Bewegungsmelder anstelle Schalter

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
foppa
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2023, 17:57
System: Access Point

Bewegungsmelder anstelle Schalter

Beitrag von foppa » 28.03.2023, 18:33

Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich nutze das System mit einem AccessPoint und habe aktuelle Thermostate, Rolladensteuerung und ein paar Steckdosen im System. Jetzt würde ich gerne in meinem Flur Bewegungsmelder installieren, da die Kids das (aus welchen Gründen auch immer :shock: ) nicht auf die Reihe bekommen, das Licht regelmäßig auszuschalten.
In dem Flur sind vier Taster insgesamt. Die Bewegungsmelder müssen doch mit einem Aktor gekoppelt sein, oder? Muss ich dann alle 4 Taster austauschen oder genügt einer von den vieren?

Und wenn ich nicht alle tausche und jemand betätigt einen "alten" Schalter, hebel ich dann damit die Bewegungsmelder aus? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?:)

Viele Grüße,
Ralf
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.03.2023, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Dennis-HM
Beiträge: 250
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bewegungsmelder anstelle Schalter

Beitrag von Dennis-HM » 28.03.2023, 23:48

Sind die vier Bedieneinheiten im Flur Taster oder Schalter? Schaltung über Relais? Kreuzschaltung?

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Bewegungsmelder anstelle Schalter

Beitrag von Hausmeister » 29.03.2023, 05:32

Also nehmen wir mal an, es sind wörtlich 4 Taster, dann liegt die Vermutung nahe, dass es irgendwo einen Stromstoßschalter gibt, der durch die 4 Taster betätigt wird.

Dieser kann in der Unterverteilung sitzen, oder auch in einer Verteilerdose in der Wand.

Sollte das so der Fall sein, dann hatte ich das auch so ähnlich, dann hatte ich den Stromstoßschalter durch einen Homematic Schaltaktor ersetzt, und diesen Aktor mit dem Bewegungsmelder ersetzt.

Die Wandtastaster betätigen weiterhin den Aktor, parallel zum Bewegungsmelder. In dem Homematic Schaltaktor habe ich eine Einschaltzeit von 2 Minuten eingestellt.

Also wird 2 Min nach Tasterbetätigung oder 2 Min nach der letzten erkannten Bewegung das Licht wieder abgeschalten.

Da ich die Taster seither nicht mehr betätigt habe, könnte ich in meinem Fall auch auf die Taster verzichten.

Bei mir sind 2x HMIP-SPI Präsenzmelder verbaut, der Schaltaktor ist ein HMIP-FSI16, weil der in meinem Fall in einer Unterputz-Verteilerdose sitzt.

Falls dieser Stromstoßschalter als Einbaugerät in der Unterverteilung sitzt, gibt es im HMIP System auch entsprechende Geräte für den Verteilereinbau, wie den HMIP-DRSI1.

Wie gesagt, dieses Beispiel betrifft nur den Fall einer vorhandenen Tasterschaltung mit Stromstoß-Schalter (im Volksmund "Eltako")

-Bitte nicht ohne ausreichende Sachkenntnis in der Hauselektrik rumbasteln. Das kann lebensgefährlich sein. Ggf. den Elektriker holen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

foppa
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2023, 17:57
System: Access Point

Re: Bewegungsmelder anstelle Schalter

Beitrag von foppa » 29.03.2023, 10:03

Hallo,

es sind vier Taster aber mehr weiß ich leider auch nicht. Dann muss ich doch mal den Elektrikerkollegen fragen. Trotzdem schonmal danke für die Hilfe.

Viele Grüße,
Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“