Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Fonzo » 09.05.2023, 10:52

Black hat geschrieben:
09.05.2023, 10:22
auf Fehlparametrierung wie z.b. bei Expertenparametern in einer CCU zu überprüfen. Was verstehst du an dieser Tatsache nicht, wenn ich und alle anderen sagen, das das cloudbasiert ist ?
Weil nichts davon von der Cloud direkt abhängig ist, die Einstellungen sind im Gerät selber hinterlegt. Was der Nutzer in der App eingestellt oder ob er Gruppen konfiguriert hat, weis nur der Nutzer selber. Wenn der Anwender dazu keine Informationen oder Screenshots aus der App zu den getätigten Einstellungen liefert, kann ihm wohl auch keiner bei einer Fehlersuche helfen.
Black hat geschrieben:
09.05.2023, 10:22
Hält eine DV ohne INet am leben, aber kannst DU lokal die EInstellungen kontrolieren , wie der Wolkenserver von EQ3 berechnet und in das Gerät geladen hat ?
Es reicht wenn man zunächst mal in der App kontrolliert ob überhaupt eine Direktverknüpfung bzw. eine Gruppe existiert. Falls nicht liegt der Fehler beim Nutzer das richtig einzurichten. Wenn eine Gruppe korrekt eingerichtet worden ist und es dann immer noch eine Fehlfunktion gibt, dann ist das wohl etwas was nur der Hersteller beheben kann. Das so was vorliegt ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es bei der absoluten Mehrheit an Nutzern so grundlegende Funktionen von Gruppen funktionieren.
Black hat geschrieben:
09.05.2023, 10:22
Und da kann eben nur der Herr der Wolken, also EQ3 bei helfen.
Auch das hat wenig mit "Wolken" zu tun, wenn ich auf der CCU3 eine Direktverknüpfung zwischen Geräten richtig anlege und diese funktioniert am Schluss nicht, dann hat die CCU3 wohl einen Bug, den nur der Hersteller beheben kann. Das gleiche gilt für einen Homematic IP Access Point, wenn wirklich eine Gruppe existiert und es dennoch nicht funktioniert, kann den Bug wohl nur der Hersteller beheben bzw. der Fehler sollte direkt an den Hersteller gemeldet werden.

Ohne zu wissen was der Nutzer konkret gemacht bzw. konfiguriert hat bzw. ob eine Gruppe existiert und vielleicht Screenshots der Einstellungen postet, ist das alles nichts was man extern beurteilen oder einen Fehler suchen kann.

scampi82
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 09:08
System: Access Point

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von scampi82 » 09.05.2023, 10:57

Dennis-HM hat geschrieben:
09.05.2023, 10:34
scampi82 hat geschrieben:
26.04.2023, 09:33
1x Access Point HMIP-HAP
3x Thermostat Evo HmIP-eTRV-E-S
3x Fensterkontakt HMIP-SWDO-2

Wenn im Zimmer ein Schaltpunkt (Aufheizen) lt. Heizprofil ansteht, fängt das Thermostat trotz Fensterkontakt "offen" an zu heizen. Dieser "Offen"-Status wird auch auf dem Thermostat und in der App korrekt angezeigt...trotzdem wird geheizt. :?: Wenn ich das Fenster kurz schließe und wieder öffne, geht das Thermostat aus.
Verstehe deine Installation noch nicht ganz.
3 Thermostate und 3 Fensterkontakte - du redest von "dem" Thermostat und "dem" Fenster/Fensterkontakt.
Ist das alles in einem Raum? Oder mehrere? Haben alle Räume das gleiche Phänomen?
Ich habe die Regelung in 3 Räumen mit je einem Thermostat und je einem Fensterkontakt.
Das Problem habe ich in allen 3 Räumen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob das Verhalten vielleicht nicht auch vim Hersteller so gewollt ist.

