HAP und DRAP: DRAP verliert Verbindung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hansderkanns
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2023, 12:00
System: Access Point

HAP und DRAP: DRAP verliert Verbindung

Beitrag von hansderkanns » 18.10.2023, 12:02

Hallo!

Ich bin recht neu im Thema Homematic, bin aber an eine Problem gestoßen bei dem mir so wirklich bisher keiner helfen konnte.

Folgendes Problem:

Wir haben im vergangenen Jahr ein Haus renoviert und mit Hilfe des örtlichen Elektrikers ein komplettes Homematic-System verbaut. Im Optimalfall steuere ich damit das Licht,
die Rolläden und die Heizung. Verbaut ist ein Homematic IP System mit Wired 6-Fach Wandtastern, Schaltaktoren für die Rolläden sowie Wandthermostate in jedem Zimmer.
Im EG steht ein Homematic AP und im OG ist ein Homematic DRAP verbaut. Beide sollten laut Elektriker miteinander kommunizieren - und das schien auch anfangs zu funktionieren.
Der AP leuchtete konstant dunkelblau, der DRAP konstant hellblau.

Nach dem Einbau der Anlage und Bezug der Wohnung lief alles gut. Was mir dennoch damals aufgefallen ist: Manche Lichtschalter reagierten sehr verzögert beim Einschalten (3-5 Sekunden nach dem Drücken)

Nach ca. einem Monat jedoch erschien auf allen Wandthermostaten das kleine Antennensymbol (keine Verbindung). Ich konnte zwar somit die Heizung manuell steuern, hatte jedoch aber keinen Zugriff mehr über die Homematic APP. Auch der DRAP hatte sich ein einem wilden Farbmuster aufgehangen (Für eine Minute hellblau, dann 10sek dunkelblaues Blinken, dann 30sekunden dauerhaftes gelbes Leuchten)

Ist-Stand: Ich kann über die Homematic-App die Lichter und Rolläden steuern, jedoch mit 3-5s Verzögerung. Ich kann die Wandthermostate nicht über die App steuern. Jedoch kann ich die Wandthermostate über die Geräteübersicht "identifizieren" - dann haben diese komischerweise für ca 15min. eine Verbindung (und tauchen auch für die Zeit in der App auf) Danach bricht die Verbindung wieder ab - und ich habe das gleiche Problem.

Der Elektriker hat daraufhin den DRAP gewechselt, danach ging auch alles korrekt für ca. einen Monat - keine Verzögerung, App-Steuerung problemlos. Aber seit Samstag ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht.

Alle Ports sind über die Fritz Box freigegeben. Der DRAP ist über einen nicht-intelligenten Switch mit dem Heimnetzwerk verbunden. Darüber laufen auch andere Geräte wie PCs einwandfrei.

Was uns aufgefallen ist: Der DRAP hat ein anderes Subnetz als alle anderen Geräte. Alle Geräte im Haus laufen im 192.168.146.XXX, der DRAP jedoch im 192.168.13.XXX. Wir können diesem aber über die FritzBox keine IP manuell zuweisen. Auch das direkte Anstecken des HAP und des DRAP am Router ändert nichts. Beide bleiben in unterschiedlichen Subnetzen.

Vielen geschrieben, aber ich bin langsam echt ratlos. Ich hoffe jemand hat den Funken der Lösung :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10968
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2264 Mal

Re: HAP und DRAP: DRAP verliert Verbindung

Beitrag von Baxxy » 18.10.2023, 17:14

Das mit der IP-Range/Adresse ist komisch.
Die Fritzbox hat doch eigentlich nur 2 Ranges (normal und Gast).

Ich würde mal versuchen das mit dem eQ-3 Netfinder geradezubiegen.
Aber Achtung, der Netfinder funktioniert nicht mit den aktuellsten Java-Versionen, du musst als eine ältere installieren.

hansderkanns
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2023, 12:00
System: Access Point

Re: HAP und DRAP: DRAP verliert Verbindung

Beitrag von hansderkanns » 20.10.2023, 01:12

Danke für die schnelle Antwort.

Konnte mit der Netfinder-App die IP ändern. Jedoch passiert dabei folgendes: Wenn ich „Geräte aktualisieren“ drücke, erscheint die alte IP. Wenn ich aber dann auf „Netzwerkeinstellungen“ des DRAPs drücke, steht im Eingabefeld meine geänderte IP. Drücke ich dann auf Speichern, wird wieder die alte angezeigt. Habe ich eine zu neue Java Version? Welche ist denn empfehlenswert?

Danke!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9902
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1892 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP und DRAP: DRAP verliert Verbindung

Beitrag von jmaus » 20.10.2023, 06:59

Die Frage wäre doch unter welcher IP der DRAP wirklich erreichbar ist. Hast du mal beide angepingt?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“