Seite 1 von 1

Fehlerhafte Heizkörperregelung

Verfasst: 11.03.2023, 15:27
von ExoFade
Guten Tag,

Ich habe seit geraumer Zeit eine *KORRIGIERT* HMIP-HAP, die Heizkörperthermostate (HmIP-eTRV-2), Wandthermostate (HmIP-WTH-1) und die Fenster- Türkontakte (HmIP-SWDO-2).

Nun beobachte ich seit Anfang an das Wohnzimmer (2 Heizkörper, 1 Wandthermostat) mit einer ungewöhnlichen Sache, bzw. ist es in allen Räumen etwa das gleiche Problem.
Beispiel: Ich gebe im Wohnzimmer eine Raumtemperatur von 21 Grad vor, wird diese auch ohne Probleme erreicht. Allerdings kommt jetzt das Phänomen das die Heizkörper TROTZ erreichen der Temperatur ihren eigenen Geist entwickeln und zum Teil garnicht runtergeln. Dann habe ich an den weit entferntesten HK ein Raumthermostat gestellt und habe festgestellt das dort die Temperatur ca. 1 Grad vom Raumthermostat abweicht. Also habe ich darauf hin ein OFFSET eingestellt was aber das Problem nicht behoben hat.
Meine vermutung ist daher das mit der CCU2 der Wandthermostat nicht als Master fungiert, sondern jeder HK Thermostat für sich selber nochmals entscheiden darf.

Daher nun die Frage, kann der umstieg auf eine CCU3 vermieden werden? Kann man die Heizkörper (Ohne App) auf die Raumthermostate anmelden um diesen als MASTER zu schalten? Schließlich ist das ja nicht Sinn und Zweck davon dies als Set anzubieten wenn es so nicht funktioniert.

Über sinnvolle Tips wäre ich sehr dankbar, da dass System ja nicht gerade geschenkt ist und man ja auch Heizkosten sparen möchte statt sie zu verursachen.

Vielen Dank im vorraus

Re: Fehlerhafte Heizkörperregelung

Verfasst: 11.03.2023, 18:36
von Detonatorxyz
ExoFade hat geschrieben:
11.03.2023, 15:27
Wandthermostate (HmIP-WTH-1) und die Fenster- Türkontakte (HmIP-SWDO-2).
Das kann eigentlich nicht sein, weder die einen noch die anderen sind kompatibel mit der CCU2.

Re: Fehlerhafte Heizkörperregelung

Verfasst: 11.03.2023, 18:54
von ExoFade
Ok stimmt sorry ich muss mich absolut korrigieren, meine ist der Access Point HMIP-HAP

Re: Fehlerhafte Heizkörperregelung

Verfasst: 18.03.2023, 11:12
von ExoFade
Keiner Irgend eine Idee? Schade dann werd ich das System wohl doch wieder zurückgeben müssen. Mittlerweile habe ich sogar festgestellt das die Räume nicht mal alle darauf Reagieren wenn ich den Eco Betrieb einstelle ob wohl alle Räume für den Eco Betrieb ausgewählt sind...

Re: Fehlerhafte Heizkörperregelung

Verfasst: 18.03.2023, 23:14
von HornetRider
Das kann bis zu 15 Minuten dauern, bis alle Räume umgestellt sind.