Was für eine CCU habe ich

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
liebscher
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2023, 11:15
System: Access Point

Was für eine CCU habe ich

Beitrag von liebscher » 26.03.2023, 11:26

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei mein Haus etwas Smarter zu machen. Begonnen habe ich mit einem Set von Silvercrest, darin enthalten eine Station und 4 Heizkörper Thermostate. Nun habe ich mir noch Rauchmelder besorgt und auch diese an die Statin angebunden.
Dieser Tage ist mir eine Keymatic Türschlossantrieb über den Weg gelaufen. Diesen bekomme ich aber irgentwie nicht an meine Station ( HmIP-HAP-B1 )
so steht es auf dem Boden angelernt. Im Handbuch steht es diese mal vollkommen anders drin wie sonst. Ich muss eine Taste drücken und dann taucht der Türantrieb im Postfach auf???? Ich habe auf meinem Handy die App von Homematic dort konnte ich immer per QR Code ein neues gerät hinzufügen. Deshalb die Frage was ist das für eine Station die ich verwende von Silvercrest und istr es damit überhaupt möglich den Türantrieb zu verwenden??

MFG Liebscher
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Was für eine CCU habe ich

Beitrag von MichaelN » 26.03.2023, 11:55

Ich habe da zwar einen Verdahct, aber hat das Gerät kein Typenschild? Vermutlich taucht da irgendwo die Buchstabenkombination HAP auf.
Und dann hast Du gar keine CCU. Eine CCU hast Du nur, wenn Du schonmal sowas gesehen hast:
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Was für eine CCU habe ich

Beitrag von Baxxy » 26.03.2023, 11:55

Du hast gar keine CCU sondern einen AccessPoint (HmIP-HAP).

Deshalb kannst du die KeyMatic auch nicht anlernen.
Das ist ein Gerät der klassischen HM-Familie und kann nur an einer CCU angelernt werden.
Alternative für deinen HAP wäre der HmIP-DLD.

liebscher
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2023, 11:15
System: Access Point

Re: Was für eine CCU habe ich

Beitrag von liebscher » 26.03.2023, 13:50

Hallo

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Und ja es findet sich die Beziehung HAP auf dem Gerät. Dann lag ich garnicht so falsch mit der Vermutung daß es damit nicht geht. Ich will noch Rollladen Steuerungen verbauen, was brauche ich da um zukunftssicher zu sein. Eine CCU 3 odeer :twisted: evtl einen rasberry ich habe noch einen liegen? Oder ist die CCU einfacher in der Handhabung?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Was für eine CCU habe ich

Beitrag von MichaelN » 26.03.2023, 13:55

Das ist, nicht nur hier im Forum, schon zigmal hoch und runter diskutiert worden. Goggle einfach mal nach Vor und Nachteile oder Unterschiede
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Was für eine CCU habe ich

Beitrag von robbi77 » 26.03.2023, 16:24

was brauche ich da um zukunftssicher zu sein.
Geräte die mit HMIP beginnen …
Oder ist die CCU einfacher in der Handhabung?
Komplizierter …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“