Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 19:34

Oder sie behandelt iOS Geräte anders als Android.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 19:49

botti hat geschrieben:
03.02.2023, 19:34
Oder sie behandelt iOS Geräte anders als Android.
Denke ich auch.
Wahrscheinlich ist der Programmieraufwand bei iOS auch geringer. Bei Android mit Ihren zig Herstellern und verschiedenen vom Hersteller angepassten Android Versionen ist der Aufwand viel größer.

Mist, du mit deinen Angebot. Jetzt geht mir das nicht mehr aus dem Kopf, obwohl ich mir sagte, nein nicht noch mehr Technik die Betreut werden muss :lol:
Jetzt schauen wir erst mal was das iPad macht und was nächste Woche raus kommt.

Zur Testumgebung um 20 Uhr.
Ein Galaxy S10 Handy, ein Galaxy Tab A und das iPad sind bei mir im gleichen Wlan und ohne Stromversorgung.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 20:09

Also Ergebniss:

Beim iPad kam sie zuerst ca. 20:00 Uhr und 15 Sekunden.
Bei meiner Frau Ihren Galaxy S9 um 20 Uhr und 20 Sekunden. Lag aber daran das Sie gerade mit rumspielt und es an war.

Bei meinen Galaxy S10 um 20:08 Uhr
Und bei den Tab bis jetzt noch nichts.

Das heist, Homematic hat definitiv ein Problem mit Android, da können Sie Ihrer Testumgebung zum Schrottplatz fahren.

Mist so ist es einfach Kacke.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 20:33

Ich muss aber dazu sagen, mein Galxy S10 lag erst seit 19:30 herum. Deswegen nur 8 Minuten Verspätung. Wenn es länger wie z.B. Nachts rum liegt, dann kommt sie teilweise erst nach 40 Minuten wenn ich es benutze.

Das Tab ist schon seit Stunden unbenutzt und hier ist bis jetzt noch keine Meldung gekommen.
Dieses habe ich jetzt um 20:24 Uhr mal benutzt und dann kam erst die Meldung für 20:00 Uhr, plus die das ich vorhin müsste 17:30 Uhr gewesen sein, ein neues Gerät das iPad zugefügt habe. Das heißt die Push Nachricht würde von alleine gar nicht kommen.

Oh Mann bin richtig sauer und kurz davor den Mist wieder abbauen zu lassen.

Und dann erzählt mir der Support, das Problem liegt bei meinen Gerät.
Leute es ist ganz einfach, wenn es ein offensichtliches Problem gibt, dann steht dazu. Und versucht es zu lösen, dann wäre ich absolut bei euch.
Und bis dahin könnte man gemeinsam eine Alternative suchen. Aber so, sorry das ist Mist.

Brauche jetzt erst mal ein gutes kühles fränkisches Bier

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 20:56

Ich hab das mit meiner Home Assistant installation mal getestet.
Dort kann ich normale Nachrichten absetzen. Das geht bei mir im Code so:

service: notify.mobile_app_sm_g991b
data:
message: Test
title: Test1

Wenn ich das so mache, bekomme ich die Nachricht nicht spontan sondern erst, wenn ich den Bildschirm entsperre.

Mache ich das so:

service: notify.mobile_app_sm_g991b
data:
message: Test
title: Test1
data:
ttl: 0
priority: high

Dann bekomme ich die Nachricht in 3 Sekunden, ohne das ich das Handy anpacke.

---------------------

Es ist bei mir auch so, dass andere Apps ohne weiteres Zutun benachrichtigen. Die üblichen Android Tipps habe ich auch schon getestet ohne Erfolg.

Ich teste bei mir morgen auch nochmal, ob man per App (meine ist parametrierbar) oder durch irgendwelche Android Settings die sofortige Benachrichtigung bewirken kann.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es ab Android 11 Probleme gab, kann mich auch täuschen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Fonzo » 04.02.2023, 09:14

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
03.02.2023, 17:18
Ja sehr kritisch.

