Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

js9js9
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2021, 09:28
System: Access Point

Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von js9js9 » 04.09.2023, 18:35

Hallo liebe Community,

nachdem mir hier schon so oft geholfen wurde (danke!!!), gibt es vielleicht auch zu dem Thema Input: da meine Frau unsere Markisen und co nicht über die Fernbedienung oder App steuern mag, wünscht sie sich ein fest verbautes Display an der Wand. Das Wired Display wäre sowas, aber eben wired, was bei uns nicht geht.

Hat jemand so etwas? Welche Hardware nutzt ihr? Tablet/Industrie Display (Anforderung meiner Frau: man darf kein Kabel sehen... :-) ) Welche Software nutzt ihr für die Visualisierung? (Smartha?)

Bin für jeden Input dankbar :)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von Fonzo » 04.09.2023, 21:06

js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
da meine Frau unsere Markisen und co nicht über die Fernbedienung oder App steuern mag
Was verstehst Du denn unter und co genau? Nur um Markisen zu steuern lohnt sich der Aufwand und die Anschaffung ja je nach persönlicher Ansicht kaum, da tut es an sich auch ein 6 Wandtaster (HmIP-WRC6) zur reinen Marksiensteuerung auch durchaus.

Ansonsten ist für Ansteuerung von und co bzw. für zusätzliche Systeme, für die ein Display eher ein Mehrwert bietet, eher eine CCU3 als Zentrale geeignet. Bei einem Homematic IP Access Point entstehen Dir zumindest bei der Lösung, die eQ-3 im Homematic IP-Store für eine Darstellung auf einem Tablet verkauft, je nach gewählter Lizenz monatliche Kosten. Solche monatliche Kosten hast Du in der Regel bei der Nutzung einer CCU3 nicht.
js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
wünscht sie sich ein fest verbautes Display an der Wand.
An der Wand bedeutet für Dich eine Aufputzversion? Wieviel Platz (Größe) steht Dir denn an dem möglichen Ort der Installation zur Verfügung?
js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
Das Wired Display wäre sowas, aber eben wired, was bei uns nicht geht.
Du suchst also so etwas vergleichbares wie das Wired Display (HmIPW-WGD-PL) von der Größe als Aufputzversion nur für Homematic IP?
js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
Hat jemand so etwas?
Ich persönlich zumindest nicht in der Kombination mit einem Homematic IP Access Point, dieser ist mir persönlich für und co, wie Du das nennst, bzw. zur Ansteuerung von weiteren Systemen in Kombination eher für mich persönlich ungeeignet, ich nutzte daher eine CCU3 als Homematic IP Zentrale, diese kann man auch einfach per HTTP Request von solchen Displays aus lokal ansteuern.
js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
Welche Hardware nutzt ihr?
Ich persönlich benutze einen Rithum Switch in Kombination mit einer CCU3. Dieser dient aber überwiegend der Lichtsteuerung über Hue und der AV System Steuerung, die Rollläden über Homematic IP steuern sich eher automatisch über Regeln.
js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
Tablet/Industrie Display (Anforderung meiner Frau: man darf kein Kabel sehen... :-) )
Das hängt ja am Schluss eher von den baulichen Gegebenheiten bei Dir am gewünschten Installationsort ab. Steht dort ein Neutralleiter für den Anschluss von so einem Display zur Verfügung oder aber ein POE Anschluss?
js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
Welche Software nutzt ihr für die Visualisierung?
Für das Wanddisplay bei mir gar keine Software zusätzlich, das Display selber hat eine Firmware für das Touchpanel, die man individuell mit Funktionen belegen kann, fest verbaut. Die Ansteuerung von Homematic IP Geräten erfolgt bei mir über eine CCU3. Ansonsten benutze ich zusätzlich eben die Software, die der Hersteller eQ-3 zu dem Zweck verkauft, NEO für z.B. meine benutzte AV Remote.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von MichaelN » 04.09.2023, 23:07

js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
da meine Frau unsere Markisen und co nicht über die Fernbedienung oder App steuern mag
Das verstehe ich. Wieso nicht einfach normale Taster an FROLL und Co angeschlossen oder einen WRC6 eingesetzt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von dtp » 05.09.2023, 07:25

Man könnte auch den ioBroker nutzen und sich dann ein eigenes GUI programmieren. An der Wand kann man dann ein beliebiges Tablet (iPadOS, Android, Windows, etc.) verwenden. Ist aber kein geringer Aufwand.

