Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

scampi82
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 09:08
System: Access Point

Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von scampi82 » 26.04.2023, 09:33

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgende Konfiguration in 3 Räumen:
1x Access Point HMIP-HAP
Je 1x Thermostat Evo HmIP-eTRV-E-S pro Raum
Je 1x Fensterkontakt HMIP-SWDO-2 pro Raum

Wenn im Zimmer ein Schaltpunkt (Aufheizen) lt. Heizprofil ansteht, fängt das Thermostat trotz Fensterkontakt "offen" an zu heizen. Dieser "Offen"-Status wird auch auf dem Thermostat und in der App korrekt angezeigt...trotzdem wird geheizt. :?: Wenn ich das Fenster kurz schließe und wieder öffne, geht das Thermostat aus.
Das Problem habe ich in allen 3 Zimmern.
Wo liegt der Fehler? Sollte der Fensterkontakt nicht die Prio gegenüber dem Heizplan haben?

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von scampi82 am 09.05.2023, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

scampi82
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 09:08
System: Access Point

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von scampi82 » 09.05.2023, 06:54

Hallo Forum,

hat keiner eine Idee?
Oder ist das Schaltverhalten so gewollt und passt somit nicht zu meiner Anwendung?

Danke und Gruß
André

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von NickHM » 09.05.2023, 08:12

Hallo

als erstes ... ich habe eine CCU und weiss nicht, wie es vom Hersteller bei einem AP gewollt ist.
Ich nehme aber an, dass das von Dir beschriebene Verhalten so nicht gewünscht ist.
So weit ich weiss, gibt es für AP Benutzer eine Hotline des Herstellers? Dann ruf doch dort mal an.

Bei (m)einer CCU mit Heizungsgruppen wird bei offenem Fenster zwar im Hintergrund durch das Wochenprogramm die Soll Temperatur verändert, diese wird aber erst wirksam, wenn das Fenster zu ist. Es wird dann die aktuell gültige Temperatur des Wochenprogramms eingestellt.
(Thermostat im AUTO Betrieb)

Wird bei offenem Fenster manuell die Soll Temp hoch gestellt, fängt es allerdings an zu heissen, da ja der User absichtlich die Absenktemperatur überschreibt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Black » 09.05.2023, 08:12

Das Homematik Ip APP system ist komplett cloudbasiert. Folglich weiss auch nur der Anbieter EQ3 was und wie er welche Verknüpfungen in seinen wolkenservern programmiert hat.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Fonzo » 09.05.2023, 09:27

Black hat geschrieben:
09.05.2023, 08:12
Das Homematik Ip APP system ist komplett cloudbasiert. Folglich weiss auch nur der Anbieter EQ3 was und wie er welche Verknüpfungen in seinen wolkenservern programmiert hat.
Auch wenn Du wie so oft persönlich meinst falsche Informationen ständig zu wiederholen, werden diese dadurch nicht auf einmal richtig. Die Funktionen werden über eine Gruppe abgebildet und das funktioniert komplett lokal ohne das Internet oder eine Funkzentrale dauerhaft zu benötigen, weil diese Einstellungen direkt im Homematic IP Gerät hinterlegt sind. Auch kann der Hersteller wenig dafür wenn etwas vielleicht nicht sauber funktionieren sollte, der Fehler liegt meist beim Nutzer, der dies auch korrekt einzurichten hat. Denn Gruppen richten sich nicht von alleine ein, dass muss schon der Benutzer selber entsprechend dem Anwenderhandbuch Kapitel 12 durchführen.

Der Unterscheid zwischen einer Gruppe und einer Automatisierung wird auch mehrfach vom Hersteller erläutert, wie z.B. Funktionen: Automatisierung & Gruppen. Bei einem Fensterkontakt und einem Thermostat ist also auch entsprechend eine Gruppe vom Nutzer selber anzulegen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von shartelt » 09.05.2023, 09:53

wenn aber was nicht läuft (egal ob Automatisierung oder "Gruppe") dann kann nur der Hersteller in sein geschlossenes System schauen und ggf. debuggen. => Ansprechpartner ist der Hersteller nicht das Forum

Darauf wollte er hinaus und es ist durchaus klar.
Da Du lieber wieder etwas anderen heraus liest, solltest Du ihn nicht beschuldigen falsche Informationen zu schreiben. Er ist absolut korrekt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Fonzo » 09.05.2023, 10:04

shartelt hat geschrieben:
09.05.2023, 09:53
Er ist absolut korrekt.
Auch wenn Du der nächste bist der Aussagen wiederholt, die nicht richtig sind, ist und bleibt
Black hat geschrieben:
09.05.2023, 08:12
Das Homematik Ip APP system ist komplett cloudbasiert.
eine falsche Aussage. Es liegt auch nicht am Hersteller irgendwelche Dinge zu überprüfen, die der Nutzer selber einzurichten hat, da hilft zunächst mal das Handbuch. Wenn man außerdem Hilfe von einem Forum erwartet, dann muss man auch entsprechende detaillierte Informationen liefern, was man am System persönlich eingerichtet hat bzw. nach Handbuch schon ausprobiert hat. Nur mit der ungenauen Information, das es anscheinend zur Zeit nicht funktioniert, kann keiner etwas anfangen, weder der Support vom Hersteller noch ein Forum.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Black » 09.05.2023, 10:22