Zu der normalen Licht und sonstige Steuerung war der Hauptgrund folgendes:

1. Brandmeldenanlage [...]
2. Alarmanlage
Homematic IP ist vom Hersteller eQ-3 nicht für kritische Dinge vorgesehen und weder als richtige Brandmeldeanlage noch als richtige Alarmanlage entwickelt worden. Der Betrieb, der Dir das für den speziellen Zweck empfohlen und verkauft hat, hat Dir eher das falsche System für diese sicherheitsrelevanten und wichtigen Anforderungen verkauft.
Der Hersteller eQ-3 selbst schreibt, dass die Homematic IP App und die Homematic IP Cloud nicht dafür entwickelt wurde und schließt in den Nutzungsbedingungen für die Homematic IP App und Homematic IP Cloud eine Nutzung in dem Bereich auch aus.
eQ-3 hat geschrieben: 2.6 Die App und die Cloud Services dürfen nur durch den Anwender und nur zu den vereinbarten Zwecken verwendet werden. Die App und die Cloud Services sind nicht für Anwendungen in den Bereichen Sicherheit, direkte Personensicherheit und Medizin entwickelt und geeignet und dürfen daher in diesen Bereichen nicht eingesetzt werden.
Homematic IP erfüllt auch nicht die DIN VDE V 0826-2.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 04.02.2023, 09:33

Jupp das ist logisch, dass ist bei allen Smart Home Herstellern wahrscheinlich so.

Dann dürften Sie aber auch keine Rauchmelder, Alarmsirenen usw. anbieten wenn der Betrieb nicht für Sicherheitszwecke gedacht ist.
Die wollen mit dem Satz doch nur eine Klagewelle verhindern, Gesetzeslage halt.

Wie gesagt, wir hatten zwei Optionen nichts machen und keinen Schutz für die Tiere, oder was machen was in unseren finanziellen Rahmen bleibt.
Das Problem bei professionellen Anlagen ist, dass alle Bauteile verkabelt werden müssen nach Norm, nur so bekommst du eine Freigabe zur Aufschaltung an die Leitstelle. Dies kostet natürlich. Zudem kommen dann die jährlichen Kosten dazu.

Wir hatten auch überlegt eine Sprengleranlage einzubauen, aber hier wären wir noch wesentlich teuerer gekommen. Dies ist leider nicht stemmbar.

Und dann haben wir nach Smart Home Systemen geschaut und uns für Homematic entschieden, da hier die Rauchmelder das Q-Label haben.
Was eine stärkere Prüfung gewährleistet als die normalen DIN geprüften bzw. nach DIN hergestellten Rauchmelder.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Fonzo » 04.02.2023, 09:51

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
04.02.2023, 09:33
Dann dürften Sie aber auch keine Rauchmelder, Alarmsirenen usw. anbieten wenn der Betrieb nicht für Sicherheitszwecke gedacht ist.
Es gibt eben einen wesentlichen Unterschied zwischen Wohnbau, Sonderbau und Zweckbau und den jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben. Im privaten Umfeld (Wohnbau) dienen Rauchmelder der Selbstrettung der Bewohner. Die Anwohner sind also zu Hause und müssen im Fall eines Ereignisses nur selbst alarmiert werden um keinen Schaden zu erleiden, der Zweck bei solchen Anlagen besteht aber eben nicht darin primär Fremde bzw. eine Leitstelle oder die Feuerwehr zu alarmieren im Fall eines Brands. Normale Rauchmelder zur Selbstalamierung, ist das was viele Hersteller eben im Bereich für den privaten Zweck mit Rauchmeldern verkaufen, wie auch eQ-3 mit Homematic IP.

Für den Zweck das eine externe Benachrichtigung erfolgen soll, sich die Bewohner also im Fall eines Brands nicht selbstständig retten können, ist eben eine Brandmeldeanlage gedacht, die in Sonderbauten wie Heimen oder auch Zweckbauten verwendet wird. Ein nicht geeignetes System für sicherheitsrelevante Anforderungen zu nutzten, ist auch nur vorgetäuschte bzw. nicht vorhandene Sicherheit.
Wenn niemand Nachts vor Ort ist, hilft ein System was primär der Selbstrettung dient, überhaupt nicht weiter.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 04.02.2023, 10:04

Leider ist es Personaltechnisch selbst mit Ehrenamtlern die eh schon zur Ihren normalen Job viele viele Stunden beitragen, nicht möglich das Tierheim 24 Stunden am Tag zu besetzen.

Frage:
Dann lieber nichts machen oder installieren?

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 04.02.2023, 10:13

Und mal davon abgesehen, selbst als privater Nutzer möchte ich doch schon gerne rechtzeitig informiert werden, wenn jemand daheim meine Bude auräubert oder? Oder wenn es z.B. einen Wasserschaden gibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“