Korrekte Einstellung der Automatisierung des Wandtasters für Ecobetrieb & Hüllschutz

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ta666co
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2023, 08:27
System: Access Point

Korrekte Einstellung der Automatisierung des Wandtasters für Ecobetrieb & Hüllschutz

Beitrag von Ta666co » 14.03.2023, 08:41

Guten Morgen zusammen,

da ich fast am verzweifeln bin und mir der Homematic Support leider nicht weiterhelfen konnte/wollte ist dieses Forum mein letzter Grashalm :D

Ausgangssituation: Ich habe einen Access Point, Heizkörperthermostate, Fenster-Türkontakte und 2 Stück Wandtaster 2-Fach (HMIP-WRC2) im Einsatz.

1 Wandtaster ist im Innenbereich des Hauses an der Haustüre montiert und der andere Wandtaster im Innenbereich des Hauses zum Garten hinaus.

Ich möchte folgendes durch die 2 Wandtaster erreichen:

Wenn ich das Haus verlasse (Haustüre oder Garten) und nicht lange unterwegs bin, möchte ich durch kurzes Drücken der Taste 1 nur den Hüllschutz aktivieren. Nach Rückkehr möchte ich durch kurzes Drücken der Taste 2 wieder von Hüllschutz auf Unscharf schalten.

Wenn ich das Haus länger verlasse (Haustüre oder Garten) möchte ich durch langes Drücken der Taste 1 den Hüllschutz sowie den Ecobetrieb für 2 Stunden aktivieren. Nach Rückkehr und langes Drücken der Taste 2 soll der Hüllschutz dann in Unscharf und der Ecobetrieb in Automatikbetrieb (Zeitschaltuhr) geschalten werden.

Fuktioniert das mit diesem Wandtaster nicht oder bin ich nicht in der Lage das so einzustellen?

Ich hoffe wirklich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Vielen Dank & Viele Grüße
Ta666co

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Korrekte Einstellung der Automatisierung des Wandtasters für Ecobetrieb & Hüllschutz

Beitrag von HornetRider » 15.03.2023, 13:06

Hi, es würde per Automatisierungen so wohl funktionieren.

Besser wäre es aber, das Tasterpaar aufzulösen und Taste 1 für Hüllschutz/Unscharf und Taste 2 für den ECO Betrieb zu konfigurieren.
Dazu müsstest du dann beide Tasten betätigen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“