Heizkörperthermostat kompakt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dale44
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2023, 16:07
System: CCU und Access Point

Heizkörperthermostat kompakt

Beitrag von dale44 » 04.04.2023, 16:18

Ich hatte in meiner alten Wohnung die komplette Heizkörper Regelung mit Hometaitc.
Jetzt umgezogen, Homematic Access Point, Heizkörperthermostat kompakt, weitere Heizkörper Thermomstate gekauft, ich bin stinksauer.
Es ging schon los mit der Installation Regelweg zu kurz, hatte ich noch nie. Also eine Münze Untergelegt es sah so aus als würde es gehen.
Alle Fehler weg.
Nun habe ich 24 Grad im Raum und der Heizkörper Glüht.
Es ist doch immer wieder Erstaunlich wie man es schafft ein Super Produkt Kaputt zu Verbessern.
Ich werde mir das nochmal ansehen und prüfen, wenn es dann immmer noch nicht Funzt baue ich es ab und werfe den Schrott in die Tonne.
Hole mir was vom Chinesen und versuche da mein Glück.
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.04.2023, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizkörperthermostat kompakt

Beitrag von Roland M. » 04.04.2023, 16:28

Hallo und willkommen im Forum!
dale44 hat geschrieben:
04.04.2023, 16:18
Es ist doch immer wieder Erstaunlich wie man es schafft ein Super Produkt Kaputt zu Verbessern.
Ich werde mir das nochmal ansehen und prüfen, wenn es dann immmer noch nicht Funzt baue ich es ab und werfe den Schrott in die Tonne.
Hole mir was vom Chinesen und versuche da mein Glück.
Fühlst du dich jetzt besser?
Das Forum ist von User für User, wenn du Probleme hast und an einer Lösung gewillt bist, dann bitte deine Fragen im sachlichen Ton vorbringen und es wird dir sicher geholfen. Im so einen Tonfall eher nicht.

Und so als erster Tipp meiner staubigen Glaskugel: Adapter richtig montieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat kompakt

Beitrag von shartelt » 04.04.2023, 16:41

Montagefehler führen zu seltsamen Verhalten.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Heizkörperthermostat kompakt

Beitrag von Matsch » 04.04.2023, 17:18

Eine Münze hat dort nichts zu suchen!
So was entspringt fast immer einer fehlerhaften Montage, entweder inkorrekt montiert oder falschen Adapter verwendet oder Adapter falsch bzw. unvollständig montiert oder keinen Adapter verwendet, obwohl es einen braucht.

Schimpfe also am besten erstmal auf dich selbst.

Es könnte ja helfen, wenn du mal sagst, um welche Ventile es geht (auch Foto), welche Adapter du benutzt und ob die der Adapter-Kompatibilitätsliste von eQ-3 entsprechen (https://homematic-ip.com/sites/default/ ... sliste.pdf).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“