Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 17:06

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
03.02.2023, 16:56
Natürlich reizt mich die CCU3 schon, alleine die Möglichkeiten und Flexibilität, aber eigentlich wollte ich diesesmal nur eine Firma kommen lassen und es soll simpel funktionieren.
Naja, wenn Du schon Pi Erfahrung hast, dann Verlass Dich wegen sowas nicht auf Dienstleister. Das kostet meiner Meinung nach unnötig Geld bei mäßigen Ergebnis. Wie gesagt, dass ist einfach zu machen und mein Angebot steht. Ich und meine Firma unterstützen gemeinnützige Firmen und Vereine und andere Einrichtungen die Hilfe an die Gemeinschaft leisten ohne Bedingungen kostenneutral.

Die Accesspoint Lösung mag zwar einfach erscheinen, schränkt aber ein, so dass es im nachhinein wieder in Fummelei endet.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von shartelt » 03.02.2023, 17:13

botti hat geschrieben:
03.02.2023, 16:59
Dagegen einen kleinen Pi mit einer Software wie z.B. Home Assistant ist sehr stabil und einfach beherrschbar. Das setzt aber eine CCU voraus,
das ist nicht korrekt.
Auch mit middleware wie iobroker kann man die cloud gedöhnse steuern…

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 17:18

Ja sehr kritisch.

Zu der normalen Licht und sonstige Steuerung war der Hauptgrund folgendes:

1. Brandmeldenanlage, hier Rauchmelder mit Q-Label die bei Brand uns Zuhause informieren, damit wir eine Chance haben die Tiere zu retten.
Natürlich ist hier auch die örtliche Feuerwehr mit eingebunden und es es gibt einen Rettungsplan.

2. Alarmanlage, da um uns herum schon sehr viele Tieheime ausgeraubt wurden.

Das Problem mit WENN Handy auf stumm geschalten ist, habe ich schon gelöst in dem WENN die Push Nachricht kommt schaltet das Handy auf laut, öffnet die Homematic App und gibt einen Alarm mit Sprachtext aus.

Professionelle Anlagen sind leider für uns als Tieheim nicht bezahlbar und haben sehr hohe Folgekosten wie Leitstellenaufschlaltung oder jährliche Prüfung. Deswegen haben wir uns für Homematic entschieden. Aber leider macht der wichtigste Punkt Probleme.

@botti
Super Danke Dir für das Angebot, ich bespreche dies mal mit den anderen.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 17:19

Das hat schon einen Grund warum ich das schreibe. Man kann mit Home Assistant auch den Accesspoint steuern, dass kann man aber niemanden Empfehlen, weil eq3 Ihre API nur Technologiepartner uneingeschränkt zur Verfügung stellt. Andere Community Projekte werden beschränkt, wenn die Abrufe ein Limit übersteigen.

Kommt natürlich drauf an, wie oft man an die Homematic Cloud sendet. Bei einem reinen Sensorabruf kann das klappen, aber das würde ich einem Unternehmen nicht als Lösung empfehlen.

Das ist die aktuelle Situation:

HomematicIP (EQ-3) blocks public IP addresses, if access to the Cloud is too frequent.
Since Dec 1, 2020, HomematicIP (EQ-3) has started to block public IP addresses of Home Assistant installations, if they access the Homematic IP Cloud too often. In this case, the Homematic IP Cloud can only be reached from a cellular network. Further plans to completely block the non-partner apps from the Homematic IP Cloud cannot be ruled out.

Official partners such as Mediola and Smartha are still permitted. The same issue has also been reported for other smart home platforms, like ioBroker, which use different code to access the Homematic IP Cloud.

The Homematic IP Cloud Integration is based on the cloud push principle, by which status updates are transmitted from the cloud to the local installation as an event, so this should not be the problem.

Reducing calls to the cloud might help not to be blocked. The following activities in Home Assistant make calls to the cloud (not complete):

Switch/dim light or power plug
Set target temperature or the active profile on a thermostat
Activate Eco/Vacation mode
Activate/deactivate alarm
Alternative Integration


Quelle: https://www.home-assistant.io/integrati ... cip_cloud/
Zuletzt geändert von botti am 03.02.2023, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 17:22

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
03.02.2023, 17:18
Ja sehr kritisch.

Ok, das ist ja schon ein sehr ernsthaftes Szenario. Das würde ich in keinem Fall mit dem Accesspoint machen. Da muss auch ein vernünftiges Fehlermanagement her, wenn mal was streikt.

Melde Dich wenn Du möchtest.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 17:26

Mache ich,

zum Thema Pi sind meine Erfahrungen aber nur Anfängerniveau. Hier habe ich fertige Programme nur verändert und zum laufen gebracht.
Weist ja man wird nicht jünger und noch mehr Technik die man als Ehrenamtler betreuen muss....
deswegen dachte ich einmal, lass es machen...

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 17:29

ja, das verstehe ich.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von shartelt » 03.02.2023, 18:07

botti hat geschrieben:
03.02.2023, 17:19
Das hat schon einen Grund warum ich das schreibe.
es ist aber faktisch einfach falsch, dass eine CCU vorausgesetzt ist.

Das middleware limitierungen hat, ist auch klar btw gut dokumentiert, wie Du es ja zügig gefunden hast.

ich beziehe mich nur auf Dein geschriebenes.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 18:12

Ok, wenn Du also Korinthen kacken willst, dann lasse es mich so ausdrücken:

Für mich setzt es eine CCU voraus, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will.
Den Test haben wir mit Node-Red schon vor langer Zeit gemacht.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 19:28

Also war gerade im Tierheim und habe das iPad Teil geholt. Aktuelles Update aufgezogen und die Homematic IP App eingerichtet.
Nun liegt es neben meinen Android Geräten seit 19:10 Uhr herum.

Um 20 Uhr startet eine Automation die eine Push Nachricht auslöst, mal schauen was passiert.

Beim Erststart der Homematic App musste ich verschiedene Aktionen zulsassen. Unter anderen kam die Meldung das wenn ich diese zulasse die App auch dann in kritischen Situationen informiert. Auch dann wenn es in Sparmodus oder in Bitte nicht stören ist.
Anscheinend unterscheidet Homematic auch nochmals zwischen der Wichtigkeit der Nachrichten.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Tierheim Hassberge am 03.02.2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“