Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Fonzo » 04.02.2023, 10:17

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
04.02.2023, 10:04
Frage:
Dann lieber nichts machen oder installieren?
Nein, eher ein System auswählen, dass noch im Rahmen des Budgets liegt, aber auch vom Hersteller für so einen Einsatzzweck konzipiert wurde und vielleicht auch noch entsprechende DIN VDE Normen erfüllt.

Ein System zu wählen, bei dem der Hersteller selber schon schreibt, dass er für speziellen Einsatzzweck nicht geeignet ist und entwickelt wurde, ist zumindest eher zu hinterfragen. Wenn es dann doch zu dem nicht gewünschten Schadensfall kommen sollte, hat man weder eine rechtliche Handhabe, weil der Hersteller schon eine Nutzung in dem Bereich ausgeschlossen hat und für den schlimmsten Fall, dass dann wirklich Personen oder Tiere zu Schaden gekommen sind, macht man sich dann höchstens Vorwürfe nicht gleich ein für die Anforderungen passendes System gewählt zu haben.

Wenn Du mit Homematic IP meinst etwas in dem sicherheitskritischen Bereich zu machen und am Schluss doch was passieren sollte, wünscht Du Dir im Nachhinein eher gar nichts mit Homematic IP gemacht zu haben oder eben von vorn herein auf ein System gesetzt zu haben, das die gewünschten Anforderungen erfüllt.

Ich würde das Thema an Deiner Stelle zumindest noch mal sehr kritisch bei der beauftragten Firma ansprechen, wenn nächste Woche eine Firma vorbei kommt, um sich das Problem näher anzuschauen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Fonzo » 04.02.2023, 10:27

Tierheim Hassberge hat geschrieben:
04.02.2023, 10:13
Und mal davon abgesehen, selbst als privater Nutzer möchte ich doch schon gerne rechtzeitig informiert werden, wenn jemand daheim meine Bude auräubert oder? Oder wenn es z.B. einen Wasserschaden gibt.
Das ist aber grundsätzlich etwas ganz anders, in dem Fall macht der Rauchmelder oder der Wassermelder eben Lärm, den man dann selber hört wenn man anwesend ist. Dann kann man sich auch selber in Sicherheit bringen, im Fall das ein Rauchmelder auslöst. Das dann zusätzlich noch eine Push Nachricht erfolgt, ist zwar nett und optional, aber nicht für die Sicherheit bzw. Selbstrettung primär relevant. Ein Tier oder eine hilflose Person kann sich nun mal nicht selbst retten, wenn es in einem Raum unter gebracht ist. Daher hilft in so einem Fall auch nicht wenn ein Alarm mit dem Rauchmelder auslöst, auf den das Tier und die Person nicht selbstständig reagieren kann, um sich in Sicherheit zu begeben.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 04.02.2023, 10:36

Nein, eher ein System auswählen, dass noch im Rahmen des Budgets liegt, aber auch vom Hersteller für so einen Einsatzzweck konzipiert wurde und vielleicht auch noch entsprechende DIN VDE Normen erfüllt.
Wir haben 58 Räume und Angebote eingeholt. Ein System das deinen Anforderungen entspricht kostet uns nur zur Installation alleine schon um die 50.000€, wenn es verkabelt werden muss. Die Jährliche Prüfung und Leitstellengebühr liegt um die 5.000€.
Bei Funkvernetzung liegen wir bei ca. 15-20.000€, dann aber ohne Leitstelle, sondern nur Telefonanlage die einen nach dem anderen anruft.

Eine Sprengleranlage kostet uns um die 1 Mio.

Dies alles aber nur für die Brandmeldeanlage ohne Einbruchschutz und weiteres.

Diese Kosten sind leider für einen Gemeinützigen Verein nicht stemmbar.
Vieleicht ist es jetzt verständlich.

Nächste Woche werde ich die Problematik mit der Firma besprechen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von HornetRider » 04.02.2023, 20:40

58 Räume?

Hat das die HmIP App zugelassen?
Oder habt ihr das auf mehrere Systeme aufgeteilt?