Sah dann bei mir mal so aus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von Fonzo » 05.09.2023, 08:25

dtp hat geschrieben:
05.09.2023, 07:25
An der Wand kann man dann ein beliebiges Tablet (iPadOS, Android, Windows, etc.) verwenden.
Mit einem beliebigen bzw. normal gängigen Tablet, wie man es in der Regel auch mobil mit sich herum trägt, wirst Du aber die spezielle Anforderung von seiner Frau
js9js9 hat geschrieben:
04.09.2023, 18:35
Anforderung meiner Frau: man darf kein Kabel sehen... :-)
in der Regel nicht einfach erfüllen können, da diese über einen USB oder Lighting Port an der Seite des Tablets geladen werden. Das Ladekabel steht also in der Regel ab, oder Du brauchst wieder eine spezielle Halterung für das Tablet, die dann das Kabel unsichtbar nach hinten führt. Wenn man gar keine Kabel sehen will, muss der Anschluss zum Laden auch auf der Rückseite des Tablets sein. Da eignen sich dann spezielle Wanddisplays, die an den Strom mit einer dahinter liegenden normalen Unterputzdose angeschlossen werden oder eben spezielle Tablets mit POE, mit Anschluss auf der Rückseite besser.

js9js9
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2021, 09:28
System: Access Point

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von js9js9 » 05.09.2023, 08:40

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Ich habe wohl nicht genügend Infos gegeben - mea culpa :roll:

Mein System hat aktuell 8 Rolladenaktoren samt Taster, Rauchmelder, Fenster-/Türkontakte und ein paar Thermostate.
Nun haben wir unsere Terrasse neu gemacht (deswegen der "Bedarf" nach Visualisierung - das bisherige war wunderbar mit Taster steuerbar) und es kommt dazu
- 9 Markisen, wovon 4 zusätzlich ein Tuch haben was (mit eigenem Aktor) ausgefahren werden kann [daher etwas schwierig über Taster, weil man dann einige braucht...]
- 5 Aktoren für umfangreiche Beleuchtung

Prinzipiell möchte ich keinen riesen-Bildschirm an der Wand hängen haben. Maximal Ipad-Mini-Größe. Kann aber auch kleiner sein, wenn es bspw. in eine bestehende "Dose" mit Nullleiter verbaubar wäre. (Deshalb war das Glass Display von HM eigentlich ganz nett). Da meine Frau kein Kabel will, werde ich es wohl auch immer nur verbauen können wo es entsprechenden Stromanschluss gibt oder muss eben die Wand aufmachen um zu verlegen.

Lässt sich die Visualisierung über NEO dann auf jedem beliebigen Tablet "abspielen"? Oder muss man da etwas beachten?
Habe mir ein paar Tutorials angeschaut... sieht ja einigermassen machbar aus für einen Einsteiger. Meine Geräte müssten ja auch alle funktionieren, wenn ich den AP durch die CCU3 ersetze um an die Lizenz zu kommen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von Fonzo » 05.09.2023, 10:41

