Fußbodenheizung zu warm

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HilliBilli
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2023, 08:21
System: Access Point

Fußbodenheizung zu warm

Beitrag von HilliBilli » 19.04.2023, 08:34

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe eine Maisonettewohnung mit zwei Verteilern der Fußbodenheizung. Ich habe zwei Access Point verbunden und es scheint alles zu funktionieren. Als Fußbodenheizungaktor habe ich die 24V 10-fach. Jeder Raum hat das Wandthermostat von HomeIP. Als Antrieb habe ich die für das System vorgesehenen von ELV.

Mein Problem besteht darin, dass die Temperatur in allen Räumen rund 2-3 Grad zu HOCH ist. Ich bin oft über Wochen abwesend und die Urlaubstemperatur steht auf 17 Grad (hatte versuchsweise auch schon 10 Grad). Die tatsächlichen Temperaturen liegen zwischen 17,8 und 20,3.

Der Support riet mir, dem System Zeit zu geben. Seit der Woche vor Ostern tue ich das. Keine Veränderung.

Im Winter hatte ich dann noch 2-3 Tagen die Wohnung vom Nachbarn abschiebern lassen, also komplett aus. Da sank die Temperatur deutlich.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Fußbodenheizung zu warm

Beitrag von MichaelN » 19.04.2023, 23:17

Das zeigt nur mal wieder, dass Spar Potential steckt in der Therme, nicht in vermeintlich intelligenten Thermostaten.

Deine Vorlauftemperatur ist viel zu hoch, sonst könnte es gar nicht so warm werden (Sonnenschein mal ausgenommen). Heizkurve richtig einstellen und du sparst richtig Geld und die Temperaturen stimmen auch noch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“