Sonnensensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Harald 73
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2023, 17:45
System: CCU und Access Point
Wohnort: 84489 Burghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Sonnensensor

Beitrag von Harald 73 » 21.02.2023, 08:26

Ich habe vor 3 Monaten eine Neubau-Wohnung gemietet wo die Rollos mit Homematic gesteuert werden. Als Neuling und Senior (82) habe ich mich relativ schnell zurechtgefunden. Habe mir die App installiert und konnte alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Ich fand alles sehr intuitiv und leicht verständlich für einen Laien.
Die Wohnung hat rundum große Fenster bis auf den Boden und schon jetzt im Februar wird es bei Sonnenschein viel zu warm in der Wohnung. Ich brauche unbedingt eine durch einen Sonnensensor ausgelöste Beschattung. Ich war überrascht in der Liste der Sensoren von Homematic keinen Sonnensensor zu finden.
Wie kann ich mein Anliegen lösen?
Ist bei Homematic geplant einen Sonnensensor anzubieten?
Gibt es Sonnensensoren anderer Hersteller die man eventuell verwenden könnte?
In meiner alten Wohnung hatte ich die manuellen Gurtroller durch elektrische Gurtroller ersetzt. Jeder billige elektrische Gurtroller hatte auch einen Sonnensensor dabei.
Für mich ist unverständlich dass Homematic sogar einen Regensensor im Programm hat aber keinen Sonnensensor!
Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Danke
Zuletzt geändert von alchy am 21.02.2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Entwicklung > Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von Daimler » 21.02.2023, 12:43

Hi und willkommen im Forum.

Mit Abstrichen sollte dieser Sensor zu verwenden sein:
https://de.elv.com/homematic-ip-lichtse ... aet-151566
Warum der es nicht in die Rubrik Wetter und Umwelt geschafft hat, weiß wohl nur ELV.

Abstriche:
Obwohl für 'Außen' und (mittlerweile nur noch) IP 43 beschrien, ist dieses Ding vor direktem Regen zu schützen, sonst hast du nicht lange Freude daran.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von klassisch » 21.02.2023, 12:48

Hallo,

ich habe pro Rolladen einen Helligkeitssensor an die Scheibe angebracht. Die Sensoren sind von Innnen mit doppelseitigem Klebeband an die Scheibe geklebt und schauen nach aussen.
Allerdings sind das kleinere und billigere Zigbee Sensoren und die Verarbeitung erfolgt mit ioBroker.
Sollte aber prinzipiell auch mit HM Sensoren machbar sein.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von MichaelN » 21.02.2023, 12:54

Die übliche Lösung ist den Temperatur-Differenz-Sensor zu verwenden. Sieh z. B. viewtopic.php?f=18&t=58934
Da Du aber "App" erwähnt hats befürchte ich das Du die Cloud Lösung verwendest. Ob das damit auch umsetzbar ist entzieht sich meiner Kenntniss. Ansonsten findest Du in meiner Signatur einen Link zu meiner Rollosteuerung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von Matsch » 21.02.2023, 13:03

Daimler hat geschrieben:
21.02.2023, 12:43
Mit Abstrichen sollte dieser Sensor zu verwenden sein:
https://de.elv.com/homematic-ip-lichtse ... aet-151566
Warum der es nicht in die Rubrik Wetter und Umwelt geschafft hat, weiß wohl nur ELV.
Nein, das weiß nicht nur ELV, sondern alle, die zum Thema SLO hier mitlesen.
Zunächst richtig, dass das Ding keinen Regen aushält, es bildet sich auch permanent Schwitz-/Kondenswasser im Inneren.

Und nun zum wiederholten Male: Das Ding geht definitiv NICHT als Sonnensensor, weil der verbaute Sensorchip bei Dauerbestrahlung durch direkte Sonne anscheinend in kurzer Zeit (1,5 Jahre) den Geist aufgibt. Der ist nämlich per se nicht für Werte von bis zu 130...140 kLux gedacht.

Außerdem hat er nur einen Erfassungswinkel von kaum mehr als 30°, danach fallen die Meßwerte drastisch ab. Wer das Gerät senkrecht im Süden montiert, hat zu Mittag im Sommer eine Abschattung des Sensors durch die Oberkante des Fensters.
Also bitte keine solche Empfehlungen aussprechen.

Fakt ist, es gibt kein solches Gerät bei Homematic - außer man baut es selbst.