Maximal 20 Räume wird im Anwenderhandbuch empfohlenen.

Und ihr kommt mit 120 Komponenten hin?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 05.02.2023, 07:08

Ja das haben wir beim anlegen auch gemerkt :lol:

Wir haben Räume zusammengefasst, mit z.B. Flur Katzen und die Komponeten in diesen Raum mit Licht Katze 1 usw. benannt. Macht es auch viel übersichtlicher.

Noch bleiben wir unter 120 Komponenten, da wir bei den Lichtschaltern z.B. bis jetzt nur die Tierzimmer und die Eingangshalle mit ausgestattet haben.
Aber noch ein paar mehr dann müssen wir und was überlegen.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 05.02.2023, 09:02

Update:

Als Übergangslösung habe ich nun die Home Connect Plus App installiert und mit Homematic IP verknüpft.
Als Test habe ich in der HC Plus App mal eine Automation angelegt die eine Push Nachricht bei Bewegung auslöst, scheint zu funktionieren.
Die Nachrichten kommen sofort. Jetzt kann man das z.B. mit Macrodroid natürlich noch weiter automatisieren, Wenn z.B. Nachricht von HC Plus App kommt, Dann schalte Bildschirm ein und öffne Homematic App.

Oder WENN Handy auf lautlos ist Dann schalte es auf laut und spiele Alarmasound ab mit Sprachnachricht. Aber ich kann in der HC Plus App als Auslöser zwar den Einbruchalarm verwenden, aber es gibt nichts mit Brandalarm, hier müsste ich alle Rauchmelder als einzelne Automation anlegen mit Wenn Rauch erkannt Dann schicke Push Nachricht.

Aber egal, was vieleicht für die Profis hier aussagekräftig ist, ist der Log von beiden Apps, diesen habe ich mit der App Notification Log von weberdo mal ausgelesen. Vieleicht kann man hier erkennen warum die Push Nachricht bei der Homematic App nicht sofort kommt, aber bei der HC Plus App schon. Zusätzlich habe ich den Log meiner Bosch Smart Home App mal mit angefügt, hier kommen die Nachricten auch gleich an.
Dateianhänge
Homematic Notification Log.jpg
Home Connect Plus Notification Log.jpg
Bosch Smart Home Notification Log.jpg

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 05.02.2023, 09:27

Komando zurück, die Nachrichten von der HC Plus App kommen anscheinend auch nicht sofort, muss noch testen wenn mein Handy länger liegt.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Gerti » 05.02.2023, 09:47

Hi,

wie ich schon schrieb, bei mir kommen die unter Android 13 sofort an.
Ich habe zwei Automatisierungen, die eine Pushnachricht schicken und die kommen immer sofort an.
Dein Problem wird eher sein, dass das Telefon die Verbindung zum WLAN unterbricht um Strom zu sparen.

Gruß
Gerti

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von botti » 05.02.2023, 10:05

Wo wäre den das Setting um das Problem abzustellen?

Ich habe das gleiche Problem, und kann über die Nachrichtenpriorität Einfluss nehmen, so daß es funktioniert.

Tierheim Hassberge
Beiträge: 43
Registriert: 02.02.2023, 12:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Push Nachrichten ab Android 11 kommen sehr spät

Beitrag von Tierheim Hassberge » 05.02.2023, 10:19

Gerti hat geschrieben:
05.02.2023, 09:47
Dein Problem wird eher sein, dass das Telefon die Verbindung zum WLAN unterbricht um Strom zu sparen.
Leider sind es mehrere Telefone/Tablet mit verschiedenen Android Versionen.
Das was du geschrieben hast, könnte der Fehler sein, Frage ist nur wie beheben?

Die Idee von botti mit einer CCU für die Automationen und einen Pi/Intel Nuc der dann die Pusch Funktion übernimmt, finde ich gut, dass wäre eine Option. Einfacher wäre es natürlich wenn die Push Nachrichten direkt funktioneren würden. Aber ob dies dann auf Dauer sicher ist, wenn das nächste Update kommt?

Bei der Lösung von botti hat man dies zumindest selbst in der Hand und kann reagieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“