Das Problem ist schon seit 1 Woche dem Hersteller gemeldet, bisher noch ohne Rückmeldung…
Zuletzt geändert von scampi82 am 09.05.2023, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Matsch » 09.05.2023, 11:05

scampi82 hat geschrieben:
09.05.2023, 10:57
Das Problem habe ich in allen 3 Räumen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob das Verhalten vielleicht nicht auch vim Hersteller so gewollt ist.
Dann frag ihn.

scampi82
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 09:08
System: Access Point

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von scampi82 » 09.05.2023, 11:09

Matsch hat geschrieben:
09.05.2023, 11:05
scampi82 hat geschrieben:
09.05.2023, 10:57
Das Problem habe ich in allen 3 Räumen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob das Verhalten vielleicht nicht auch vim Hersteller so gewollt ist.
Dann frag ihn.
Das habe ich vor 1 Woche als erstes gemacht…bisher ohne Rückmeldung

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Baxxy » 09.05.2023, 11:14

Vielleicht ein Firmware Problem beim EVO.
Wenn auf dem Gerät "Fenster offen" korrekt dargestellt wird und die korrekte "Fenster Auf Soll-Temp" zu sehen ist, dann hat das m.E. wenig mit einer "defekten" DV zu tun.

Und warum sollte eQ-3 keinen Einblick in die Nutzerkonfiguration werfen können?
Es hat doch jede Installation eine Instanz in der auch die DV-Einstellungen gespeichert sind.

Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von Dennis-HM » 09.05.2023, 11:31

Wenn das Problem bei alle auftritt, dann ist das schon schräg.
Ich habe zwar kein AP, aber mit der CCU auch schon mal die Situation, dass das Fenster offen vom Thermostat ignoriert wurde.
Hatte dann die Zuordnung Kontakten und Thermostat wieder aufgehoben und neu eingerichtet und dann ging es.
Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, also Zuordnungen aufheben - wie auch immer dies im AP geht - und dann neu einrichten.
Vielliecht hat sich bei der Einrichtung 3x das System "verschluckt".
Oder es steckt wirklich ein Bug drin und dann wird nur EQ-3 helfen können.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von shartelt » 09.05.2023, 11:34

Dennis-HM hat geschrieben:
09.05.2023, 11:31
- wie auch immer dies im AP geht -
in einen anderen Raum zuweisen und dann wieder zurück in den gleichen Raum mit dem Thermostat.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von NickHM » 09.05.2023, 13:04

da die Geräte grundsätzlich die selbe Firmware und Funktionen haben, egal ob die Gruppe mit AP oder CCU erzeugt wird, sollte das Verhalten auch gleich sein. Also sollte das Problem auch bei anderen Usern auftreten, wenn es ein FW Bug ist.
Leider kann man beim AP nicht sehen, welche Direktverknüpfungen im Hintergrund wirklich angelegt wurden.

Aus meiner Sicht muss da der Hersteller ran.
Bei dem Vorgang ... 2 Geräte den Raum zuweisen, kann der Anwender eigentlich nicht viel falsch machen.

Selbst die automatische "Fenster auf Erkennung" durch Temperaturabfall sollte beim Erstellen der Gruppe mit Fensterkontakt keine Rolle spielen.

Wenn das Fenster auf ist, steht die Soll Temp also auf 5°. Kann man das in der App sehen? Und nach dem nächsten Programmpunkt des Wochenprogramms dann auf z.B. 21°. Kann man das auch in der App sehen?
Dann müsste ja dort ein Symbol für Fenster offen und gleichzeitig die Soll Temp von 21° zu sehen sein ....

scampi82
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2023, 09:08
System: Access Point

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von scampi82 » 09.05.2023, 14:01

…ich werde am Donnerstag nochmal alles komplett resetten und neu zuweisen (habe ich bisher nur teilweise gemacht und ich bin gerade unterwegs). Danach stelle ich noch mal ein paar Infos bereit.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Thermostat fängt an zu Heizen trotz Fenster offen

Beitrag von HornetRider » 09.05.2023, 14:16

Berichtet wurde von diesem Problem schon gelegentlich diesen Winter im Forum, aber immer nur, dass es nachts um 0 Uhr passiert, weil sie Heizprofile dann neu starten (oder so ähnlich).

Tagsüber habe ich das bei meinen eTRV-2 noch nie gesehen.
Ist vielleicht tatsächlich ein "Feature" der EVO Thermostate?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“