Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 11:29

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
03.02.2023, 10:19
Hm, dann dürften die Push Nachrichten von anderen Apps wie z.B. mein privates Smarthome System von Bosch auch nicht ankommen oder?
So sieht aus; suche den Fehler :D

Es mag ja sein, dass das Push Nachrichten Handling sich bei Android geändert hat, dennoch sollte es funktionieren.

Wie gesagt: Mit Home Assistant habe ich das gleiche Problem. Ich kann beim Absenden aber einen Parameter setzen, der das behebt.

Das geht beim Accesspoint eben nicht.

Es wäre aber Interessant zu wissen, ob es nur Android betrifft.

Es gibt aber viele Android Derivate, deswegen wird es vermutlich irgendwo ein Setting geben. Aber wenn auch der Herstellersupport keine Idee mehr hat......

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 12:45

Das stimmt suche den Fehler.

Nächste Woche kommt unsere Installationsfirma (Homematic Fachfirma) und bringt auch mal einen CCU3 mit.
Dann testen wir mal rum.

Aber nach deiner Frage ob es nur Android betrifft, ist mir eingefallen ah da war doch noch was :lol:
Bei unserer Rehkitzrettungsausrüstung (Multikopter mit Wärmebildkamera) ist ein iPad 2 Air dabei.
Hatte ich voll vergessen, da die Technik momentan eingelagert ist, die Saison geht erst wieder im Mai los.

Dies werde ich mal testen, ob es hiermit funktioniert.
Zuletzt geändert von Tierheim Hassberge am 03.02.2023, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von HornetRider » 03.02.2023, 12:52

Ich habe ein iPhone und ein Android Gerät.

Leider sorgen alle Google Zertifizierten Android Smartphones dafür, dass alle Push Dienste, außer die GMS, irgendwann in Standby gehen.

Wenn das System von Bosch immer pünktlich pusht, verwenden die sicher die GMS.

eQ-3 verwendet einen eigenen Push Service.

Bei Apple gibt es dieses Energiespar Feature so nicht.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 13:01

Das könnte es erklären.

Mit eQ-3 meinst du die CCU3 Zentrale oder?
Und die Accesspoint Zentrale verwendet dann wahrscheinlich den Push Dienst von Google?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Fonzo » 03.02.2023, 13:57

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
03.02.2023, 13:01
Mit eQ-3 meinst du die CCU3 Zentrale oder?
eQ-3 ist der Hersteller des Produkts (Homematic IP), das Du nutzt, der Hersteller nutzt einen eigenen Push Dienst bei der Homematic IP App so viel ich das weis. Bei einer CCU3 bietet eQ-3 im Gegensatz zu einem Homematic IP Access Point gar kein eigenen Push Dienst an, da die Homematic IP App auch nur außschließlich mit dem Homematic IP Access Point funktioniert. Bei einer CCU3 liefert eQ-3 als optionale App NEO als Lösung mit, dort wird der Push Dienst über den NEO Server der CCU3 realisiert oder aber wenn man das nicht nutzten will, müsste man sich selber was basteln was Push auf der CCU3 realisiert.
Tierheim Hassberge hat geschrieben:
03.02.2023, 13:01
Und die Accesspoint Zentrale verwendet dann wahrscheinlich den Push Dienst von Google?
Ich glaube nicht, Du hattest doch Kontakt mit dem Hersteller Support von eQ-3, was sagt der denn dazu?

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 16:16

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
03.02.2023, 12:45
Nächste Woche kommt unsere Installationsfirma (Homematic Fachfirma) und bringt auch mal einen CCU3 mit.
Dann testen wir mal rum.
Ja, dann lass die mal schauen. Ich würde das anders machen, wäre dann aber etwas eigenes.

Ich würde die Fachfirma die CCU3 installieren lassen. Die CCU3 ist dann aber nur für die Automatisierung verantwortlich.
So hast Du dieses Gewerk bei einer Firma.

Dann würde ich einen kleinen Raspberry Pi mit Home Assistant installieren. Dort kann man die CCU3 integrieren, so dass dort alle Sensoren und Aktoren bekannt sind. Dort kann man dann prima die Push Nachrichten senden so machen wie man es will und vieles mehr. Es gibt eine coole App die vieles kann. Man kann da auch einen Service Mieten, damit das Handy ohne VPN Geschisse auskommt (ähnlich Cloudmatic) oder eben auch das selbst machen.

Ich hab das auch so gemacht, nachdem es immer wieder Probleme mit Cloudmatic bei mir gab.

Klingt jetzt etwas oversized, aber Du wirst es lieben. Dann hast Du zwar die Sache mit Nachrichten bei Dir, aber den ganzen Elektrokram bei einer Firma.