Liebster Fonzo, irgendwie hast nur du Probleme mit dem Leseverstehen meiner Texte. Sehr komisch, Ich würde an dem Manko an deiner Stelle mal dringend arbeiten ^^

Es gibt nun mal keine Möglichketen für User und das Forum, die Einstellungen, die beim Konfigurieren der Geräte via Handyapp dann SERVERSEITIG AUF EQ3 Seite berechnet und dann in die Geräte geladen werden, auf Fehlparametrierung wie z.b. bei Expertenparametern in einer CCU zu überprüfen. Was verstehst du an dieser Tatsache nicht, wenn ich und alle anderen sagen, das das cloudbasiert ist ? Kopfschüttel

All das geschieht auf den Wolkenservern. Und gelangen da, aufgrund Fehlberechnung, Wolkenkabel hat Wackelkontakt Mars steht im Aszendent zum Jupiter oder was weiss ich , nicht die Informationen in die Geräte, die wir z.b. bei einer CCU konfigugiert hätten, dann tuts das Wolkengedöns eben halt net. Das die Wolkenserver von EQ3 aus den Handygefummeleingaben dann DVs mehr oder weniger funktional berechnen und übertragen ist allgemein auch bekannt. Hält eine DV ohne INet am leben, aber kannst DU lokal die EInstellungen kontrolieren , wie der Wolkenserver von EQ3 berechnet und in das Gerät geladen hat ? Achtung, die Frage war rhetorisch. vllt verstehst jetzt was mit cloudbasierd gemeint ist.

Und da kann eben nur der Herr der Wolken, also EQ3 bei helfen. So ist das halt mit dem Wolkengedöns, alles funktional, sicher, und man kann schnell in der Community helfen (Achtung, das war Ironie)

im übrigen, wie DVs funktionieren brauchst du mir nicht zu erklären, ich denke da könntest eher von mir lernen. Aber wie gesagt, arbeite erstmal die Definzite im Leseverstehen auf

nix für ungut, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

scampi82
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 09:08
System: Access Point

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von scampi82 » 09.05.2023, 10:32

Fonzo hat geschrieben:
09.05.2023, 10:04
shartelt hat geschrieben:
09.05.2023, 09:53
Er ist absolut korrekt.
Auch wenn Du der nächste bist der Aussagen wiederholt, die nicht richtig sind, ist und bleibt
Black hat geschrieben:
09.05.2023, 08:12
Das Homematik Ip APP system ist komplett cloudbasiert.
eine falsche Aussage. Es liegt auch nicht am Hersteller irgendwelche Dinge zu überprüfen, die der Nutzer selber einzurichten hat, da hilft zunächst mal das Handbuch. Wenn man außerdem Hilfe von einem Forum erwartet, dann muss man auch entsprechende detaillierte Informationen liefern, was man am System persönlich eingerichtet hat bzw. nach Handbuch schon ausprobiert hat. Nur mit der ungenauen Information, das es anscheinend zur Zeit nicht funktioniert, kann keiner etwas anfangen, weder der Support vom Hersteller noch ein Forum.
….falls sich das auf mich bezog, folgendes:

Ich habe nix spezielles eingerichtet, nur Thermostat und Fensterkontakt einem Raum zugewiesen (ist das schon die Gruppe?) und Modus „Absenkung auf 5 Grad“ eingestellt. Der Rest ist „default“ und soweit ich erkennen kann, gibt es hier nicht viele Möglichkeiten in der App.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Dennis-HM » 09.05.2023, 10:34

scampi82 hat geschrieben:
26.04.2023, 09:33
1x Access Point HMIP-HAP
3x Thermostat Evo HmIP-eTRV-E-S
3x Fensterkontakt HMIP-SWDO-2

Wenn im Zimmer ein Schaltpunkt (Aufheizen) lt. Heizprofil ansteht, fängt das Thermostat trotz Fensterkontakt "offen" an zu heizen. Dieser "Offen"-Status wird auch auf dem Thermostat und in der App korrekt angezeigt...trotzdem wird geheizt. :?: Wenn ich das Fenster kurz schließe und wieder öffne, geht das Thermostat aus.
Verstehe deine Installation noch nicht ganz.
3 Thermostate und 3 Fensterkontakte - du redest von "dem" Thermostat und "dem" Fenster/Fensterkontakt.
Ist das alles in einem Raum? Oder mehrere? Haben alle Räume das gleiche Phänomen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“