Keine Verbindung der ALEXA mit Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harald.t
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023, 17:06
System: Access Point

Keine Verbindung der ALEXA mit Homematic

Beitrag von Harald.t » 21.03.2023, 21:19

Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren Homematic IP mit ca. 20 Aktoren die bisher problemlos mit der Alexa zu bedienen war. Seit paar Tagen aber geht es nicht mehr. Alexa APP meldet: "Server reagiert nicht"
Bzw. spricht die Alexa zum Beispiel: " Lampe ist in einem Modus, in dem keine Anfragen gestellt werden kann, bitte ändere den Modus."

Keine Ahnung was Alexa damit meint !!??

Wenn ich aber über Homematic APP die Lampen oder Thermostat steuere, zeigt es Alexa richtig an. Hab schon paar mal den Homematic Skill auf Alexa deaktiviert, was keine Änderung bewirkt hat.
Habt ihr ein Tipp, wie ich den Fehler auf sie Spur komme ?
Vielen Dank vorab.
Grüße Harald
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.03.2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Keine Verbindung der ALEXA mit Homematic

Beitrag von HornetRider » 22.03.2023, 14:42

Was sagt denn der Herausgeber des Skill dazu?

Ist Hüllschutz oder Vollschutz aktiv, wenn die Meldung kommt?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: Keine Verbindung der ALEXA mit Homematic

Beitrag von Jdi » 22.03.2023, 14:51

Du hast wahrscheinlich den Befehl an Alexa gegeben als der Hüllschutz oder Vollschutz aktiv war.
Und du hast in der Homematic -App unter "Sprachsteuerung und Zusatzdienste" - > "Steuerung bei aktivem Schutz" nicht erlaubt das Alexa steuern darf.

Die Frage im Post vor meinem ziehlt wohl in die gleiche Richtung.....

Also schau da mal nach

Harald.t
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023, 17:06
System: Access Point

Re: Keine Verbindung der ALEXA mit Homematic

Beitrag von Harald.t » 22.03.2023, 19:24

Hallo,
ihr habt beide Recht, ich habe den Vollschutz aktiviert gehabt, vielen, vielen Dank, da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, ich hab zwar 1 Fensterkontakt an der Terrassentüre,
aber mich mit dem Alarmmodus noch nicht beschäftigt.
Ich habe mir das "Homematic IP live update mit Holger & Pascal" YouTube Video angeschaut und da in der APP aus versehen das auf Vollschutz gestellt.
Nochmal vielen Dank.
Grüße Harald

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Keine Verbindung der ALEXA mit Homematic

Beitrag von HornetRider » 23.03.2023, 00:31

Hast du etwa das Anwrnderhandbuch nicht gelesen? :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“