Ersatzweise kann man das Sichtfenster des SLO mit einem fotografischen Graufilter abdunkeln und dann die Meßwerte entsprechend mit einem Faktor multiplizieren, um dem Chip-Tod vorzubeugen. Die mangelnde Eignung für feuchte oder nasse Umgebungen und der schmale Öffnungswinkel bleibt trotzdem.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von Daimler » 21.02.2023, 17:15

Hi,
Matsch hat geschrieben:
21.02.2023, 13:03
Und nun zum wiederholten Male
Das kannst du gerne noch 1000 Mal wiederholen, ändert nichts an der Tatsache, wie das Teil beworben wird:
Lichtsensor für außen!

Und es wird ledigich ein eingeschränkter Messbereich angegeben, aber nicht, dass er bei höheren Werten tunlichst abmontiert werden muss, weil er sonst zerstört würde.
Aber wenn er dies innerhalb der 2 Jahre macht - was soll's.

Meiner hat (leider) nach 2,5 Jahren durch Feuchtigkeit irreparabel seine Arbeit eingestellt, aber bis dahin vollumfänglich und zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Ausrichtung Süd/West - da war er betimmt Werten jenseits der genannten 83860 lx ausgesetzt.

Ich bin jetzt leider überfragt, wie diese Werte beim HM-Pendant lagen, denn die liefern gegen Süden Werte von über 110000 lx.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von Matsch » 21.02.2023, 18:36

Na, wenn's so da steht - bzw. nicht da steht - dann wird's ja stimmen und die Realität ist nur eine falsche.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von Fonzo » 21.02.2023, 19:03

Daimler hat geschrieben:
21.02.2023, 17:15
ändert nichts an der Tatsache, wie das Teil beworben wird:
Lichtsensor für außen!
Vielleicht sollte man nicht reinen Werbetexten glauben schenken, sondern eher den Angaben, die der Hersteller eQ-3 zur Schutzklasse macht, diese ist mit IP 43 von eQ-3 angegeben, was doch mit Einschränkungen bei der Standortwahl verbunden ist.

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von birdegg » 22.02.2023, 08:35

für die Beschattung von Fenstern ist der Lux-Wert in der Sonne nicht von Interesse.
Vielmehr ist es so, das im Sommer auch bei sehr hellem Diffuslicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung, eine Erwärmung der Räume hinter den Fenstern eintritt.

Es kann daher der genannte Sensor durchaus zum Einsatz kommen, denn auch Schatten wird bei Sonnenschein durch Streulicht, Reflexionen etc. heller.
Erst Recht bei Diffuslicht.
Der Sensor wird dazu auf der Südseite in einem schattigen und trockenen Platz mit freier Aussicht verbaut und der Lichtwert im Schatten bei Sonnenschein zum Schließen der Fenster-Verschattung genutzt. Ein lauschiges Plätzchen dazu wäre Z.B. unter einem Dachüberstand etc.
Damit entfallen dann auch die extremen Wertesprünge, wenn mal ein kleines Wölkchen vorbei kommt.

Es dauert halt nur, bis man den Helligkeitswert für seine eigenen Belange gefunden hat.
Aber dann, wenn man noch die Innenraumtemperatur dazu nimmt, funktioniert sogar die Solarheizung durchs Fenster im Winter noch ausgezeichnet.

Also ich finde den Sensor brauchbar….

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sonnensensor

Beitrag von Daimler » 22.02.2023, 09:28

Hi,
Matsch hat geschrieben:
21.02.2023, 18:36
die Realität ist nur eine falsche.
Diese Realität scheint nicht überall gleich zu sein. :shock:
Fonzo hat geschrieben:
21.02.2023, 19:03
Vielleicht sollte man nicht reinen Werbetexten glauben schenken...
Du darfst mir glauben, ich glaube nichts. :wink:
Fonzo hat geschrieben:
21.02.2023, 19:03
..-diese ist mit IP 43 von eQ-3 angegeben, was doch mit Einschränkungen bei der Standortwahl verbunden ist.
Darauf hatte ich ausdrücklich hingewiesen. :!:

Aber BTT.
Harald hatte nach einem Licht-/Sonnensensor gefragt bzw. einen solchen nicht gefunden.
Einen solchen habe ich ihm genannt - mit seinen (Stärken und) Schwächen.
Den Rest muss er selbst entscheiden.
Auch, ob zusätzlich noch 1 oder 2 Temperatursensoren benötigt werden oder grundsätzlich eine andere Lösung zum Erfolg führt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“