Funktionsweise der Automatisierung (Leuchten dimmen je nach Helligkeit)

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Funktionsweise der Automatisierung (Leuchten dimmen je nach Helligkeit)

Beitrag von MLG76 » 23.02.2023, 09:46

Hallo,

eine Frage an die Experten.

Im Außenbereich beleuchte ich bei Dunkelheit mit drei LEDs die Bäume im Vorgarten.

Bis dato wurde das über einen konventionellen Dämmerungsschalter geschaltet. Nun wollte ich Energie sparen und die Strahler in der zweiten Nachthälfte runterdimmen (was mit den LEDs auch geht). Entsprechend hab ich den HmIP-Dimmaktor HmIP-FDT verbaut.

Licht an und aus bei Dunkelheit funktioniert auch soweit.

Was mich aber verwirrt sind die Angaben in der App unter "Automatisierung".
Demnach wurde heute bereits mehrfach an und ausgeschaltet, was ich so aber nicht bestätigen kann. Eigentlich gehen die Leuchten zum Abend bei Dämmerung irgendwann an, anschließend morgens wieder aus. 39 mal an bzw. 7 mal aus - so wie die App es anzeigt - konnte ich jedenfalls bis dato noch nicht beobachten. Meine Vermutung: Hier wird einfach nur jede Anpassung des Trägers (hier der Helligkeitswert der Wetterstation) hochgezählt, getreu dem Motto: IF zu dunkel, THEN Phase geschaltet (= Licht an). IF zu hell, THEN Phase nicht geschaltet (= Licht aus).

Gesteuert wird das momentan bei mir über die Wetterstation Basic:

Wenn Wettersensor meldet Helligkeitswert = <170
Dann Licht an

Wenn Wettersensor meldet Helligkeitswert = >170
Dann Licht aus

Gestern wollte ich nun mal testweise einen Dimmwert einstellen, aber die Automatisierung wurde - egal was ich testweise eingestellt habe - nicht ausgeführt. Allerdings war es auch schon dunkel und der Helligkeitswert = 0. Muss dieser sich erst verändern, damit was passiert? Im Anwenderhandbuch hab ich dazu nichts gefunden. Testweise hatte ich dann mal eine Zeit probiert (Dimm mal auf 25% wenn Zeit gleich zwischen 20 und 21 Uhr), aber selbst dabei wurde nicht ausgelöst... wobei ich das brav vor (!) der 20 Uhr Tagesschau aktiviert hatte. ;-)

Ich vermute ich bin zu blöd und hab da irgendeinen Denkfehler drin. Aber so schwer kann es doch eigentlich nicht sein?
Dateianhänge
IMG_9326.PNG
IMG_9325.PNG
IMG_9324.PNG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Funktionsweise der Automatisierung (Leuchten dimmen je nach Helligkeit)

Beitrag von HornetRider » 24.02.2023, 02:57

Unter anderem dafür gibt es die Zusatzbedingungen, um zu verhindern, dass eine Aktion nicht ausgeführt wird, wenn sie bereits erfüllt ist.

Werden Automatisierungen zu häufig ausgeführt, deaktiviert die Cloud diese auch irgendwann temporär.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktionsweise der Automatisierung (Leuchten dimmen je nach Helligkeit)

Beitrag von MLG76 » 25.02.2023, 18:55

Danke für Deine Antwort.

Hmm... irgendwie scheine ich zu blöd zu sein. Es funktioniert einfach nicht bzw. zumindest nicht zuverlässig.

Ich habe Konfiguration der Automatisierung entsprechend überdacht und die Regel so abgeändert, dass jeweils eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang und eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang das Licht entsprechend an und aus geschaltet werden soll.

Anschalten klappte gestern. Abschalten heute früh auch. Heute Abend hingegen nicht. :cry: Die Helligkeit laut Sensor an der Wetterstation war jedoch definitiv unterhalb des Wertes "80", und zwar deutlich. Trotzdem wurde die Automatisierungs-Regel nicht ausgeführt... weder zum erst möglichen Zeitpunkt, noch irgendwann danach (wo die Helligkeitswerte ja noch geringer waren).

Ich hab dann testweise die Regel "Bäume Licht an" so verändert, dass er eigentlich in den nächsten fünf Minuten nach Änderung hätte schalten müssen. Passierte auch nichts. Wie kann das sein? Habe ich da evtl. den Neutralleiter beim Dimmaktor falsch verkabelt?

Manuelles Schalten und Dimmen klappt einwandfrei und zwar ausnahmlos.
Dateianhänge
IMG_9347.PNG
IMG_9346.PNG
IMG_9345.PNG

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktionsweise der Automatisierung (Leuchten dimmen je nach Helligkeit)

Beitrag von MLG76 » 25.02.2023, 20:02

UPDATE!

Hab den Fehler gefunden. Jetzt geht es!

Ist aber auch im HmIP Anwenderhandbuch nicht ganz so glücklich erklärt. Erst das Erklärbär-Video auf YouTube erläutert was eine UND und was eine ODER Bedingung ist. :roll: Ein kleiner Tipp wie man dauerhaftes Auslösen elegant verhindert, z. B. weil unterhalb des Lichtwerts noch weitere Lichtwerte bis zur absoluten Dunkelheit ertreten (was dann jedes mal die Automatisierung auslöst), wäre auch hilfreich.

Hier das How-To für alle, die wissen wollen wie Licht schalten in Abhängigkeit von Sonne und auch Helligkeit auch ohne CCU geht.
Dateianhänge
IMG_9354.PNG
IMG_9353.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“