Automation Heizkörperthermostat - kompakt

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Abigailes
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2023, 08:36
System: Access Point

Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von Abigailes » 01.06.2023, 09:15

Hallo zusammen,
ich möchte um Rat bei meinem Problem ersuchen. (HK = Heizkörper, F&T = Fenster und Türkontakte)
Ich habe 13 Thermostate verbaut und steuere sie über 2 Heizprofile, Standard und Sommer.
Ebenfalls angesteuert werden sie von diversen F&T.
Im Winter zusätzlich über Automation um HKs in diversen Räumen über diverse F&T auf Fenster-Auf (10 Grad) Temperatur zu stellen.
Im Sommer ist das Heizprofil = Fenster-Auf Temperatur für alle Räume und die Automation disabled.

Nun zu meinem Problem: Eigentlich sollten alle HKs auf 10 Grad eingestellt werden und bleiben. Aber beim Öffnen von einer Tür oder Fenster bleiben sie wohl auf den eingestellten 10 Grad, beim Schließen des oder der F&Ts stellen sich diverse, komischerweise nicht alle HKs temperaturmäßig auf das Standard Heizprofil, obwohl sie 'offiziell' laut Anzeige immer noch das Sommerprofil eingestellt haben.

Ich habe auch alle HKs auf manuell gestellt, gleicher Effekt.
Ich habe alle Batterien gecheckt, ggf. getauscht, gleicher Effekt.
Ich habe Fenster-Auf Temperatur geändert und gecheckt, gleicher Effekt.
Alle Automationen sind ausgegraut und sollten daher nicht verwendet werden, gleicher Effekt.

Die relevanten Automationen, grob gesagt, fassen mehrere Räume (3-5 jeweils) zu einer Gruppe zusammen, die bei Öffnen irgendeines Kontaktes in einem dieser Räume auf Fenster-Auf Temperatur gehen und bei allen geschlossenen Kontakten in allen Räumen einer Gruppe wieder das Standard Heizprofil einstellen. Daher scheue ich mich davor, die ausgegrauten Automationen ganz zu löschen, da der Aufwand des Neuerstellens nicht gerade klein ist. Ich kann mir auch nicht denken, warum dann nur einzelne Räume einer Gruppe so seltsam reagieren und nicht alle.

Es wäre nett, wenn jemand eine Lösung oder einen zielführenden Ansatzpunkt hätte. Es macht mir zwar nichts aus, da die Heizung ja sowieso abgeschaltet ist, aber es fuchst halt doch wenn etwas nicht funktioniert wie es sollte.

MfG
Abigailes
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.06.2023, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von shartelt » 01.06.2023, 10:46

da Du Dich für das geschlossene Cloud System entschieden hast, wirst Du wohl nicht drum rum kommen, den Hersteller zu bemühen…

es gibt leider keinerlei debugging möglichkeiten in der cloud.

zusätzlich möchte ich Dich auf die Tipps und Tricks für Anfänger verweisen.

es ist absolut essentiell die typenbezeichnung zu kennen, da eine forensuche Dir zeigen wird, dass es schon manch spezielles Produkt gibt (siehe EVO thread) der seine eigenheiten hat…

anfangs waren die basic zickig zum beispiel….

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von HornetRider » 01.06.2023, 14:15

Du wechselst jedes Mal das Heizprofil in allen Heizgruppen (Räume), wenn du ein Fenster öffnest?

Damit treibst du den Duty Cycle und Carrier Sense ans Limit.

Dadurch hast du zum einen die beschriebenen Unterschiede in den Anzeigen und die nicht korrekt übertragenen Profile.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Abigailes
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2023, 08:36
System: Access Point

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von Abigailes » 02.06.2023, 10:27

Du magst zwar recht haben mit einer möglichen 'Überlastung', aber wenn ich die Automation auf aktiv setze, funktioniert es einwandfrei.

Als Beispiel für meine derzeit genutzte Automation: 3 Räume, 3 Thermostate, 3 Kontakte

wenn Kontakt X offen, Thermostat 1-3 auf 'Heizprofil Fenster auf'
wenn Kontakt X wieder geschlossen wird und als Zusatzbedingung Kontakt Y und Kontakt Z auch geschlossen sind, dann normales Heizprofil.

Thermostate : HmIP-eTRV-C (die Dinger, die nur softwareseitig verändert werden können)
Fenster und Türkontakte : HmIP-SWDO-I (die Dinger mit verdecktem Einbau)
Dazu den einfachen HmIP-HAP als Access Point.

