nur via App) ?

Grüße

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Markenschalter Dimmer sowie Markenschalter Schalter mit mehreren Schaltstellen

Beitrag von HornetRider » 29.01.2023, 14:52

Ich habe zwar keine HmIP Dimmer, aber mit den BRC2 sollte man die HmIP Dimmer Aktoren doch auch dimmen können, mit langem Druck.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Leadtech
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2015, 19:13

Re: Markenschalter Dimmer sowie Markenschalter Schalter mit mehreren Schaltstellen

Beitrag von Leadtech » 29.01.2023, 16:43

Hallo, ja das sollte nach Anleitung gehen.

Zum vollen Verständnis sind die 3 Fragen dennoch offen =)

Vielen Dank und liebe Grüße

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Markenschalter Dimmer sowie Markenschalter Schalter mit mehreren Schaltstellen

Beitrag von Matsch » 29.01.2023, 17:03

1. PDT hat keine Tastereingänge, also fallen herkömmliche Taster weg. Vorgesehen sind Funktaster WRC2 oder BRC2, von denen du mehrere mit dem Dimmer verknüpfen kannst (CCU-Deutsch :roll: ), also logisch parallel schalten.

2. mechanische Kontaktschnittstellen sind nicht verwendbar, da keine Eingänge dafür vorhanden sind. Es sei denn, du setzt dort zusätzlich HmIP-Kontaktschnittstellen ein (z.B. FCI1), die den mechanischen Kontakt in einen Funkkontakt verwandeln.

3. Schalter sind nicht verwendbar, nur Taster.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“