Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

HomätikEiPi
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2021, 18:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von HomätikEiPi » 20.03.2023, 06:51

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage :D
Mein Tor ist mit Homematic IP mittels Hörmann HMIP Modul smart gemacht worden. Funktioniert seit über einem Jahr wunderbar.
Nun wollte ich eine Automatisierung einrichten, und zwar soll die Position des Tores nach 17 Uhr überprüft werden (aber nicht zwischen 5 und 17 Uhr) und per Push Nachricht an mich geschickt werden. Habe jeweils für Torzustände „offen“, „Lüftungsposition“ und „unbekannt“ Automatisierungen eingerichtet (siehe Screenshot). Doch es kommt nie eine Push am Handy an :(

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir da bitte weiter helfen?

Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe :D
A4B9FC43-3AB5-4A83-8243-5E162168D88F.jpeg
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von Madreas » 20.03.2023, 17:12

Moin.

Eine Automatisierung wird immer dann ausgelöst, wenn sich der bzw. ein Auslöser auf wahr ändert. Wenn du also dein Tor öffnest und sich somit der Status auf "geöffnet" ändert, wird deine Automatisierung abgearbeitet. Wenn jetzt noch zusätzlich die Zusatzbedingung stimmt, also es NICHT zwischen 5 und 17 Uhr ist, solltest du deine Push-Nachricht bekommen.

Das ist das, was du da eingestellt hast.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

HomätikEiPi
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2021, 18:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von HomätikEiPi » 20.03.2023, 18:05

Das habe ich schon befürchtet.
Aber wie bekomme ich denn eine Rückmeldung hin, die mir den Torstatus abfragt und per Push aufs Handy schickt? Oder ist sowas mit HMIP gar nicht möglich?

Bspw. es ist 17:00 und das Tor steht offen -> Push Nachricht „Tor offen“.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von MichaelN » 20.03.2023, 18:54

Auslöser und Zusatzbedingung tauschen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von Madreas » 20.03.2023, 19:46

HomätikEiPi hat geschrieben:
20.03.2023, 18:05
Bspw. es ist 17:00 und das Tor steht offen -> Push Nachricht „Tor offen“.
MichaelN hat geschrieben:
20.03.2023, 18:54
Auslöser und Zusatzbedingung tauschen
Genau.

Du musst dich allerdings auf eine Uhrzeit festlegen, z.B. 17 Uhr. Dann bekommst du um 17 Uhr eine Meldung wenn offen. "Irgendwann nach 17 Uhr" wird nicht gehen.

Du kannst allerdings mehrere Auslöser angeben. z.B. 17 Uhr, 17:30, 18 Uhr...
Ob das dann für dich zweckmäßig ist, musst du selbst wissen.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

HomätikEiPi
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2021, 18:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von HomätikEiPi » 20.03.2023, 20:01

Danke, diese Lösung ist zwar nicht genau das, was ich brauche, aber besser als nix.
Ich wünschte mir eine Überwachung über einen bestimmten Zeitraum, aber so ist nur eine einmalige Push Benachrichtigung um bestimmte Uhrzeit möglich. Wenn danach jemand das Tor öffnet, wird man später nicht mehr über offenes Tor benachrichtigt, ausser man erstellt mehrere Automatisierungen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von HornetRider » 20.03.2023, 20:04

Zwei Automatisierungen Anlegen:

Auslöser :
17:01 Uhr und Auslöser geöffnet (alternativ geschlossen)

Zusatzbedingung:
Nicht zwischen 5 - 17 Uhr und geöffnet (alternativ geschlossen, wie Auslöser)

Aktion:
Pushnachticht Tor geöffnet (alternativ geschlossen, wie Auslöser)

So bekommst du auf jeden Fall um 17:01 eine Meldung wie der Zustand des Tores ist und bei Statuswechsel.
Statt geöffnet kannst du ggf auch "nicht geschlossen" nehmen, ich weiß nicht, was das Tor meldet, wenn es nur ein paar Zentimeter geöffnet ist.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

HomätikEiPi
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2021, 18:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von HomätikEiPi » 21.03.2023, 07:24

Danke euch, ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen :)

So wie ich das haben möchte, geht es eh nicht. Aber eine akzeptable Lösung ist möglich. Ich lege mir einfach mehrere Zeitpunkte an, wo mich die App warnen soll :)

Tor3
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2023, 17:33
System: in Planung

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von Tor3 » 23.05.2023, 17:37

Hallo zusammen,

kann man nach der Installation der Homematic die ursprünglichen Fernbedienungen von Hörmann weiter verwenden

Vielen Dank!

Viele Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentor mit Homematic IP - Push Nachricht bei Torzustand

Beitrag von shartelt » 23.05.2023, 18:41

ja

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“