Fenstersensor mit Zeitverkögerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ojemine
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2023, 09:17
System: Access Point

Fenstersensor mit Zeitverkögerung

Beitrag von Ojemine » 05.10.2023, 10:14

Hallo, ich habe z.B. bei unserer Balkontüre einen Fensterkontakt (HmIP-SWDO-2) der 10 Sekunden Zeitverzögerung eingestellt hat. Dieser Kontakt dient dazu, bei geöffneter Balkontüre die HK abzustellen. Zeitverzögerung deshalb, da ich nicht bei jedem kurzen öffnen die HK Ventile abstellen will (wenn man z.B. die Katze rauslässt)
Nun möchte ich diesen Sensor aber auch für Alarmmeldungen verwenden, da ist die Zeitverzögerung aber ein Problem. Bricht jemand ein und schließt die Türe innerhalb der 10 Sekunden wieder, wird auch kein Alarm ausgelöst.
Meine Lösung wären nun, bei jeder Türe 2 Kontakte (einer für Alarm ohne Zeitverzögerung und einer für Heizung mit Zeitverzögerung)

Gibt es da eine bessere Lösung?

Danke Günter

Opelfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2018, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenstersensor mit Zeitverkögerung

Beitrag von Opelfahrer » 10.10.2023, 10:12

Hallo Günter,

einfache Antwort NEIN.
Die Lösung sind leider 2 Kontakte.

Gruß Frank

escobaner
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2023, 11:11
System: Access Point

Re: Fenstersensor mit Zeitverkögerung

Beitrag von escobaner » 12.10.2023, 11:14

Oder du holst dir einen Bewegungssensor statt für jedes Fenster einen zweiten Fenstersensor. Dann kannst du die Fenstersensoren nur für die Heizung laufen lassen und den Bewegungssensor für den Alarmzustand.

Opelfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16.11.2018, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenstersensor mit Zeitverkögerung

Beitrag von Opelfahrer » 17.10.2023, 20:37

naja escobaner,

nicht ganz richtig deine Antwort.
Erstmal geht es hier nur um ein Fenster ( Balkontür ) und nicht um Alle.
Weiterhin bringt dein Bewegungssensor nicht den gewünschten Erfolg.
Das Funktioniert nur bei Benutzung des Vollschutzes ( also NIEMAND zu Hause ), beim Hüllschutz ( also Nachts wenn die Familie zu Hause ist ) wäre das Fenster ( Balkontür ) somit nicht überwacht.
Also bleibt nur die Lösung 2 Fenstersensoren !


Gruß Frank

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fenstersensor mit Zeitverkögerung

Beitrag von dtp » 18.10.2023, 09:28

Das ist leider nicht möglich. Selbst nicht in Verbindung mit Direktverknüpfungen. Die dort eingestellte Verzögerungszeit gilt auch für alle anderen Events. Ich habe z.B. eine Fußbodenheizung und möchte, dass sich ein geöffnetes oder auf Kipp gestelltes Fenster erst mit einer Verzögerung von zwei Minuten auf eine Änderung der Temperatur auswirkt. Leider ist diese Verzögerung dann aber auch für Alarmmeldungen wirksam. Sprich, wenn ich ein Fenster erst kurz vor dem Verlassen der Wohnung schließe, dann bekomme ich einen Alarm, obwohl es ja eigentlich schon zu ist. Leider kann man für das Schließen und das Öffnen bzw. Auf-Kipp-stellen keine unterschiedlichen Verzögerungszeiten definieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“