Rollladen Aktor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ebispr
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2023, 12:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Rollladen Aktor

Beitrag von ebispr » 25.03.2023, 12:29

Moin an alle,

ich bin fleißig am Umrüsten auf Homematic IP und gerade mit den Rolladenaktoren beschäftigt.
Soweit funktioniert auch alles prima, jedoch kann ich manuell die Rollläden nicht mit einem kurzen Tastendruck hoch oder runter fahren.
Tippe ich 2 x kurz hintereinander funktioniert es.
Gibt es da einen Trick, wie man das einstellen kann?
Ich finde einfach nichts in der App, wo man diese Funktion beeinflussen könnte und im Handbuch steht ja auch....bei kurzem Tastendruck
fährt der Rollladen hch oder auch runter.
Ich hoffe auf gute Tips und schon mal vielen Dank im Vorraus!
Ebi
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.03.2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollladen Aktor

Beitrag von shartelt » 25.03.2023, 12:42

sanftlauf oder anlauferkennung ausmachen

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Rollladen Aktor

Beitrag von Matsch » 25.03.2023, 13:15

Sofern es sich um einen HmIP-BROLL handelt, wurde aber mal wieder nicht kommuniziert. Wahnsinnig schwierig, so eine Typbezeichnung hinzuschreiben.

ebispr
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2023, 12:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rollladen Aktor

Beitrag von ebispr » 25.03.2023, 13:59

Sorry,
ist alles noch ziemlich neu für mich.
Es ist ein HmIP - Broll - 2

System: Router und Bedienung über App

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Rollladen Aktor

Beitrag von MichaelN » 25.03.2023, 14:05

ebispr hat geschrieben:
25.03.2023, 13:59
ist alles noch ziemlich neu für mich.
Deswegen gibt es ja die "Tips für Anfänger", die überall verlinkt/angepinnt sind.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“