Mehrere HMIP-DLD zusammen bedienen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
twebbs
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2023, 13:41
System: Access Point

Mehrere HMIP-DLD zusammen bedienen

Beitrag von twebbs » 03.03.2023, 14:18

Hallo,
ich bin neu im Feld Homematic, aber mit Smart Home Systemen bestens vertraut und IT-ler vom Beruf.

Zugang mit Access Point.
Ich habe 2 Türschlossantriebe DLD erworben. 1. für Garagentür, 2. für Garagenkellertür. Zudem ein HMIP Handsender mit dem Ziel, beide gemeinsam mit einer Taste zu schalten.

Ich habe den ersten DLD (Garagentür) in Betrieb genommen, zudem den Handsender und habe beide über die Zutrittsberechtigung gekoppelt. Über die Taste (Licht) ein/aus. Funktioniert. Ist in der App im Homefenster unter dem Begriff "Garage" steuerbar und auch über den Handsender.

Nun habe ich den 2. (Garagentürkeller) in Betrieb genommen . Die Zutrittsberechtigung habe ich für den Handsender erteilt. Der 2. (Garagenkellertür) erscheint nun im Home im Bedienfeld Garage alleine, der Eintrag Garagentür ist aus der 1. Ebene verschwunden.
Erst in der 2. Ebene tauchen dann beide zusammen auf und sind aus der App jeweils alleine bedienbar.

Der Handsender schaltet immer noch , aber nur das 1. Schloss (Garagentür) alleine.

Wie kann ich beide Antriebe gemeinsam vom Handsender und der gleichen Taste schalten lassen.
Ich hab mich durch alle App Menüs gearbeitet und denke(hoffe) ich habe intuitiv erst mal alles richtig eingestellt.

Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.03.2023, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mehrere HMIP-DLD zusammen bedienen

Beitrag von Madreas » 03.03.2023, 22:28

Moin.

Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe.

Rein intuitiv zur Sichtbarkeit der Geräte: Auf den Raumnamen tippen, auf die drei Punkte, HomeFavoriten bearbeiten.

Zum anderen Problem auch nur so ins Blaue:
Zutrittsberechtigung löschen und neu erstellen, mit allen gewünschten Geräten.

Ich habe selbst schon öfter das Problem gehabt, das Zutrittsberechtigungen nach Veränderung die neues Geräte ignorieren. Erst ein Neuerstellen brachte Abhilfe.

Und allgemein: Hier noch was zum Lesen.
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ndbuch.pdf
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

twebbs
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2023, 13:41
System: Access Point

Re: Mehrere HMIP-DLD zusammen bedienen

Beitrag von twebbs » 06.03.2023, 11:12

Danke für die Tips.

Ich hatte bereits alle Geräte und Zugangsberechtigungen nochmal gelöscht und komplett frisch angelegt. Mit gleichem Ergebnis, daß nur einer der Türöffner schaltet obwohl beide in den Berechtigungen für den Handsender eingetragen waren.
Ich hatte auch darauf geachtet, daß die Türöffner die geänderten Daten empfangen hatten.

Nun die Überraschung :

Nach 2 Tagen Wartezeit reagierten nun beide Türöffner, so wie gewünscht. Ein Knopfdruck am Handsender, beide schließen bzw. öffnen gleichzeitig.

In der App taucht allerdings in der 1. Anzeigeebene nach wie vor nur der zuletzt eingetragene Türöffner auf. In Ebene 2 dann alle beide. Das kann ja auch nicht so gewollt sein, aber es funktioniert wenigstens.

Ich hatte die App/Konfig nicht mehr angefasst und die (Cloud?)Heinzelmännchen haben da vermutlich nächtens im Hintergrund gewerkelt.
Da ich eh ein Cloud Skeptiker bin werde ich auf CCU umsteigen sobald ich Zeit habe.

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mehrere HMIP-DLD zusammen bedienen

Beitrag von Madreas » 06.03.2023, 16:58

twebbs hat geschrieben:
06.03.2023, 11:12
In der App taucht allerdings in der 1. Anzeigeebene nach wie vor nur der zuletzt eingetragene Türöffner auf. In Ebene 2 dann alle beide. Das kann ja auch nicht so gewollt sein...
Bilder wären mal schön was du als die "Ebenen" bezeichnest.

Nach meinem Verständnis, wie schon geschrieben:
Madreas hat geschrieben:
03.03.2023, 22:28
Auf den Raumnamen tippen, auf die drei Punkte, HomeFavoriten bearbeiten.
Sieht bei mir dann z.B. so aus...
App-Home.jpg
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“