Gerne kann ich auch unterstützen, aber nur Remote. Komme aus NRW :mrgreen:

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 16:32

Nachtrag:

Oder Du machst das mit Home Assistant und nutzt als Ziel Whatsapp oder Signal; fertig.

Kostet nichts, bis auf den Pi.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 16:49

Der Hersteller Support hält sich leider ziehmlich zurück.

Ich sollte eine detalierte Beschreibung mit Daten liefern, was ich getan hatte.
Als Antwort kam aber nur, dass die Techniker im System nachgeschaut hatten und die Push Nachrichten wurden direkt an den Push Service übergeben.
Wir können in unseren Systemen die Verzögerung somit nicht nachvollziehen.
Das von Ihnen geschilderte Verhalten scheint mit individuellen Einstellungen Ihres Smartphones/Anbieters zusammenzuhängen, die wir vor Ort bedauerlicherweise nicht nachstellen können.

Und als ich erklärte, dass nach weiteren Test dies nicht nur mein Handy betrifft und ob man evtl. ein Gerät einbinden könnte das die Nachricht per SMS/Telefon absetzt. Zudem nach Rücksprache mit Samsung, solle ich den Hersteller der App infomieren.
Anscheinend gibt es hier ein Komplikationsproblem zwischen der App und Android Version ab 11.

Kam nur dies, in unseren Testsystemen kommt die PUSH Nachricht immer direkt.
Möglicherweise könnten Sie ein Telefonwählgerät über die HmIP-PCBS einbinden. Hier hilft ein Installationspartner.

War jetzt alles gekürzt und zusammengefasst, da der Text sonst zu lange würde.

Aber ich bin ein wenig entäuscht von den Antworten und von der Support Hilfe, gut vieleicht liegt es ja wirklich nur an uns, oder an unseren Handys.

Das dies auch anders geht, beweist der Kamerahersteller Instar. Hier hatten wir vor kurzen ein kleines kurioses Problem mit dem RTSP Stream.
Und die haben sich sofort per Fernzugriff draufgeschalten. Und waren selbst überascht über diesen Fehler, hier haben die sich voll reingekniet, obwohl ich schon sagte, nicht so schlimm die Modelle sind jetzt eh schon in die Jahre gekommen, ich kann dies erst einmal anders lösen. Aber sie suchten weiter und gaben die ganze Zeit Rückmeldung.
Und nachdem ich durch Zufall den Fehler fand, haben sie diesen dann auch sofort in Ihre FAQ mit aufgenommen.
Und bei einer anderen Frage, kam innerhalb 2 Stunden ein Update, damit dies funktioniert.

Ich hole mir jetzt mal das iPad und teste heute abend mal. Aber umstellen auf die CCU3 möchte ich eigentlich nicht.
Da wir uns extra für die Bediehnerfreundliche Variante entschieden haben.
Vieleicht gibt es ja noch eine Lösung wenn nächste Woche der Elektricker kommt.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 03.02.2023, 16:56

Sorry hat sich überschnitten,

danke für das Angebot botti.

Eigentlich wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht noch eine komplexe Regelung.
Wir haben schon soviel im Tierheim umgesetzt, wie eine Einzelraumregelung von Controme mit Anbindung und Übernahme der Wärmepumpensteuerung, Kamerasysteme mit live Streams, Tierheim TV über Pi oder Kamerasteuerung für Besucher und und und.....


Natürlich reizt mich die CCU3 schon, alleine die Möglichkeiten und Flexibilität, aber eigentlich wollte ich diesesmal nur eine Firma kommen lassen und es soll simpel funktionieren.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 03.02.2023, 16:59

Meine Meinung dazu:

Der Herstellersupport ist bei allen Homematic Themen nahezu unbrauchbar, es sei denn es geht um Standard Sachen oder Garantie / Gewährleistung.

Da wird in den meisten Fällen auch der Fachhändler nicht helfen, da sie meistens "Anwalt" des Herstellers sind. Mit viel Glück erwischt Du einen, der Fix drauf ist und Dir eine coole Lösung vorschlägt.

Dagegen einen kleinen Pi mit einer Software wie z.B. Home Assistant ist sehr stabil und einfach beherrschbar. Das setzt aber eine CCU voraus, obwohl Du die gemeinsam mit Home Assistant auf dem Pi als Add-On (raspberrymatic) laufen lassen könntest, dann hast Du sogar nur ein Gerät, brauchst aber einen FUnk USB Stick für ca. 30 €. Vermutlich wird da, Dein Fachhändler aber nicht mitspielen wollen, weil Raspberrymatic ein Community Projekt ist. Funktioniert zwar besser als das original, aber man hat keinen Hersteller Support.

Mit so einem kleinen Pi bist Du viel komfortabler am Start.

Wie ist eigentlich Dein Szenario, wann soll denn warum eine Push Nachricht erfolgen. Ist das was Kritisches?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“