Zur Erklärung : Im Erdgeschoss haben wir 6 Räume mit 9 Heizkörpern und 16 Fenster & Türkontakten. (Ähnliches für Obergeschoss)
Da alle Räume offen ohne Türen sind, möchte ich (als Beispiel) natürlich nicht nur den Heizkörper in der Küche runterregeln, wenn ich eines der beiden Küchenfenster öffne, sondern ALLE Thermostate im Erdgeschoss. Und natürlich sollen auch alle Thermostate wieder ihr normales Heizprofil annehmen, wenn ALLE Fenster und Türkontakte im Erdgeschoss wieder geschlossen sind. Sollte jemand zwischenzeitlich ein anderes Fenster oder eine nach draußen führende Tür öffnen und das zuerst geöffnete Küchenfenster mittlerweile geschlossen haben, sollen die Thermostate natürlich auf 'Fenster auf Temperatur' bleiben, bis alles wieder geschlossen ist.
Einfach gesagt: Irgendetwas an Kontakten auf, dann alles an Thermostaten auf 'Fenster auf' Stellung. Nur wenn alles zu, wieder normales Heizprofil.

Solltest Du eine einfachere Lösung mit o.a. Ausstattung haben, nur her damit.

MfG
Abigailes

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von HornetRider » 03.06.2023, 01:31

Glaube es, oder lasse es, zu häufiges wechseln der Heizprofile überlastet den Funkverkehr. Deine geschilderten Symptome passen genau dazu.

Dazu kam es auf schon mal 15 Minuten dauern, bis alle Geräte den Wechsel durchgeführt haben, in einem großen System.

Das kommt übrigens auch beim Umschalten auf Eco/ Urlaubsmodus vor.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Abigailes
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2023, 08:36
System: Access Point

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von Abigailes » 03.06.2023, 09:38

Hallo Hornet Rider,

irgendwie scheinst Du nicht ganz zu verstehen, worin das Problem liegt. Daher hier noch mal ein ganz einfaches Beispiel:

1. Es ist Sommer
2. Alle Heizprofile stehen auf 10 Grad von 00:00 -24:00 Uhr 7 Tage die Woche
3. Alle Automatik Funktionen sind 'ausgegraut' und damit laut Handbuch ohne Funktion
4. Fenster-Auf Temperatur Einstellung auf 10 Grad
5. ich stelle alle Räume nochmal auf 10 Grad, abweichende Thermostaten reagieren, Heizprofil ist Sommer (Einstellung wie Punkt 2)
6. 00:35 Uhr, wir gehen ins Bett und alle Türen und Fenster sind zu
7. Irgendwann morgens wache ich auf, weil das Thermostat im Schlafzimmer arbeitet.
6. Ich stehe auf ohne irgendwas zu öffnen oder zu ändern, und kontrolliere die Thermostateinstellungen.
7. Einige stehen auf 21,5, andere auf 22, 60% auf den eingestellten 10 Grad.
8. Es gab also keine Änderungen im Heizprofil und Fenster und Türkontakte blieben alle geschlossen (ja, auch die habe ich alle kontrolliert) und
trotzdem haben sich einige Thermostate eine 'eigene' Temperatur herausgesucht.
9. Als Gag am Rande bleiben diese Temperaturen auch immer auf diesen Werten stehen. Wenn ich dazugehörige Fenster oder Türen öffne, gehen sie
zwar auf 10 Grad 'Fenster-Auf' Temperatur, kehren dann aber Trotz Heizprofil Sommer = 10 Grad wieder auf ihre 21,5 oder 22 Grad zurück.

Und nun noch mal ganz deutlich!! Die Automatisierungen funktionieren im Winter einwandfrei !!!!!!! Jetzt sind sie abgeschaltet !!!!!!!

MfG
Abigailes

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von shartelt » 03.06.2023, 10:00

weder plenken noch inflationelle Nutzung von Satzzeichen hat jemals geholfen.

was sagt der Hersteller denn nun?
wie direkt beantwortet, wirst Du auf dessen Hilfe angewiesen sein, wenn Du die allgemeinen Werksreset Standardanfänge alle durch hast, bzw keine Lust drauf hast.

Du kannst nix debuggen/loggen

spannend finde ich, wie Du durch Heizprofile gesteuerte Thermostate manuell auf 10 Grad schalten musst…

das macht das Profil zu den Schaltzeitpunkten….

aber Du kennst ja Dein Konstrukt am Besten…

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von Madreas » 03.06.2023, 14:18

Und einfach für die ganze Etage einen einzigen Raum erstellen, alle (3 ?) Thermostate und alle (3 ?) Fensterkontakte da einfügen funktioniert nicht?

Habe ich zwar selbst nicht probiert... nur so als Idee...
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von shartelt » 03.06.2023, 14:21

nee weil es muss ja bei den ganzen offenen türen in einem zimmer 21,5 grad…im daneben 20,0 und im wohnzimmer 22,5 grad eingestellt sein 🫣

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Automation Heizkörperthermostat - kompakt

Beitrag von Madreas » 03.06.2023, 15:10

Ach ja. Nicht gesehen. Echt ärgerlich. :roll:
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“