HmIP App keine Verbindung?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 29.12.2023, 17:09

weiß jemand ob iobroker oder HomeAssistant hier schlauer ist und nicht so viel spammt?

Ist auch nicht besser, da diese ebenfalls die alte API nutzten und diese auf einer Quelle in python beruht, die durch reverse engineering entstanden ist, was eQ-3 in den Nutzungsbedingungen untersagt hat.

Eine eigenen API Zugang zur aktuellen Homematic IP Cloud haben nur Partner von eQ-3, die sich auch in der Homematic IP App unter Zusatzdienste freischalten lassen.


ich würde das Thema gerne wieder aktivieren, weil ich heute wieder das Problem hatte --> 7 Heizkörper heute gleichzeit über Homekit angesteuert und schon wieder gesperrt!!!

Ich finde die Aussage oben interessant. Verstehe ich es richtig das Alexa kein Limit hat, weil es ein offizieller EQ3 Partner ist? Kann ich also mit Alexa gleichzeitig die Thermostate im Haus z.B. auf einmal auf 21 Grad und sekunden später auf 22 Grad ohne das ich wieder gesperrt werde?

Ich will nicht riskieren, dass wenn ich was falsches zu SIRI sage, für 1-2 Stunden mein Türschlossantrieb nicht mehr steuern kann und nicht mehr ins Haus komme!

Schade das es hier nicht endlich eine Lösung gibt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 20:04

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
29.12.2023, 17:09
Schade das es hier nicht endlich eine Lösung gibt.
Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht, Möglichkeiten gibt es genug. Entweder Du nutzt einen Zusatzdienst, den Du in der Homematic IP App unter Sprachsteuerung und Zusatzdienste freischalten kannst, dann wirst Du auch nicht gesperrt. Alternativ könnte man eine HmIP-CCU3 benutzen, da nutzt man dann auch keine Homematic IP Cloud, wir also ebenfalls nicht gesperrt. Zu guter letzt, abhängig vom Funktionsumfang, den man persönlich benutzen will, gäbe es auch noch die Möglichkeit einer matter Bridge, funktioniert dann ebenfalls mit HomeKit komplett lokal ohne auf Cloudschnittstellen von eQ-3 angewiesen zu sein.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 29.12.2023, 20:41

ein Umstieg auf CCU3 ist mit fast 95 HMIP Geräten nicht so einfach und wenn es mir nicht taugt, weil es dann neue Herausforderungen ergeben, möchte ich ungern wieder alles bei HMIP Cloud einrichten. Jetzt läuft ja alles bis auf die Limitierung der Homekit Anfragen

Fragen zum Wechsel auf die CCU3:
muss ich zwingend bei den Aktoren an die Koppelungstaste ran, z.B. bei Jalousienaktoren oder würde es reichen wenn ich überall die Geräte-Nummer mir vorher notiere und die dann in der CCU3 einfüge?, weil jetzt im ganzen Haus überall die Leerdosen aufmachen (wo drüber gestrichen wurde) um an die Rolloaktoren ranzukommen wäre stressig :-)

Frage zu den Zusatzdiensten --> ist es 100% sicher, dass Alexa unter HMIP Cloud nicht auch limitiert ist und ich gleichzeitig 20 Thermostate ansteuern kann ohne gesperrt zu werden?, weil wenn das wirklich so ist, werde ich mir ein Alexa holen und bei HMIP Cloud bleiben

Ansonsten muss ich wirklich auf CCU3 + mir eine Homekit Möglichkeit suchen, wahrscheinlich auch Homebridge und dann habe ich sicher keine Sperre

Frage zu Homekit via CCU3, funktioniert die Steuerung im Heimnetzwerk, auch wenn die Fritzbox gerade keine Verbindung zum Internet hat??

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9808
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von Roland M. » 29.12.2023, 22:07

Hallo!
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
29.12.2023, 20:41
Fragen zum Wechsel auf die CCU3:
muss ich zwingend bei den Aktoren an die Koppelungstaste ran, z.B. bei Jalousienaktoren oder würde es reichen wenn ich überall die Geräte-Nummer mir vorher notiere und die dann in der CCU3 einfüge?
Wenn man netzspannungsversorgte HmIP-Geräte ordnungsgemäß abmeldet, gehen sie automatisch für ca. 3 min in den Anlernmodus. Während der Zeit kann man bequem auf der CCU (oder allgemein einer anderen Zentrale) wiederum das Anlernen starten. Sollte der Zeitraum verstrichen sein, kann man durch kurzes Ab- und Wiedereinschalten der Stromversorgung (Sicherung aus/ein) diesen Vorgang wiederholen.
Bei batteriebetriebenen Geräten muss allerdings die Systemtaste (schon beim Abmelden) gedrückt werden, was bei Fernbedienungen & Co kein Problem darstellen sollte, beim Wettersensor am Dach mitunter aber schon... :twisted:

