Steuerung Heizkessel

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Timopulus
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2023, 12:56
System: Access Point

Steuerung Heizkessel

Beitrag von Timopulus » 26.05.2023, 13:19

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, die ich in der Vergangenheit hier schon als passiver Mitleser erhalten habe 👍🏻

Ich habe mittlerweile viele Komponenten bei mir zuhause mitt hmIP eingebunden, aber vor allem die Heizungssteuerung nahezu komplettiert. Jeder Heizkörper hat ein hmIP Thermostat und in allen wichtigen Räumen hängt ein Raumthermostat zur besseren Temperaturerfassung.
Ich wohne in einem (Sehr-)Altbau, der aber ziemlich saniert ist. Allerdings betreibe ich noch den alten Buderus Gaskessel von 1991, da sowohl Schornsteinfeger als auch Gas-Wasser-Installateur von einer Neuanschaffung abgeraten haben bis er den Geist aufgibt.
Mithilfe der Thermostate und den eingestellten Heizprofilen konnte ich nun meinen Verbrauch schon stark senken, allerdings stören mich noch zwei Dinge:
  1. Aufgrund der permanenten Anwesenheit von Personen, habe ich an der Heizung selbst ein Profil, dass die Tagtemperatur von morgens bis abends hält. Zwar regeln die Heizkörper raumgenau anders, der Kessel hält jedoch weiter den Vorlauf hoch. Das liegt daran, dass ich kein am Kessel angeschlossenes Hauptthermostat mehr habe (bei Renovierung rausgeflogen), welches dem Kessel ja ggf. sagen würde, dass kein Heizbedarf besteht.
    ➡️ Daher rührt meine Frage: Gibt es einen Aktor oder etwas ähnliches im hmIP System, dem man beibringen kann, dass die Heizung "runterfahren" kann, wenn in allen Räumen die Soll-Temperatur erreicht ist? Oder gibt es hier besser integrierbare Lösungsansätze?❓
    Ich hätte ggf. ein Kabel für das Raumthermostat des Kessels im Wohnbereich, allerdings an ungeeigneter Stelle zur Temperaturmessung. Daher wäre es auch nicht schlecht den Aktor irgendwo direkt im Heizraum zu verbauen, aber bei einer fertigen Lösung würde es eben auch so gehen.
  2. Das zweite Problem ist die Warmwasserbereitung meiner Heizungsanlage. Ich kann hier leider an der alten Steuerung kein separates Warmwasser-Zeitprofil erstellen. Daher hält die Heizung den Warmwasserspeicher in der gesamten Tagtemperatur-Periode, also den ganzen Tag auf Soll-Temperatur und schmeißt die Zirkulation 1x pro Stunde (geringere Frequenz nicht möglich) für drei Minuten an. Hier habe ich leider noch keinen Lösungsansatz. Jetzt, wenn es warm wird, werde ich daher ein anderes Zeitprofil an der Heizung einstellen, dass praktisch nur morgens und abends die Tagtemperatur und damit das Warmwasser erfordert und auch nur dann zirkuliert. Dann heizt sie aber an kalten Tagen tagsüber nicht mehr, was Punkt 1 ja bedarfsgerecht steuern würde, nur leider eben nicht für die Warmwasserbereitung. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das eventuell smarter hinbekomme? Ich habe daran gedacht, zumindest die Zirkulationspumpe über eine hmIP Steckdose statt über die Heizung zu steuern um so das Auskühlen des Warmwasserspeichers zu verlangsamen. Ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Leider weiß ich auch nicht, wie weit das Wasser im Kessel herunter kühlen darf, bevor die Heizung wieder anspringt.
Ich bin wirklich über jeden Input dankbar!

Freundliche Grüße,

Tim
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.05.2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
System: Homematic IP
Zentrale: LAN Access Point
Geräte: 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-eTRV-C-2, 5x HmIP-WTH-1, und weiteres

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Steuerung Heizkessel

Beitrag von HornetRider » 27.05.2023, 11:16

Hi, ggf wäre der HmIP-WHS2 was für dich.

Sofern deine Heizung von externen geschaltet werden kann.

Oder ggf HmIP-PCBS.

Ansonsten würde ich große Manipulationen an alten Heizungen möglich vermeiden, wenn nicht vom Hersteller vorgesehen.

Aber ich möchte betonen, dass ich kein Experte für Heizungen bin und hier auf niemand den genauen Aufbau und Schaltplan deiner Heizung kennt.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Steuerung Heizkessel

Beitrag von MichaelN » 27.05.2023, 11:18

Und du solltest dir klar darüber sein, daß beim Ausfall des Access Point, der Internet Verbindung oder der eq3 Server deines Heizung dann unter Umständen nicht mehr arbeitet. Du solltest also einen Plan B haben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Timopulus
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2023, 12:56
System: Access Point

Re: Steuerung Heizkessel

Beitrag von Timopulus » 27.05.2023, 17:55

Also gibt es kein Gerät, dass praktisch das altmodische Raumthermostat ersetzt und (wie auch immer) der Heizung mitteilt "kein Heizbedarf"? Also einfach ein Thermostatersatz ala Nest, nur dass er eben auf alle Thermostate im Raum hört statt nur an einer Stelle zu messen?
Das Warmwasserproblem regele ich dann über ein neues Programm in der Heizung selbst und per "Zeitschaltuhr" für die Zirkulation...
System: Homematic IP
Zentrale: LAN Access Point
Geräte: 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-eTRV-C-2, 5x HmIP-WTH-1, und weiteres

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Steuerung Heizkessel

Beitrag von HornetRider » 28.05.2023, 00:07

Es gibt ein eigenes Handbuch von eQ-3 für das Thema Heizung.
Dieses ist auch im Anwenderhandbuch verlinkt.

Je nachdem, wie man den WHS2 konfiguriert, funktioniert er auch ohne Cloud/Internet/HAP.
Deine Wandthermostate in den Heizgruppen kommunizieren dann mit dem WHS2

Einen Plan B hätte es auch bereits integriert.

Das steht dort alles erklärt.

Ob ein Anschluss an deine Heizung möglich ist, ist eine andere Frage.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“