js9js9 hat geschrieben:
05.09.2023, 08:40
Prinzipiell möchte ich keinen riesen-Bildschirm an der Wand hängen haben.
Wenn Du das genauer planen willst, müsstest Du Dir dennoch erst mal einen geeigneten Installationsort suchen, an dem Du überhaupt Strom zur Verfügung hast bzw. eine Unterputzdose verfügbar ist, in die Du z.B. so ein Wanddisplay verbauen kannst. Wenn Du den Installationsort im Raum festgelegt hast, weist Du auch die maximalen Maße, die Du zur Verfügung hast. Wenn Du da kein fertiges Wanddisplay mit Touchfunktion verbauen willst, sondern ein normales Tablet auf dem Putz, musst Du von den Maßen dann ja noch eine passende Halterung für die Gesamtgröße mit einrechnen.
js9js9 hat geschrieben:
05.09.2023, 08:40
Kann aber auch kleiner sein, wenn es bspw. in eine bestehende "Dose" mit Nullleiter verbaubar wäre.
Mein benutztes Wanddisplay hat eine Größe von 86mm x 86mm und wird in einer normalen Unterputzdose mit Nullleiter verbaut.
touchpanel wohnzimmer.png
Dies funktioniert aber wie gesagt nicht mit einem Homematic IP Access Point, wenn nur mit einer CCU3, angesteuert über einen lokalen HTTP Request.
Auch ist so ein genutztes Wanddisplay eher zur AV Steuerung gedacht und lediglich zur Szenenansteuerung von weiteren Systemen wie z.B. Homematic IP. Du kannst auf so einem Gerät z.B. nicht einfach den Status von einem Fensterkontakt darstellen. Wenn Du individuell die angezeigte Oberfläche anpassen willst, wirst Du nicht umhin kommen ein Tablet oder Wanddisplay mit Android zu benutzen und dort dann eine passende Software, die Deine Geräte in einer individuellen Benutzeroberfläche anzeigt, auszuführen.

Ansonsten gibt es auch von anderen Herstellern so ein Wanddisplay, aber auch mit einem Homematic IP Access Point nicht einfach so benutzbar.
Wenn man basteln will, wäre da ein Shelly Wall Display noch eine Option, aber eher mit einer CCU3. Wenn man wirklich auch noch zusätzliche Hausautomationssysteme benutzt und nicht davor scheut selbst das Display zu zerlegen und die Firmware zu flashen, geht auch noch ein Sonoff NS Panel Pro oder dessen käufliche Derivate mit geflashter Firmware.

Shelly beabsichtig irgendwann auch ein Wand Display ohne die Notwendigkeit eines Neutralleiters in den Markt zu bringen. Dies ist aber noch nicht verfügbar, wäre dann aber ein Alleinstellungsmerkmal von so einem Gerät, alle anderen Wanddisplay von anderen Herstellern mit Anschluss an das Hausstromnetz benötigen einen Neutralleiter. Alle solche Geräte sind aber kaum mit einem Homematic IP Access Point alleine benutzbar.
js9js9 hat geschrieben:
05.09.2023, 08:40
Da meine Frau kein Kabel will, werde ich es wohl auch immer nur verbauen können wo es entsprechenden Stromanschluss gibt oder muss eben die Wand aufmachen um zu verlegen.
Das wäre das erste, was Du mit Deiner Frau besprechen und klären solltest, an welchem Standort so ein Wanddisplay überhaupt verbaut werden kann bzw. welche Unterputzdose Du dafür verwenden willst. Eine normale Unterputzdose, in der jetzt vielleicht schon ein Schalter sitzt, ist dafür eher nicht geeignet, da dieser auf einer ganz anderen Höhe verbaut ist als dies für ein Wanddisplay von der Ergonomie her notwendig bzw. sinnvoll wäre. Die Unterputzdose sollte also schon eher auf Brusthöhe verbaut sein, um das Wanddisplay auch sinnvoll bedienen und ablesen zu können.
Wenn Du einen Standort mit Deiner Frau festgelegt hast, gibt das ja auch die maximalen Maße vor, die Du an dem Installationsstandort überhaupt benutzen kannst.
js9js9 hat geschrieben:
05.09.2023, 08:40
Lässt sich die Visualisierung über NEO dann auf jedem beliebigen Tablet "abspielen"?
Es funktioniert nicht jedes beliebige Tablet, es gibt Einschränkungen bezüglich der Version des Betriebssystems bei Android ab Version 4.0 bei iOS ab Version 11 oder höher, wobei sich die Anforderungen mit der Zeit durch den Hersteller auch durchaus ändern können.
js9js9 hat geschrieben:
05.09.2023, 08:40
Oder muss man da etwas beachten?
Beachten musst Du nur, dass die Ansteuerung von einem Homematic IP Access Point über mediola Cloud Services erfolgt, die Verknüpfung erfolgt in der Homematic IP App unter dem Menüpunkt Mehr ... -> Sprachsteuerung und Zusatzdienste. Außerdem fallen für die Benutzung von mediola Cloud Services eben wie schon gesagt laufende Kosten an, dafür brauchst Du aber keine weitere Hardware anschaffen. Wenn Du laufende Kosten vermeiden willst, wäre eine CCU3 besser geeignet, diese wird lokal angesteuert.

