Homematic IP und Philips Hue - offline?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP und Philips Hue - offline?

Beitrag von Kulinarius » 03.03.2023, 15:42

Hi,

Homematic IP kann ja seit kurzem auch bis zu fünf Hue Lampen direkt ansteuern.

Funktioniert dass nur solange Internetverbindung besteht oder auch offline über das Hausnetzwerk?

Beide Systeme (HM IP und Hue) gehen ja offline auch jeweils für sich, aber bin nicht sicher ob die Verbindung von Homematic IP zu Hue noch geht wenn Internet ausfällt.
Da ich mit Homematic IP Schalter eine Hue Lampe steuern will, wäre mir das aber zu wenig (internet-)ausfallssicher wenn das nur online ginge.

Danke.

LG
Kulinarius

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue - offline?

Beitrag von Baxxy » 03.03.2023, 15:56

Der HAP kann nicht lokal mit deinen Hue's kommunizieren, das geht alles über die Cloud's.
Fällt die Hue-Cloud oder die HomematicIP-Cloud aus (oder beide) geht nix mehr.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue - offline?

Beitrag von TimoB » 04.03.2023, 13:46

Oder das eigene Internet ;-)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue - offline?

Beitrag von Fonzo » 04.03.2023, 14:29

Kulinarius hat geschrieben:
03.03.2023, 15:42
Da ich mit Homematic IP Schalter eine Hue Lampe steuern will, wäre mir das aber zu wenig (internet-)ausfallssicher wenn das nur online ginge.
Dann nutzte halt kein Homematic IP sondern einen Hue Friends Schalter eines passenden Herstellers, dann bleibst Du in einem System von Hue, kommunizierst nur lokal und gehst keine umständlichen Umwege über Cloud Schnittstellen, mit deren Einschränkungen. Ein Schalter sollte nach Möglichkeit immer lokal mit einem Gerät kommunizieren, sonst hast Du auf alle Fälle keine zu 100 % ausfallsichere Lösung verbaut.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP und Philips Hue - offline?

Beitrag von Black » 04.03.2023, 14:52

In der Wolkengedöns-Lösung (HmIp App mit Accesspoint) gibt es keine Funktion unter verschiedenen Gewerken oder selbst Automatisierungen auf HmIP Geräten bei Ausfall eines Kommunikationsgliedes der Wolkenstrecken.

Ist irgendein beteiligter Wolkenserver down oder ein Internet der daran Beteiligten, ist Ende.

Black

Einzige Lösung da ist nur: Geräte einer Gerätefamilie nutzen, die auch bei Ausfall der Wolkenlogik noch miteinander (zumindest eingeschränkt) kommunizieren können oder auf ein System aufsetzen, das halt kein Kabel in die Wolken braucht sondern rein lokal arbeitet.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue - offline?

Beitrag von Kulinarius » 05.03.2023, 15:41

Danke euch. Ist dann wie ich befürchtet hatte.

Ich habe einen Mehrfachtaster den ich mit FCI6 anbinden wollte und da wäre auch eine Hue Lampe zu steuern. Wollte mir in Schalterdose ein extra Hue Wandmodul sparen weil FCI6 die Birne ja ansteuern könnte. Aber eben nicht ohne Internet, das ist mir dann zu wenig ausfallssicher.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“