Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carsten2703
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2023, 10:11
System: Access Point

Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von Carsten2703 » 19.02.2023, 10:16

Hallo,
Ich habe schon ein paar Heizkörper mit unterschiedlichen Homematic IP Thermostaten ausgestattet. Da ich sehr zufrieden bin, möchte ich diese nun im ganzen Haus einsetzten. Nun zur Frage:
Wir haben ein Schwimmbad im Keller. Raum ca. 100m2. 1 Unterflurkonvektor und 3 Radiatorheizkörpern (und eine elektrische Kaut Entfeuchtertruhe). Diese würde ich mit unterschiedlichen Homematic IP Thermostaten (je nach Einbausituation) versehen. Das ganze will ich mit einem zentralen Temperatusensor (am liebsten mit Feuchtesensor) an der Wand steuern (am liebsten auch die Entfeuchtertruhe).
Welche Komponenten könnte ich verwenden. Ich dachte schon mal an den „Funk Temperatur und Luffeuchtesensor außen HmIP-STHO“ und die „Multi IO Box HmIP-MIOB“ oder die „Schalt- Messsteckdose 2“. Würde das funktionieren?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von shartelt » 19.02.2023, 10:35

ein wandthermostat kann entweder im entfeuchter modus laufen oder im heiz- oder kühlmodus.

für eine kombination beidens benötigst Du imho 2 wandthermostate.

der produktkatalog des herstellers zeigt Dir ganz gut, was die jeweiligen geräte so können…

Carsten2703
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2023, 10:11
System: Access Point

Re: Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von Carsten2703 » 19.02.2023, 10:49

Ok. Danke schon mal. Hatte die Frage auch schon an den Homematic Support gestellt. Da kam dann die wahnsinnig hilfreiche Antwort ich solle mich an einen Fachbetrieb wenden. Dann kann ich mir auch direkt ne Profilösung bauen lassen (Simatic). Hab mal die restlichen Heizkörperthermostate, den „Außensensor“ und die Schalt-Messsteckdose bestellt, da es ein gutes Angebot gab. Falls es nicht funktioniert, schick ich’s halt zurück.
Wenn’s so ist, wie du sagst, wäre schade. Es soll ja eigentlich auch nur der Temperaturwert die Heizkörper und der Feuchtewert die Truhe steuern. Aber ist ja auch verkaufsfördernd, wenn man für jeden Fall eine eigene Komponente braucht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von shartelt » 19.02.2023, 11:17

versteh mich nicht falsch.

Du kannst in eine bestehende Heizgruppe natürlich eine zwei Punkt Regelung integrieren (mehr dazu findest Du im Handbuch).

aber dann ist das Gerät (in Deinem Fall wohl der entfeuchter) halt an, wenn Heizbedarf ist und aus, wenn es warm genug ist.

ich bezog mich auf eine Feuchtigkeitssteuerung…wenn zu feucht dann schalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von Baxxy » 19.02.2023, 11:26

Die HmIP-Wandthermostate sind primär "Temperaturregler".

Die Sekundär-Funktion "Feuchteregler" kam erst kürzlich hinzu und kann wahlweise statt der Temperatur 2-Punkt Regelung genutzt werden.

Wenn deine Heizkörper mit eTRV's laufen greift die normale Temperaturregelung (nicht die 2-Punkt).
Die 2-Punkt Regelung kann dann "theoretisch" als Feuchteregelung laufen.
Ob man das beim AP so nutzen kann weiß ich nicht, auf CCUx ginge das.

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von birdegg » 20.02.2023, 12:23

lass den Wandthermostaten die Temperatur im Schwimmbad regeln,

für die Luftfeuchte zwei eigene Automatisierungen erstellen, eine die bei Erreichen der gewünschten "Max.-Feuchte" die Schalt-Steckdose für den Entfeuchter einschaltet (z.B. >=65%) und eine zweite, die bei "Max.-Feuchte minus 5%" (z.B. <=60%) wieder abschaltet.
Dazu als Auslöser "Luftfeuchtigkeit" aus dem Schwimmbad-Wandthermostaten verwenden.
Die Größe der Schaltdifferenz bestimmt dann, wie nervös der Entfeuchter Ein-/Ausschaltet.

Diese sehr vereinfachte Version einer "Regelung" funktioniert für Luftfeuchtigkeit trotzdem recht gut, da durch die Trägheit der Luftentfeuchter (er muss sowieso eine Weile laufen, bevor er seiner Aufgabe nachkommt) und ein paar Prozent Feuchtedifferenz dem menschlichen Wohlbefinden nicht auffallen. Wichtig ist unter der kritischen Schimmelgrenze zu bleiben, und das ist sichergestellt. Zumindest habe ich so meinen Saunabereich damit seit Jahren Schimmelfrei.

Nerdster02
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2023, 22:28
System: in Planung

Re: Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von Nerdster02 » 25.02.2023, 01:35

Ja, grundsätzlich ist es möglich, die Homematic IP Thermostate mit einem zentralen Temperatur- und Feuchtesensor zu steuern und die Entfeuchtertruhe mit einer Schalt-Messsteckdose einzubinden. Der Funk-Temperatur- und Luftfeuchtesensor HmIP-STHO kann dazu genutzt werden, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen und an die Homematic IP Zentrale zu senden. Die Multi IO Box HmIP-MIOB bietet eine flexible Möglichkeit, um verschiedene Geräte anzuschließen und zu steuern, inklusive der Entfeuchtertruhe. Alternativ könnten Sie auch die Homematic IP Schalt-Messsteckdose 2 nutzen, um die Entfeuchtertruhe direkt zu steuern. Sie könnten auch prüfen, ob es passende Thermostate mit integriertem Feuchtigkeitssensor gibt, um den Einsatz des Funk-Temperatur- und Luftfeuchtesensors HmIP-STHO zu vermeiden. Wichtig ist, dass Sie bei der Planung und Installation der Komponenten auf eine ausreichende Reichweite des Homematic IP Funknetzwerks achten und gegebenenfalls zusätzliche Funkverstärker einsetzen, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Carsten2703
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2023, 10:11
System: Access Point

Re: Heizung/Entfeuchtung Schwimmbad

Beitrag von Carsten2703 » 26.02.2023, 21:24

Hallo.
Schon mal Danke für die Tips.
Hab’s so gelöst, wie in nem anderen Thread „Mit Luftfeuchte die Schaltsteckdose steuern“ vorgeschlagen. Muss man zwar auch erst mal drauf kommen, die Steckdose über Licht und Schatten zu steuern. Einschalten funktioniert schon mal (theoretisch. Muss noch ne Steckdose und nen Stecker in die Zuleitung zur Entfeuchtertruhe einbauen).
Ansonsten fehlen mir jetzt noch 4 Heizkörper und die Feineinstellung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“