Es kann aber nur eine Homematic IP Zentrale geben, falls Du also doch auf eine CCU3 dauerhaft umschwenken solltest, kannst Du erstens dann nicht mehr die Homematic IP App selber benutzen, diese funktioniert ausschließlich mit dem Homematic IP Access Point. Wenn Du Sprachsteuerung benötigen solltest, fallen Dir bei der CCU3 dann wiederum in der Regel laufende Kosten an. Du musst bei einem Wechsel der Homematic IP Zentrale auch alle Homematic IP Geräte ablernen und dann wieder neu an der anderen Homematic IP Zentrale (CCU3) anlernen.

Ob Dir das den Aufwand wert ist, kannst nur Du für Dich beurteilen, bzw. ob Du damit leben kannst, für Zusatzdienste zur Ansteuerung des Homematic IP Access Points, je nach erworbener Lizenz, auch dauerhaft Geld auszugeben.
js9js9 hat geschrieben:
05.09.2023, 08:40
Meine Geräte müssten ja auch alle funktionieren, wenn ich den AP durch die CCU3 ersetze um an die Lizenz zu kommen.
Du musst den Homematic IP Access Point nicht zwangsweise durch eine CCU3 ersetzen. Die Ansteuerung von einem Homematic IP Access Point ist nur unterschiedlich zu einer CCU3. Bei einem Homematic IP Access Point erfolgt die Ansteuerung über die Homematic IP Cloud API und bei mediola über mediola Cloud Services (siehe Dokumentation). Bei einer CCU3 erfolgt die Ansteuerung lokal, das dafür notwendige NEO Plugin, liegt der CCU3 bei.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von dtp » 05.09.2023, 12:32

Fonzo hat geschrieben:
05.09.2023, 08:25
Das Ladekabel steht also in der Regel ab, oder Du brauchst wieder eine spezielle Halterung für das Tablet, die dann das Kabel unsichtbar nach hinten führt.
Mit einem Rahmen von Holger kann man das Tablet aber auch leicht entnehmen und dann an einem anderen Ort laden. Wenn sich der Bildschirm nur bei Annäherung oder Berührung einschaltet, dürfte der Akku auch ein paar Tage halten. Keine ideale Lösung aber immerhin eine mögliche. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Lennox
Beiträge: 188
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von Lennox » 06.09.2023, 20:13

Ich nutze auch den Tabletrahmen von Holger mit einem Samsung Tab für meine Visu.
Derweil noch die HomematicIP App, aber im Winter werde ich mich an die Mediola AIO NEO machen…
Dateianhänge
IMG_7157.jpeg

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Display/Tablet Lösung an der Wand zur Steuerung HmIP

Beitrag von mademyday » 07.09.2023, 14:10

schon mal jemand das Shelly Wall-Display eingesetzt? https://shellyparts.de/products/shelly-wall-display
hat jemand Infos wie das Teil konfiguriert wird (was möchte ich anzeigen, was soll für eine Aktion ausgelöst werden wenn ein Button angetippt wird zb)?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“