Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von Suley_6161 » 20.03.2023, 00:35

Guten Abend,

ich habe einen Garagentortaster WGC angeschlossen an meinen Tor Antrieb angeschlossen und angelernt. Soweit funktioniert auch alles. Jetzt wollte ich gerne eine Automatisierung einstellen, dass z.B. ein Bewegungsmelder oder eine Taste im Haus das Tor öffnet. Ich verstehe das ganze allerdings noch nicht so ganz.

Unter Geräte tauchen 2 Kanäle auf für den Taster. Ein Kanal wo man entscheiden kann ob es Licht oder Tore steuern soll und der 2. Kanal den man nur einem Raum zuordnen kann (der dann aber auch das Tor steuert).

Muss ich Kanal 1 auf "Licht und Beschattung" stellen, dann eine Gruppe dafür erstellen und dann bei der Automatisierung diese Gruppe dann schalten?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2023, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von shartelt » 20.03.2023, 08:27

Handbuch Kapitel: 11.8.3 Garagentorgruppen

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von Suley_6161 » 20.03.2023, 13:01

Verstehe ich nicht. Was bringt es mir den Taster in einer Gruppe zu haben? Dort kann ich trotzdem keine Schaltaktoren hinzufügen oder Bewegungsmelder. In der Garagengruppe sind nur die Garagentaster gelistet.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von shartelt » 20.03.2023, 16:04

Dann geht es wohl weiter unten in den Gruppen:
Einzelheiten zum Erstellen einer Schaltgruppe, einer Beschattungsgruppe bzw. einer Garagentorgruppe finden Sie in den Kapiteln zum Thema Beschattung, Licht und Zutritt.
Wenn wir nun in den Zutritt gehen...findet man im Kapitel:
11.2.4 Anlernen und Verknüpfen der Schlüsselbundfernbedienung

dort findet man dann folgenden Hinweis:
Alternativ kann der Türschlossantrieb/Türöffner auch per Smartphone, Wandtaster,
Kontaktschnittstelle oder Eingangsmodul gesteuert werden. Um die Geräte in der
Zutrittsberechtigung nutzen zu können, müssen Sie zuvor der Zutrittslösung zugeordnet
werden.
daher gehe ich davon aus, das alternativ dazu auch das Garagentor dort ausgewählt werden muss?

Tante Edit(h) sagt: ach und kann man nicht mit:
• Wählen Sie anschließend die Geräte aus, die diese Gruppe schalten sollen (Auslöser,
bspw. Taster oder Fernbedienung) und tippen Sie auf „Fertig“.
und die Taster/Fernbedienungen da gibts sonst nix? Das ist btw, das Kapitel, auf das ich oben verwiesen habe.

Wenn das alles nicht geht => Hersteller fragen bzw. geht nicht.

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von Suley_6161 » 27.03.2023, 02:56

Habe jetzt alles erdenkliche probiert. Aber es klappt einfach nicht. Man kann den Taster leider nicht automatisieren. Mir ist aufgefallen dass der Taster 2 Kanäle hat in der App. Kanal 1 kann ich zuordnen ob der Taster das Tor betätigen soll oder als Lichtschalter agieren. Kanal 2 kann ich nur einen Namen vergeben.

In der Gruppenzuordnung kann ich weder einen Aktor noch einen anderen Taster zuordnen. Verstehe nicht warum das nicht geht, weil im Endeffekt wird ja nur ein Signal ausgelöst, den ich auch in der App machen kann. Wieso kann ich also nichts anderes als Auslöser fungieren lassen. Dachte ich könnte jetzt schon im Haus auch eine Taste installieren, welches das Tor öffnet.

Schade eigentlich :(

Bleibt wohl nur den Antrieb zu tauschen.

Ich habe mal ein paar Bilder als Anhang beigefügt
Dateianhänge
SmartSelect_20230327-023901_Homematic IP.jpg
SmartSelect_20230327-023846_Homematic IP.jpg
SmartSelect_20230327-023829_Homematic IP.jpg
SmartSelect_20230327-023527_Homematic IP.jpg
SmartSelect_20230327-023512_Homematic IP.jpg

Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von Madreas » 27.03.2023, 20:55

Moin.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen Schalter mit einem Schalter schalten. Das klingt schon beim Durchlesen komisch.

Ich vermute, das ist so nicht vorgesehen. Du drückst ja auch nicht deinen Wohnzimmerlichtschalter der dann über Umwege deinen Küchenlichtschalter einschaltet. Verstehst du was ich meine ? Das macht keinen Sinn.

Und den Antrieb zu tauschen verändert ja nichts am Verhalten vom WGC.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von Suley_6161 » 04.04.2023, 10:57

Nicht ganz. Ich will den WGC auch gerne im Haus ansteuern können oder z.B. über einen Code-Eingabegerät außen. Wenn das nicht klappt wäre das ja irgendwie nicht so toll für mein Vorhaben. Dann müsste ich den Antrieb tatsächlich tauschen, weil ich z.B. über die BUS-Lösung von Homematic das tatsächlich realisieren kann.

Das hintere Tor bei mir ist beispielsweise von Hörmann und dort habe ich tatsächlich die Möglichkeit das Tor mit einem X beliebigem Produkt zu steuern und zu automatisieren. Dachte das würde auch mit dem WGC gehen. Macht für mich schon Sinn irgendwie, weil vielleicht möchte man die Garage ja auch von außen öffnen können :)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von robbi77 » 04.04.2023, 11:54

Kann es sein das kanal1 der Relaiskontakt ist und kanal2 der interne Taster?

Wenn du jetzt im Haus noch einen extra Taster installieren willst, musst du den ja mit Kanal1 „verknüpfen“. Der soll ja schließlich das Relais schalten.

Mit dem Taster (kanal2) kannst du vermutlich noch andere Aktoren ansteuern. Aber einen Taster mit einem Taster steuern geht nunmal nicht.

Wenn du im Wohnzimmer einen Taster drückst, wird der Taster in der Küche nicht automatisch mit gedrückt. (mechanisch)

Oder wir verstehen dich nich.
Dann beschreibe bitte genau was du mit welchen Komponenten vor hast.

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von Suley_6161 » 04.04.2023, 20:03

Also ich will einfach im Haus eine Taste haben, mit dem ich ebenfalls dem WGC mitteilen kann "bitte öffnen". Mechanisch soll da ja auch keine Verbindung geben. Es geht ja auch per Smartphone, warum kann man keine separate Taste verknüpfen? Ich kann ja einem Sender wie einem BRC-2 auch sagen, dass einen Aktor betätigen soll (aus einem beliebigen Raum). Das einzige was ich festgestellt habe: Man kann wohl einen WGC mit einem weiteren WGC steuern.

Wie sieht zum Beispiel aus mit einem Keypad für den Außenbereich? Wäre doch auch praktisch, wenn man das Garagentor durch das Keypad öffnen könnte. Ich sehe da aber mit dem WGC keine Möglichkeit.

Was die Kanäle anbelangt weiß ich leider nicht, was die zu bedeuten haben.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic Garagentaster WGC in Homematic IP verknüpfen

Beitrag von robbi77 » 04.04.2023, 20:27

Dann muss man wohl den Kanal2 (wenn das der Schaltausgang ist) vom WGC und den Taster der innen im Haus ist in einen Raum packen.

So verstehe ich die Direktverknüpfungen beim Acesspoint.
Ich habe keinen und kann es nicht testen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“