Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von dtp » 06.02.2023, 15:16

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
05.02.2023, 14:40
Das wäre natürlich perfekt.
Wenn man hier die Priorität einstellen kann.
Geht problemlos. Hier mal ein Beispiel. Bedarf dann natürlich einer CCU.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 06.02.2023, 15:51

Wow hört sich gut aber auch sehr komplex an.

Da müsste ich mich erst komplett reinarbeiten. Bin gerade ein wenig überfordert.
Wie Pflegeintensiv ist das ganze für mich dann, wenn z.B. ein Update kommt?

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 06.02.2023, 18:04

Bin gerade ein wenig am überlegen.

Auf der einen Seite hört sich die Variante mit CCU und Pushover oder CCU und Intel NUC mit Home Assitant echt reizvoll an.
Da man hier dann wesentlich mehr Möglichkeiten hätte, was zum Beispiel Automationen betrifft.

Nachteil: Sehr Komplex und vieleicht problematisch wenn mal ein Update kommt und man nach einen Jahr sich wiede rmit beschäftigen muss.

Auf der anderen Seite werde ich langsam älter und chilliger und suche eigentlich eine Lösung um der ich mich nicht mehr so kümmern muss.
Es soll einfach sein, hier bin ich auf ein einfaches GSM Telefonwahlgerät gestoßen. Hier könnte man dieses z.B. über einen Homematic 4 fach Schaltaktor ansteuern und es schickt eine SMS raus und/oder Telefonanruf.
Diese Teile haben auch mehrere Eingänge für z.B. Einbruch oder Brandalarm, was bei mir aber nicht so wichtig wäre.

Ich würde es mit Macrodroid so machen, wenn SMS kommt dann schalte Bildschirm ein, öffne Homematic App, schalte Handy auf laut, und spiele Sound ab.
Und wenn dann die Push kommt könnte man noch eine zweite Automation starten damit man weis was für ein Alarm es ist.

Folgende Geräte habe ich da gefunden.
https://de.elv.com/elv-gsm-telefonwaehl ... v6EALw_wcB

https://www.indexa.de/w2/re_alarmtechni ... eraete.htm
Hier das einfache AW205.

Was meint Ihr dazu Vor- und Nachteile?

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 07.02.2023, 06:48

Du schaffst damit eine Lösung für genau ein einziges Problem und verlagert das ganze auf zwei Handy Apps, einen Aktor und ein Wahlgerät. Mag funktionieren (Du hast ja jetzt auch einen Worksround), aber ist nicht besonders flexibel und es gibt meiner Meinung nach, zu viele Übergabepunkte.

Nimmt man Aktor und Wahlgerät, kostet das ganze Mehr Material als wenn man sich den Home Assistant ins Haus holt.

Meiner Meinung nach stellst Du Dir mehr unter der Komplexität mehr vor als es nachher konkret ist.

Ich würde mir das Thema Home Assistant einfach mal anschauen. Das wird auch andere Dinge einfach erschlagen, wo Du heute nicht dran denkst.

Die Homematic Seite willst Du ja sowieso von einer Firma machen lassen.

Der Rest ist mehr oder weniger Kleinkram der aber am Ende hochfunktionell ist.

Ein Kollege von mir hat selbst einen Access Point mit Home Assistant. Damit könntest Du Dir mal eine Übersicht verschaffen Wird wahrscheinlich auch gut funktionieren. Dennoch würde ich das mit CCU machen, wegen der beschriebenen API Limits.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 07.02.2023, 07:16

Du hast ja Recht Home Assitant ist schon geil. Ermöglicht für später natürlich viele Vorteile, wenn das ganze noch wächst. Und es wird wachsen so wie ich unsere Chefin kenne :lol:

Ich will es halt vom Pflegeaufwand einfach haben.
Das mit Home Assitant und Access Point wäre mal für den Anfang eine interessante Variante.

Die Macrodroid App werde ich aber so oder so brauchen, da wenn das Handy auf lautlos steht, soll es ja auf laut gestellt werden und einen Alarmsound abspielen, App öffnen und Sprachnachricht.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 07.02.2023, 07:21

Meinst Du etwa sowas hier:

https://companion.home-assistant.io/doc ... arm-stream

:mrgreen:

Das lässt sich so auch via UI konfigurieren.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 07.02.2023, 07:53

Mist du hast Recht, der Scheiß ist geil.

Also gut Überzeugt ich werde es testen, ich habe noch einen Pi3+ rumliegen, bevor ich Bauteile kaufe.

Ich setze heute mal den Homeassitant drauf.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 07.02.2023, 07:57

Nutze es auf einen Pi nur zum testen. Er schreibt viel auf der SD Karte rum, deswegen besser wir mal angedeutet einen NUC.

Du kannst das aber nachher per Backup einfach umziehen, wenn Du dich entschließt damit zu arbeiten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Fonzo » 07.02.2023, 10:10

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
06.02.2023, 18:04
Auf der anderen Seite werde ich langsam älter und chilliger und suche eigentlich eine Lösung um der ich mich nicht mehr so kümmern muss.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht, warum Du Dir da persönlich überhaupt Gedanken dazu machst. Wenn das eine Firma Euch zum Zweck als "Brandmeldeanlage" bzw. "Alarmanlage" verbaut und verkauft hat, dann hat die Firma doch auch dafür zu sorgen, dass dies entsprechend den Anforderungen funktioniert. Also warte doch einfach ab was die Firma, die das vor Ort installiert hat, zur Lösung des Problems vorschlägt, diese bekommt schließlich Geld für Ihre vertraglich vereinbarte Arbeit bzw. Leistung.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Horst Henning » 07.02.2023, 10:32

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, Pardon.

Ich verwende Push-Nachrichten über Cloudmatic, die kommen schnell. Weitere Möglichkeiten: Sprachnachrichten oder SMS über Cloudmatic, kommen sofort. Über die Cloudmatic Views kann ich auf der CCU nachsehen, was los ist.

Ich habe auch einen HM-4-fach-Schaltaktor aus Zeiten von ELV FAZ 2000, der damals und heute ein Telefonwahlgerät steuert. Geht auch, hat aber wie alle meine Homematic Schaltaktoren gelegentlich Kommunikationsstörungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“