App Einstellungen bei Wechselschaltung mit HMIP-FSI16 und WRC2

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hirte1
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2023, 21:59
System: Access Point

App Einstellungen bei Wechselschaltung mit HMIP-FSI16 und WRC2

Beitrag von Hirte1 » 12.03.2023, 22:12

Moin aus dem Norden,
bin neu hier im Forum und auch neu im Gebrauch der Homematic IP App. Habe zwar schon diverse HMIP Aktoren im Einsatz, allerdings bis dato über Magenta Smarthome (hoffe, das ist hier nicht unanständig..). Nun zu meiner Bitte um Unterstützung:

Ich möchte von innen mittels HMIP-WRC2 das Licht im Carport draußen schalten und habe dazu draußen einen HMIP-FSI16 mit dem Licht verbunden. Zusätzlich habe ich einen nicht-smarten Taster im Carport, um das dortige Licht auch von außen im Rahmen einer Wechselschaltung schalten zu können (vierter Draht S1). Habe in der Homematic IP App nur den Access Point, den WRC2 und den FSI16 in Benutzung. Ich habe mir schon die App angeschaut, habe aber nicht das Gefühl, wirklich zu verstehen, was ich wo in der App festlegen muss. Wer kann mir dabei helfen?

Gruß Hirte1
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.03.2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: App Einstellungen bei Wechselschaltung mit HMIP-FSI16 und WRC2

Beitrag von HornetRider » 13.03.2023, 08:14

Hallo,

Tipp 1: unbedingt das Anwenderhandbuch lesen.

Tipp 2: Eine Gruppe erstellen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Hirte1
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2023, 21:59
System: Access Point

Re: App Einstellungen bei Wechselschaltung mit HMIP-FSI16 und WRC2

Beitrag von Hirte1 » 13.03.2023, 13:27

Schade, ich dachte, ich finde ein endlich Forum, wo man sich ein wenig konstruktiver hilft und nicht nur die eigene "Coolness" mit vermeintlich launigen Kommentaren der Forums-Öffentlichkeit nachweist. Und übrigens, selbst den zweiten Teil Deiner Tipps, werter HornetRider, hatte ich schon realisiert, bevor ich diese Forum betreten habe. Und nein, ich möchte Deine wertvolle Lebenszeit nicht mit der Bearbeitung meines Problems weiter belasten.

Vielleicht finden sich ja andere, die mir wirklich ein paar gute Tipps geben wollen - und wieder nein, ich bin nicht zu faul und erwarte, dass mir andere das Problem mundgerecht lösen. Aber ein wenig zielgerichteter und auf das Problem stärker eingehen dürfen sie dann schon.

Die Probleme bei den App-Einstellungen gehen eher in die Richtung, wie ich den WRC2 Taster konfigurieren muss und wie das Zusammenspiel des physischen Tasters mit den Einstellungen im Bereich des FSI16 funktionieren kann. Der FSI16 funktioniert aktuell immer dann, wenn ich den physischen Taster (S1) nicht verbunden habe und nur auf der Ebene des FSI16 in der App an- bzw. ausschalte. Ich hatte auch mal den Funk-Taster WRC2 in der Situation ohne S1 zum A- und Ausschalten gebracht, habe das aber wieder (leider ohne mir die Einstellungen zu merken), verstellt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: App Einstellungen bei Wechselschaltung mit HMIP-FSI16 und WRC2

Beitrag von dondaik » 13.03.2023, 16:55

Frage:
- kompletter schaltplan ist wo ?
- komplette programmierung ist wo ?

sonst ist alles halt glaskugellesen und das kann bei 230V tötlich sein ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: App Einstellungen bei Wechselschaltung mit HMIP-FSI16 und WRC2

Beitrag von HornetRider » 13.03.2023, 16:55

Ist am FSI16 wirklich ein Taster oder ein Schalter angeschlossen?
Ist der Eingang entsprechend konfiguriert?

Was heißt "Taster nicht verbunden"?
Kabel komplett vom FSI16 abgeklemmt?
Oder nur nicht betätigt?
Als Öffner oder Schließer verdratet?

Dass du schon versucht hast, eine Gruppe zu erstellen, hattest du vorher nicht erwähnt.

Stattdessen hast du geschrieben, dass du nicht so recht klar kommst, mit dem was du in der App einstellen musst.
Da hilft das Handtuch und die Bedienungsanleitung der einzelnen Geräte.

Im Forum gibt es auch noch die Tipps für Anfänger, die helfen seine Probleme richtig zu formulieren.

Screenshots der Einstellungen der Gruppe und der Konfiguration der betreffenden Komponenten sind auch gerne gesehen, weil hier niemand groß ins blaue raten möchte.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“