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von Fonzo » 30.12.2023, 10:14

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
29.12.2023, 20:41
Frage zu den Zusatzdiensten --> ist es 100% sicher, dass Alexa unter HMIP Cloud nicht auch limitiert ist
Alexa ist als Dienst nicht limitiert, da es die aktuelle API von eQ-3 benutzt. Ebenso sind andere Zusatzdienste, die in der Homematic IP App aufgeführt sind, wie Mediola nicht limitiert. Bei Mediola hat man aber je nach Lizenz, die man persönlich besitzt, zusätzliche Kosten für die Ansteuerung über die Homematic IP Cloud.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
29.12.2023, 20:41
und ich gleichzeitig 20 Thermostate ansteuern kann ohne gesperrt zu werden?
Mir fällt kein Szenario ein, in dem ich persönlich 20 Thermostate gleichzeitig ansteuern wollen würde, ich besitze auch keine 20 Thermostate von eQ-3 um so was real testen zu können. Ob das also überhaupt produktiv so nutzbar ist, kann ich Dir nicht beantworten, gesperrt wird Alexa zumindest nicht. Alexa braucht aber eine Internetverbindung im Gegensatz zu HomeKit, Du solltest Dich also schon entscheiden warum Du was eigentlich benutzen willst.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
29.12.2023, 20:41
weil wenn das wirklich so ist, werde ich mir ein Alexa holen und bei HMIP Cloud bleiben
Da es wohl nicht so viele Nutzer gibt, außer vielleicht im gewerblichen Umfeld, die 20 Thermostate gleichzeitig schalten wollen bzw. überhaupt besitzen, probiere es halt im Zweifelsfall einfach aus.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
29.12.2023, 20:41
Ansonsten muss ich wirklich auf CCU3 + mir eine Homekit Möglichkeit suchen, wahrscheinlich auch Homebridge und dann habe ich sicher keine Sperre
Neben einer HmIP-CCU3 gäbe es wie gesagt auch noch die Möglichkeit eine matter Bridge für Homematic IP zu benutzen, das muss aber vom gewünschten persönlichen Funktionsumfang dann auch passen. Da funktionieren dann alle Geräte, die über eine zertifizierte matter Bridge angesteuert werden, automatisch in HomeKit. Ebenso erfolgt dann die Ansteuerung von Alexa auch lokal ist nicht abhängig vom Internet.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
29.12.2023, 20:41
Frage zu Homekit via CCU3, funktioniert die Steuerung im Heimnetzwerk, auch wenn die Fritzbox gerade keine Verbindung zum Internet hat??
HomeKit arbeitet lokal, eQ-3 unterstützt selber kein HomeKit (siehe FAQs), es hängt dann also davon ab auf welchem Umweg Du HomeKit dennoch mit einer HmIP-CCU3 benutzt. Wenn das System, das eine Verbindung zu HomeKit herstellt, ebenfalls im gleichen Netzwerk lokal ausgeführt wird, funktioniert das auch wenn die FRITZ!Box keine Verbindung in das Internet hat. Zugreifen von unterwegs kannst Du aber nur, wenn ein Gerät wie ein Apple TV auch eine Verbindung ins Internet hat.
Wenn Du alternativ matter benutzen solltest, funktioniert dann nicht nur HomeKit lokal, sondern auch eine Ansteuerung von Alexa usw. .

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 30.12.2023, 13:18

ok vielen dank für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall Alexa ausprobieren mit meinem SONOS Speaker.

Welche Matter Bridge meinst du? Die von Mediola? Ich habe das mit Mediola so verstanden, dass man dann quasi garkein HMIP Cloud mehr benutzt, sondern alle HMIP Geräte nur noch mit der Mediola Bridge verbindet, kommt für mich nicht in Frage.

Das mit CCU3 + Homekit = Lokale Steuerung ohne Internet klingt geil! Hier fällt mir eine Herausforderung ein die mich nerven würde....

