Dimmaktor FDT Notfunktion

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
elstnola
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2022, 16:53
System: sonstige

Dimmaktor FDT Notfunktion

Beitrag von elstnola » 11.03.2023, 08:14

Hallo Zusammen,

In einer herkömmlichen Elektroinstallation habe ich für eine Deckenlampe einen Unterputzdimmaktor verbaut.
Dieser wird in Normalfall über Tasten und APP gesteuert - funktioniert auch alles wunderbar.
Auf Grund der Installation ist der Aktor weiterhin über einen normalen Ein/Aus-Schalter angeschlossen und kann so auch jederzeit komplett Stromkosten geschaltet werden.

Wenn meine Frau nun Nachts das Wohnzimmer schlaftrunken betritt und die Taster und APP nicht findet, habe ich ihr die Möglichkeit eingeräumt den Dimmaktor mitgelesen Ein/Aus-Schalter kurz vom Strom zu trennen und wieder einzuschalten. Dann soll die Lampe leuchten.

Hierzu habe ich Kanal 2 des Aktors auf EIN bei Spannungszufuhr gesetzt. Und die Zeit auf dauerhaft.

Im Normalfall wird die Lampe so nicht gesteuert - ist nur für den Notfall.

Nun gehe ich Abends zu Bett - schalte die Lampe über die HmIP Fernbedienung oder die APP aus (Dimmwert 0%) und zu unterschiedlichen, nicht nachvollziehbaren Zeiten schaltet sich die Lampe einfach ein.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?
Funkt da noch jemand auf Kanal 2?
Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten auf diesem Kanal zu anderen Geräten (Thermostate, Fensterkontakte etc.)?

Gerade jetzt, wo ich diesen Text schreibe geht das Licht an - keiner im Haus, kein Fenster geöffnet, keine Statusänderungen, Keine Aktionen an den Heizungen etc.).

Ich bin ratlos. Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit die beschriebene Funktion des Notbetriebs zu realisieren?

Lieben Dank in die Runde.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.03.2023, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Dimmaktor FDT Notfunktion

Beitrag von MichaelN » 11.03.2023, 09:25

Wieso erstellt man so eine Frage unter Kleinanzeigen?

Und generell : wieso baust du keinen Bewegungsmelder ein,statt unsmart mit Handy und Schalter zu arbeiten?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

elstnola
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2022, 16:53
System: sonstige

Re: Dimmaktor FDT Notfunktion

Beitrag von elstnola » 11.03.2023, 09:58

Lieben Dank, dass ihr mit mir eine Lösung finden wollt. :-)

Der Bewegungsmeldern müsste dann nur aktiv sein und die Lampe steuern, wenn eine weitere Variable (Status) gesetzt ist. Das ist grundsätzlich OK und ggf. eine Überlegung wert. Ich muss mal das wenn und aber betrachten.

Die Lampe ist eben auch noch in andere Szenarien eingebunden, die dann ggf. Im Normalbetrieb vom Bewegungsmeldern überstimmt werden.

Über die Verwendung von APPs im Smarthomeumfeld kann man sicherlich streiten - es gibt aber Situationen, wo nicht alles vollautomatisch ablaufen kann und dann will ich schon smart eingreifen können - z.B. will ich situationsbedingt ohne mich aus dem Sessel zu erheben ggf. Die Helligkeit ändern.

Grundsätzlich geht meine Frage auch dahin, warum die Lampe bei der geschilderten Konfiguration einfach zu undefinierten Zeiten angeht.

Habt Ihr dafür eine Antwort?

elstnola
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2022, 16:53
System: sonstige

Re: Dimmaktor FDT Notfunktion

Beitrag von elstnola » 11.03.2023, 09:59

BTW. Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Frage in einem Forum zu platzieren.

elstnola
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2022, 16:53
System: sonstige

Re: Dimmaktor FDT Notfunktion

Beitrag von elstnola » 11.03.2023, 10:06

Die Möglichkeit in einem Forum einen Beitrag zu platzieren nun doch gefunden.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Dimmaktor FDT Notfunktion

Beitrag von MichaelN » 11.03.2023, 10:38

elstnola hat geschrieben:
11.03.2023, 09:59
BTW. Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Frage in einem Forum zu platzieren.
Und das hier ist eine Fatamorgana?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“