Automatisierung - Verzögerung???

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
christopher91
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2023, 11:58
System: Access Point

Automatisierung - Verzögerung???

Beitrag von christopher91 » 20.02.2023, 12:09

Grüß euch.

Wann bzw. in welchem Intervall schaltet eigentlich der Auslöser bei der Automatisierung?

Hintergrund:
Nutze den AP.
Habe Wandthermostat mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) im Einsatz.
Ich nutze nun die Temperatur des Wandtermostats als Auslöser um einen Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2) zu schalten.
Dieser Schaltaktor gibt dann meiner Wärmepumpe das Signal, ob die WP aktiv werden soll oder nicht.

Ich habe 2 Automatisierungsregeln:

1)
Auslöser: wenn Ist-Temperatur <= 22,5
Aktion: HmIP-BWTH schaltet auf an

2)
Auslöser: wenn Ist-Temperatur > 22,5
Aktion: HmIP-BWTH schaltet auf aus


In der Übersicht der Automatisierung sehe ich ja nun, wann zuletzt geschaltet wurde.
Mein Grundverständnis wäre eigentlich gewesen, wenn eine der beiden Regeln zutrifft, dann wird geschaltet - sonst nicht.
Tatsächlich ist es aber so, dass wenn eine der beiden Regeln zutrifft, die Automatisierung in mir nicht ersichtlichem Intervall mehrmals schaltet. Wenn also die Temperatur größer als 22,5 ist, wird die Regel einmal pro Stunde ausgeführt oder so?!

Kann mir das jemand erklären?
Ich hätte eigentlich erwartet, dass er sofort schaltet wenn die Bedingung erfüllt ist und dann den Zustand zu lässt.

Danke.
LG
Christopher

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Automatisierung - Verzögerung???

Beitrag von shartelt » 20.02.2023, 12:58

definitiv wird Dir nur der Hersteller die Frage beantworten können.
Ist ja immerhin seine geschlossene Cloud Lösung, auf die niemand offiziell von außen zugriff hat.

Wenn ich mir aber das Handbuch ansehe und das dort verlinkte Video sowie die Kommentare scheint es so zu sein, dass bei jedem Senden dann die Prüfung stattfindet und eben nicht die Schwelle überschritten ausführt sondern...ist größer, dann go.

warum Du aber nicht die Gruppenfunktion für diese einfache 2 Punkt Regelung verwendest, ergibt sich mir nicht.

Automatisierung -> in der Cloud und ohne Internet/Cloud geht nicht...blöd wenn man heizen will.
Daher ist Dein vorgehen prädestiniert für Gruppe und wird imho auch so in den Dokumentationen erklärt.

Zusätzlich ist es halt kacke, wenn Du die WP nur auf Wärmebedarf anmachst. Die läuft durch schnüffelt durch und wird durch die PWM der BWTHs und der ERR selbst nur zum Takten gezwungen.

Falls Dir Begriffe wie PWM, ERR nichts sagen, google doch bitte fix...das geht sehr zügig.
Ach die Sonne scheint:
PWM = Pulsweitenmodulation
ERR = Einzelraumregelung.

und was das macht, das googlest Du dann doch ;)


Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Automatisierung - Verzögerung???

Beitrag von shartelt » 20.02.2023, 14:04

wie gesagt die kommentare zum how to video beschreiben das:

jalousie die durch wetter station dauernd runter geht und so :)

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automatisierung - Verzögerung???

Beitrag von HornetRider » 20.02.2023, 18:21

Baxxy hat geschrieben:
20.02.2023, 13:05
Bedeutet das, auf "CCU-Sprache" bezogen, das Automatisierungen immer auf "bei Aktualisierung" triggern?

Das wäre ja... :shock:
Kommt darauf an, auf was man als Aulsöser verwendet, kann man nicht so pauschalisieren.
Zum Teil ist das auch einstellbar.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Automatisierung - Verzögerung???

Beitrag von Gerti » 21.02.2023, 07:41

Hi,

eigentlich löst man das in der App über den Wärmebedarf.
Dort stellt man ein, dass bei Wärmebedarf der Aktor schaltet.
Einfach mal ins Handbuch zur App schauen.

Gruß
Gerti

Jupp1967
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2023, 12:00
System: Access Point

Re: Automatisierung - Verzögerung???

Beitrag von Jupp1967 » 13.03.2023, 14:30

Hallo in der Runde ,komme noch nicht so richtig klar hier im Forum !
Hätte aber eine Frage zum Whs2 und zwar einstellung ventilöffnung ,was wäre ratsam zwischen 1%und 10% ?? Habe momentan auf 10% stehen

Jupp

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“