HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kalas
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2022, 21:50
System: CCU

HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von kalas » 01.06.2023, 20:40

Hi.

Ist es möglich, eine HMIP Anlage nach der Inbetriebnahme und Programmierung noch auf einen Access Point aufzuschalten?
Und zwar ohne die Programmierung zu verlieren.
Ich würde gerne für die normale Nutzung die App verwenden.
Meinen CCU3 würde ich aber gerne in der Anlage behalten, für einen lokalen Direktzugriff per Browser und zum Programmieren von Zentralenverknüpfungen usw.

Meine Anlage läuft schon seit längerer Zeit, ich ändere kaum noch etwas daran, aber ich vermisse den Komfort der App beim Zugriff von unterwegs.

LG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von Roland M. » 01.06.2023, 20:46

Hallo!
kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 20:40
Ist es möglich, eine HMIP Anlage [...]
Diesen Begriff gibt es nicht, eben so wenig wie ein "Aufschalten", aber...
nach der Inbetriebnahme und Programmierung noch auf einen Access Point aufzuschalten?
...es gibt in der Welt der Homematic nur einen Gott. Der kann die CCU sein, oder der Access Point.

Ich würde gerne für die normale Nutzung die App verwenden.
Es gibt auch für die CCU Apps, man kann sie sich sogar aussuchen.
Und ein VPN ist auch leicht installiert.
Bitte keine Portweiterleitung aufmachen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

kalas
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2022, 21:50
System: CCU

Re: HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von kalas » 01.06.2023, 21:05

Hi.
Welche App würdest du denn empfehlen?

Eine direkte Portweiterleitung habe ich nicht, auch kein direktes VPN, sondern eine Remote Desktop Verbindung auf eine VM. Damit mache ich unterwegs alles in meinem LAN, als wenn ich zuhause wäre. Leider ist das Web Interface der CCU nicht gerade Handy/Tabletfreundlich.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von Matsch » 01.06.2023, 21:11

Na, beim Erwerb der CCU3 (wie lange ist das her?) ist doch immer auch eine Lizenz für den Mediola Neo Creator dabei (für das erste Jahr).
Das wäre eine (schon bezahlte) komfortable Möglichkeit der App-Erstellung mit viel Gestaltungsspielraum. Einfach mal bei Mediola umschauen.
Es gibt aber auch kostenlose Varianten.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von MichaelN » 01.06.2023, 21:12

kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 21:05
Leider ist das Web Interface der CCU nicht gerade Handy/Tabletfreundlich.
Bei der CCU wird doch Mediola mitgeliefert,da kannst Du Dir deine eigene Oberfläche nach Bedarf erstellen.

EDIT: zu spät. Egal. Lassen wir so stehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von Fonzo » 01.06.2023, 21:29

kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 20:40
Ist es möglich, eine HMIP Anlage nach der Inbetriebnahme und Programmierung noch auf einen Access Point aufzuschalten?
Du kannst in der Theorie einen Homematic IP Access Point mit einer CCU3 zusätzlich als weitere Zentrale verknüpfen, das bringt Dir aber so für Deinen Wunsch nichts, denn in der Homematic IP App wirst Du nur die Geräte sehen, die auch direkt am Homematic IP Access Point angelernt sind.
kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 20:40
Und zwar ohne die Programmierung zu verlieren.
Da sich Homematic IP Geräte nur an einer einzigen Zentrale anlernen lassen, wirst Du Dich entscheiden müssen, was Dir persönlich eben lieber ist. Wenn Du die Geräte an einer Zentrale ablernst und an einer anderen Funkzentrale anlernst, verliert Du damit automatisch auch die bisherige Programmierung, das kannst Du dann auf der neuen Zentrale wieder erneut einrichten.
kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 20:40
Ich würde gerne für die normale Nutzung die App verwenden.
Wenn Du die Homematic IP App benutzten willst, müssen dazu auch die Homematic IP Geräte direkt am Homematic IP Access Point angelernt sein.
Ansonsten müsstet Du eben eine andere App benutzen, die Deinen persönlichen Anforderungen entspricht.
kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 20:40
Meinen CCU3 würde ich aber gerne in der Anlage behalten
Das kannst Du machen, das schließt dann aber eine Benutzung der Homematic IP App von eQ-3 aus.
kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 20:40
für einen lokalen Direktzugriff per Browser
Falls Du da wirklich was steuern willst und das nicht so oder so automatisch ablaufen soll, nutzt man dazu in der Regel eine App der Wahl und nicht primär die Weboberfläche der CCU. Die Weboberfläche ist an sich wirklich primär zur Administration gedacht.
kalas hat geschrieben:
01.06.2023, 20:40
Meine Anlage läuft schon seit längerer Zeit, ich ändere kaum noch etwas daran, aber ich vermisse den Komfort der App beim Zugriff von unterwegs.
Dann suche Dir doch einfach eine App der Wahl aus, die zu Deinen persönlichen Anforderungen passt. Da gibt es eben Apps, die funktionieren einfach ohne großen Konfigurationsaufwand, Du kannst aber nichts individuell anpassen am Layout der App. Oder aber Du musst Dir erst mal die Mühe machen und die App Oberfläche selber individuell nach Deinen Wünschen anpassen. Das kostet zunächst mal Deine persönliche Zeit, dafür sieht es dann so individuell aus, wie Du das eben willst.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von robbi77 » 01.06.2023, 21:34

viewtopic.php?f=53&t=45458
Such dir eine aus …

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HMIP Anlage nach Inbetriebnahme auf Access Point aufschalten

Beitrag von Lennox » 09.06.2023, 17:43

Hier stand blödsinn

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“