Aktor bei bestimmter Regenmenge "X" schalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zwilch
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2023, 12:57
System: Access Point

Aktor bei bestimmter Regenmenge "X" schalten

Beitrag von Zwilch » 11.05.2023, 13:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte meine Markise bei einer bestimmten Regenmenge "X" hochfahren lassen.
Die Markise ist grundsätzlich regenfest. Daher soll sie in der Regel als Witterungsschutz immer ausgefahren bleiben.
Ausnahmen, zu welchen sie einfahren soll sind natürlich Sturm und absoluter Starkregen:
- Windstärke über 35 km/h
- Regenmenge über "Wert X"

Ich nutze als Wettersensor die Wetterstation Plus - HmIP-SWO-PL.
Diese wird mit dem Feature der "Regenmengen Messung" betitelt und verkauft.

Beim Erstellen einer Automatisierung im Homematic IP Accesspoint kann ich als Auslöser die Windstärke in km/h exakt angeben.
Bei "Regen" als Auslöser habe ich leider nur die Option "Erkannt" oder "Nicht Erkannt".
Mir fehlt hier die Möglichkeit analog zum Wind "Größer als 35 km/h" -> entsprechend "Größer als 5mm Regen"

Warum wird man hier als Nutzer in der App so limitiert?
Wenn die Wetterstation die aktuelle Regenmenge messen kann, dann sollte man dem Nutzer ja auch die Option geben, etwas mit der aktuell gemessenen Regenmenge anzufangen.

Habt ihr hier eine Lösung für mich?

Vielen Dank!
Homematic IP Screenshot.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.05.2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Aktor bei bestimmter Regenmenge "X" schalten

Beitrag von Roland M. » 11.05.2023, 13:37

Hallo und willkommen im Forum!
Zwilch hat geschrieben:
11.05.2023, 13:11
Warum wird man hier als Nutzer in der App so limitiert?
Weil die Funktionen der App auf den Personenkreis zugeschnitten sind, die eine einfache Bedienung wünschen und keine komplexen Funktionen benötigen. Ich muss ehrlich zugeben, dein Usecase ("Mach mich nass, aber nicht sooo nass!" ;) ) ist mir noch nie untergekommen.

Habt ihr hier eine Lösung für mich?
Als CCU-Nutzer kenne ich die App zu wenig, um dir eine Lösung anbieten zu können, aber bitte wende dich mit diesem Feature Request an den Hersteller. Je mehr Benutzer sich melden, desto eher werden Wünsche umgesetzt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aktor bei bestimmter Regenmenge "X" schalten

Beitrag von shartelt » 11.05.2023, 15:23

Zwilch hat geschrieben:
11.05.2023, 13:11
Warum wird man hier als Nutzer in der App so limitiert?
weil Du Dich für ein geschlossenes Bunti Bunti Spiel System (aka Cloud) entschieden hast und nicht für das semi professionelle Bastlersystem mit einer ordentlichen Zentrale.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Aktor bei bestimmter Regenmenge "X" schalten

Beitrag von Matsch » 11.05.2023, 15:55

Zwilch hat geschrieben:
11.05.2023, 13:11
Warum wird man hier als Nutzer in der App so limitiert?
Hmm?
Die Cloudlösung ist doch die Limitierung per se! Darüber wunderst du dich?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Aktor bei bestimmter Regenmenge "X" schalten

Beitrag von HornetRider » 12.05.2023, 05:26

Die Wetterstation misst doch die Regenmenge über den ganzen Tag und nicht was gerade pro Minute oder so herunter kommt.

Wie soll dein Usecase damit überhaupt funktionieren?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“