Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Mikon09
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2023, 16:37
System: CCU

Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von Mikon09 » 19.02.2023, 17:04

Hallo in die Runde,
bin neu hier - und wie soll es anders sein - habe ich natürlich auch gleich ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Ich habe die Homematic IP Access Point HAP, an dem ich einen Fenster/Türkontakt angeschlossen habe sowie eine Alarmsirene. Über die App funktioniert das Ein / Ausschalten (Unscharf/Hüllschutz) einwandfrei. Da ich nicht immer die App dazu benutzen möchte und auch sonst keine weitere Anzeige habe (ob Schutz aktiv/inaktiv) ,habe ich mir den im Betreff genannten Aktor mit Schalter zugelegt. So weit so gut. Heute installiert - aber so langsam verzweifle ich. Ich habe es jetzt zumindest geschafft, das ich am Taster den Hüllschutz aktiviert bekommen, auch leuchtet der Taster (oben) rot - das ist schonmal so wie ich es gerne wollte. Jetzt bekomme ich sie aber nicht mehr "unscharf" geschaltet am Taster. Das muss ich in der App machen. Leider habe ich heute auch wohl zu oft rumprobiert, so das mich das System immer wieder "aussperrt" - zu viele Zugriffe auf den Server (oder ähnlich).Meine Automation sieht wie folgt aus:

Bezeichnung: Hüllschutz Ein
Auslöser "Schalten" OUT(1) = AN
Zusatzbedingung = keine
Aktion "Alarm-Modus Hüllschutz EIn

Bezeichnung: Hüllschutz AUS
Auslöser "Schalten OUT(1) = AUS
Zusatzbedingungen = keine
Aktion: "Alarm-Modus unscharf"

Wie gesagt, das "Einschalten" funktioniert, nur das Ausschalten nicht.Warum?
Weiterhin kann ich programmiere, das die LED zB oben auf rot geht - aber nicht zu einer bestimmten Helligkeit, da geht nur An/Aus und Farbe kann ich wählen.Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.02.2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Mikon09
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2023, 16:37
System: CCU

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von Mikon09 » 19.02.2023, 19:09

Hab gerade festgestellt, da ich beim Hüllschutz Aus in der Aktion keine Auswahlmöglichkeit für "unscharf" habe,bei mir gibt's nur Hüllschutz - und den kann ich nur auf "Aus" stellen.

Bezeichnung: Hüllschutz AUS
Auslöser "Schalten OUT(1) = AUS
Zusatzbedingungen = keine
Aktion: "Alarm-Modus unscharf"

Wieso wird der mir nicht angezeigt??

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von shartelt » 19.02.2023, 19:41

Mikon09 hat geschrieben:
19.02.2023, 19:09
Wieso wird der mir nicht angezeigt??
support fragen.

Mikon09
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2023, 16:37
System: CCU

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von Mikon09 » 20.02.2023, 14:25

Der Tip mit dem Support war Gold wert (Sarkasmus) :cry:
Das System ist viel zu komplex um sich da im Detail zu kümmern - so interpretiere ich die Antwort. Das hilft unheimlich weiter...

:roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von shartelt » 20.02.2023, 14:44

das ist halt der Nachteil, wenn man nen geschlossenes Cloud system hat in dem es keine Logs oder Debugging Tipps gibt.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von HornetRider » 20.02.2023, 18:10

Dieses Menü hast du nicht?
Screenshot_20230220-180955_Homematic IP.jpg
Unter Alarm-Modus -> Systemfunktion ->
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Mikon09
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2023, 16:37
System: CCU

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von Mikon09 » 21.02.2023, 08:51

Doch,hab ich jetzt gefunden. Sorry,dieses viele probieren macht irgendwann "blind".
Zumindest habe ich es jetzt so geschafft zu programmieren, das ich in App den Alarmmodus einstelle (Unscharf/Hüllschutz) und der Schalter es farblich anzeigt.
Aber beim Tasten (oben/unten) passiert nichts. Ich verstehe das echt nicht mehr.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von HornetRider » 21.02.2023, 19:22

Dazu musst du mit zwei Automatisierungen den OUT abfragen, auf die Taster hat man leider mit Access Point keinen Zugriff.

Das geht nur bei den ganzen Funktastern.

Zusätzlich musst du den OUT aber auch entsprechend schalten, um sicherzustellen, dass Status des OUT und Status der Akarmfunktion immer übereinstimmen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Mikon09
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2023, 16:37
System: CCU

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von Mikon09 » 25.02.2023, 11:14

Nach unzähligen Versuchen und etlichen grauen Haaren mehr, habe ich es jetzt zumindest geschafft, das die Abfrage des Schaltzustands "AUS" in der Automatisierung erscheint. Vorher hatte ich nur den Zustand "EIN" dort, bei "AUS" stand immer "zuletzt ausgelöst: 0 Mal"...
Musste aber den Taster komplett löschen, habe dabei festgestellt, das - wenn man die "Tasten" zuerst löscht - diese dann "zurück gesetzt" werden und nicht nur gelöscht. Das habe ich zuerst mit den "Tastern" gemacht, zuletzt dann den Markenschalter an sich. Dananch lief es zumindest so wie jetzt:
Taste oben drücken - Schaltung "AN" wird erkannt und LED wird angesteuert
Taste unten drücken - Schaltung "AUS" wird erkannt und LED oben geht aus und LED unten geht an...
Das funktioniert auch im Wechsel, also immer und immer wieder...
Als nächstes geht es an den "Schutzzustand" - also "Hüllschutz an" & "unscharf"

Mikon09
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2023, 16:37
System: CCU

Re: Homematic IP Schaltaktor HmIP-BSL

Beitrag von Mikon09 » 25.02.2023, 13:36

Und siehe da: es funktioniert endlich...
Taster unten drücken - Alarmodus "unscharf" ,LED oben aus,unten grün
Taster oben drücken - Alammodus "Hüllschutz an" ,LED oben rot,unten weiss (als Nachtlicht).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“