Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 02.02.2023, 12:45

Hallo liebe Forum Gemeinde,

unser Tierheim hat seit neusten auch das Homematic IP System.
Als Zentrale verwenden wir den Accespoint.

Nun haben wir das Problem, dass Push Nachrichten egal welcher Art (Automatisierungen, Schutzmodusänderung etc.) stark verpätet auf den Handys ankommen.

Auffällig ist (wir haben alle Samsung Geräte), dass dies nur bei den Geräten der Fall ist ab Android Version 11.
Und nur dann wenn die Geräte länger wie 10 Minuten unbenutzt herumliegen. Getestet bei mehreren Geräten mit Android Version 11-13.
Die Nachrichten kommen dann bis zu 30 Minuten verspätet an, wenn man aber das Handy anschaltet kommen Sie sofort.

Bei Geräten mit Android 10, gibt es keine Probleme.

Nach Rücksprache mit Samsung haben wir schon verschiedenste Einstellung gestestet.
Wie z.B. die Homematic App bei Akku Einstellungen auf nicht optimieren gestellt.
Anscheinend gibt es hier ein Komplikationsproblem zwischen der Homematic App und Android Version ab 11.

Komischerweise funktioniert z.B. mein privates Smart Home System von Bosch ohne Probleme, hier kommen die Push Nachrichten sofort an.
Hilft evtl. eine Umstellung auf die CCU Zentrale?

Wie ist euere Erfahrung hiermit?

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.02.2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 02.02.2023, 13:57

Ich kenne den Accesspoint jetzt nicht. Aber das Problem gibt es in anderen Systemen auch.

Man löst es indem man die Priorität der Nachricht auf hoch setzt. Dann erscheint sie auch bei gesperrten / ausgeschalteten Bildschirm.

Evtl. kann man im Accesspoint die Priorität der Nachricht hoch setzen ?!?

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 02.02.2023, 15:53

Hallo,

danke für die Idee.
Wie setze ich im Handy die Prioriät höher?

Am Accesspoint gibt es die Möglichkeit leider nicht.
Laut Support Homeatic werden die Nachrichten vom Server direkt an den Push Service übergeben.
Es muss anscheinend am Empfänger der Handy App oder so liegen.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 02.02.2023, 16:59

Ich meinte den Accesspoint. Aber wenn es da nicht geht, kann man keinen Einfluss nehmen.

Dann fällt mir noch ein:

1. Hintergrundaktivitäten

https://support.google.com/googleplay/a ... re-version

2. App Benachrichtigungseinstellungen

Man kann je App Festlegen, ob Nachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden dürfen .

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 02.02.2023, 17:37

Ah ok,

die 2 Punkte waren schon richtig eingestellt.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
In den Einstellungen-Apps-Homematic IP gibt es bei Mobile Daten den Punkt Datenverwendung bei Datensparen erlauben. Und den Punkt Hintergrunddatennutzung erlauben, dieser war auf an. Der erste mit Datensparen war auf aus.

Dies könnte evtl. Abhilfe schaffen. Vieleicht geht das Handy bei Unbenutzung in einen Datensparmodus.
Und dann kommen die Push Nachrichten nicht gleich an. werde ich testen und berichten.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 07:05

Leider hat dies auch nichts gebracht.

Heute früh kam eine Push Nachricht bei allen Geräten erst an, nach dem ich den Bildschirm aktiviert habe.
Ich hatte sogar knapp 30 Minuten gewartet.

Sogar bei den Gerät mit Android Version 10.

Das ist ärgerlich, die Frage stellt sich, kommen nur die normalen Nachrichten zu spät,
oder der auch die wichtigen, wie Einbruch und Brandalarm?
Dies muss ich noch testen.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 07:11

Dann ist es wahrscheinlich die Nachrichtenpriorität.

Blöd ist, das man diese scheinbar im Accesspoint nicht ändern kann.

Bei meinem System hatte ich das gleiche Problem, dort habe ich die Priorität auf high gestellt und dann war alles ok.

Hast Du die Möglichkeit das mal mit einem iPhone zu testen?

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 07:49

Leider nein, wir haben alle Android.

Daran dachte ich auch schon auf CCU umzustellen. Aber das wären wieder mehr Kosten und hoher Zeitaufwand.
Die ganzen Geräte wieder neu einzubinden und anzulegen. Und dann ist die Frage ob es dann geht.

Leider kommt vom Support auch nur in unseren Testsystem können wir das nicht nachvolziehen, hier kommen die Nachrichten sofort an.
Denke da wird so schnell kein Update kommen.

So jedenfalls ist es für uns nicht nutzbar.
Ich dachte schon ein Telefonschaltgerät noch mit anzubinden. Das bei Alarm die Mitarbeiter anruft.
Hier meinte der Support, dass ich mich an unseren Fachpartner wenden soll, der kannn dies umsetzen.

Sorry Homematic, aber dies ist nicht Kundenorientiert.

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Gerti » 03.02.2023, 08:04

Hi,

das liegt nicht an homematic und auch nicht an der App.
Bei mir kommen die mit Android 13 sofort an.
Unter Android geht aber das WLAN gerne mal in den Sparmodus und trennt die Verbindung, womit dann auch Pushnachrichten nicht mehr ankommen. Mal in den WLAN Einstellungen schauen...

Gruß
Gerti

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 10:19

Das dachte ich auch schon.
Leider gibt es da keine Möglichkeit der Einstellung.

Hm, dann dürften die Push Nachrichten von anderen Apps wie z.B. mein privates Smarthome System von Bosch auch nicht ankommen oder?
Heute früh z.B. hatte ich drei Handys/Tablet die ganze Nacht unbenutzt liegen gelassen.

Am Display/LED zeigten sie verschiedene Nachrichten an, wie z.B. von Bosch.
Aber die Nachricht von Homematic kam erst nach dem ich die Handys/Tablet benutzte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“