Ich benutze aktuell den HMIP Türschlossantrieb und habe das Widget auf meinem iPhone, womit ich täglich mehrmals die Türe öffne. Wenn ich alles im Homekit habe, geht es nur noch darüber und dort gibt es nicht die Möglichkeit nur die Türfalle zu öffnen, sondern nur "Aufsperren/Zusperren" das heißt wenn meine Türe nicht abgsperrt ist, muss ich erst zusperren und dann aufsperren :( aber ansonsten klingt die Lösung CCU3 + Homekit mega

Ist es eigtl. möglich eine Sicherung der CCU3 durchzuführen, falls diese mal kaputt geht, dass man dann eine neue kauft und nur noch das Backup wiederherstellt und nicht wieder alle neu anlernen muss?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von Fonzo » 30.12.2023, 14:46

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
30.12.2023, 13:18
Welche Matter Bridge meinst du?
Ein zertifizierte matter Bridge für Homematic IP gibt es zur Zeit nur von einem Hersteller. Matter Controller, die wiederum auch eine HmIP-CCU3 ansteuern können, auch von anderen Herstellern. Alle haben gemeinsam, dass sich damit nicht die Homematic IP App benutzen lässt, da die Homematic IP App ausschließlich mit dem Homematic IP Access Point funktioniert, daher kommt das dann ja wohl für Dich nicht in Frage, wenn Du denn unbedingt die Homematic IP Cloud weiter benutzen willst. Eine HmIP-CCU3 kommt dann aber für Dich wohl auch nicht in Frage, weil die Homematic IP App nur mit der Homematic IP Cloud funktioniert und nicht mit der HmIP-CCU3, siehe FAQs eQ-3.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
30.12.2023, 13:18
Das mit CCU3 + Homekit = Lokale Steuerung ohne Internet klingt geil!
Das deckt sich aber offensichtlich nicht mit Deiner persönlichen Anforderung:
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
30.12.2023, 13:18
dass man dann quasi garkein HMIP Cloud mehr benutzt, [...], kommt für mich nicht in Frage.
Eine HmIP-CCU3 funktioniert nicht mit der Homematic IP Cloud, daher kannst Du da auch nicht mehr die Homematic IP App benutzen, wenn Du eine HmIP-CCU3 als Funkzentrale wählst, siehe FAQs eQ-3.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
30.12.2023, 13:18
Wenn ich alles im Homekit habe, geht es nur noch darüber und dort gibt es nicht die Möglichkeit nur die Türfalle zu öffnen, sondern nur "Aufsperren/Zusperren"
Da wirst Du wohl zur Zeit damit leben müssen, wenn Du das nur in der Home App mit HomeKit benutzen willst, so lange Apple selber das noch nicht in der Home App geändert bzw. angepasst hat. Als Alternative wäre es höchstens möglich, trotzdem über HomeKit zu steuern, sich aber eine eigene Benutzeroberfläche für ein Türschloss zu erstellen, dann funktioniert auch das Tür entsperren mit HomeKit, das lässt sich z.B. mit dem VIZ Designer umsetzen.
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
30.12.2023, 13:18
Ist es eigtl. möglich eine Sicherung der CCU3 durchzuführen
Ja, jederzeit kannst Du manuell ein Backup unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit erstellen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ein externes System automatisch ein Backup der HmIP-CCU3 erstellen zu lassen. Bei mir ist IP-Symcon sowohl für HomeKit Anbindung der HmIP-CCU3 verantwortlich als auch für das automatische Erstellen eines Backups der HmIP-CCU3.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von freigeist_eckhaus » 31.12.2023, 10:58

ok das heißt wenn die CCU3 kaputt geht, kauf ich eine neue, importiere das Backup und alle Geräte sind automatisch der neuen CCU3 angemeldet?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von Fonzo » 31.12.2023, 11:55

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.12.2023, 10:58
ok das heißt wenn die CCU3 kaputt geht, kauf ich eine neue, importiere das Backup und alle Geräte sind automatisch der neuen CCU3 angemeldet?
Naja, hoffe einfach mal, dass eine HmIP-CCU3 nicht einfach so kaputt geht, es sei denn Dir fällt ein diese für außergewöhnliche Dinge nutzen zu wollen, die der Hersteller so nicht vorgesehen hat.

Aber jede Hardware hat irgendwann ein Verfallsdatum, wenn diese also doch mal kaputt gehen sollte, importierst Du einfach ein Backup auf die neue HmIP-CCU3 und nutzt das wie gewohnt weiter ohne Geräte neu anmelden zu müssen.

Vorausgesetzt natürlich, das es zu dem Zeitpunkt, an dem die Hardware kaputt gehen sollte, überhaupt noch eine HmIP-CCU3 als Ersatz vom Hersteller zu beziehen gibt.

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: HmIP App keine Verbindung?

Beitrag von MichaelN » 31.12.2023, 12:07

Wenn nicht nimmt man einfach einen Raspi und RaspberryMatic.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“