Weil nichts davon von der Cloud direkt abhängig ist, die Einstellungen sind im Gerät selber hinterlegt. Was der Nutzer in der App eingestellt oder ob er Gruppen konfiguriert hat, weis nur der Nutzer selber. Wenn der Anwender dazu keine Informationen oder Screenshots aus der App zu den getätigten Einstellungen liefert, kann ihm wohl auch keiner bei einer Fehlersuche helfen.
Es reicht wenn man zunächst mal in der App kontrolliert ob überhaupt eine Direktverknüpfung bzw. eine Gruppe existiert. Falls nicht liegt der Fehler beim Nutzer das richtig einzurichten. Wenn eine Gruppe korrekt eingerichtet worden ist und es dann immer noch eine Fehlfunktion gibt, dann ist das wohl etwas was nur der Hersteller beheben kann. Das so was vorliegt ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es bei der absoluten Mehrheit an Nutzern so grundlegende Funktionen von Gruppen funktionieren.
Auch das hat wenig mit "Wolken" zu tun, wenn ich auf der CCU3 eine Direktverknüpfung zwischen Geräten richtig anlege und diese funktioniert am Schluss nicht, dann hat die CCU3 wohl einen Bug, den nur der Hersteller beheben kann. Das gleiche gilt für einen Homematic IP Access Point, wenn wirklich eine Gruppe existiert und es dennoch nicht funktioniert, kann den Bug wohl nur der Hersteller beheben bzw. der Fehler sollte direkt an den Hersteller gemeldet werden.
Ohne zu wissen was der Nutzer konkret gemacht bzw. konfiguriert hat bzw. ob eine Gruppe existiert und vielleicht Screenshots der Einstellungen postet, ist das alles nichts was man extern beurteilen oder einen Fehler suchen kann.