Markise und Garagentor steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Markise und Garagentor steuern

Beitrag von shartelt » 27.02.2023, 14:32

föni hat geschrieben:
27.02.2023, 14:21
Das heisst, über den HmIP-WGC ist dies besser realisierbar.
das wäre der Aktor genau für Dein Anliegen. Wie er auch auf der Herstellerseite beworben wird und im Handbuch erklärt wird.
Ich frage mich wirklich, warum hier dauerhaft auf die Herstellerdoku verwiesen und sogar verlinkt wird, wenn es anscheinend nicht geglaubt wird.

föni hat geschrieben:
27.02.2023, 14:21
Wenn dies über eine Wetterstation wie diese: EQ-3 Plus (https://www.digitec.ch/de/s1/product/eq ... medium=cpc) angesteuert wird, meint Ihr, sollte die 2. Frage auch gehen?
auch hier verweise ich ein letztes Mal aufs Handbuch:
Wetter & Umwelt
Mit den Wettersensoren passt sich das Homematic IP Smart-Home-System automatisch an
die jeweilige Wetterlage an. Die Sensoren können in Verbindung mit anderen Homematic IP
Geräten das automatische Hoch- oder Herunterfahren von Markisen, Raffstores oder Rollläden
bei bestimmten Wetterverhältnissen auslösen, wodurch die eigenen vier Wände aktiv geschützt
werden. Der Nutzer hat dabei die nahezu freie Wahl bei der Erstellung von individuellen Regeln.
So ist es beispielsweise möglich, bei starker Sonneneinstrahlung und deaktivierter Sicherheitslösung automatisch die Markise zu 80 % herauszufahren oder bei einer vorher definierten
Regenmenge die Entwässerungspumpe für eine gewisse Zeit zu aktivieren.
Seite 13.


Dann weiter im Kapitel: 5.3.4.2 Ort- und Wetterinformationen
2023-02-27 14_32_37-homematic-ip-anwenderhandbuch.pdf.png

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Markise und Garagentor steuern

Beitrag von Fonzo » 27.02.2023, 14:38

föni hat geschrieben:
27.02.2023, 14:21
Den EQ-3 Rollladenaktor habe ich gestern eingebaut und dieser Sturmschutz konnte über den Internet-Dienst eingestellt werden:
Wenn der Sturmschutz dann auch zuverlässig auslöst, dann ist doch so weit gut, dann brauchst Du auch nicht zwingend eine lokale Wetterstation.
Die Messdaten sind halt weder aktualisierte Live Daten noch Daten vor Ort, sondern zyklische Daten von der nächsten Wetterstation.
föni hat geschrieben:
27.02.2023, 14:21
ob es wirklich funktioniert, weiss ich noch nicht.
Dann wirst Du dies wohl ausprobieren müssen, ob das im Ansatz so funktioniert, wie Du Dir das erhoffst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“