Heizungssteuerung erkennt keine Temperatur

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fruchtzwerg1435
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2023, 06:54
System: Access Point

Heizungssteuerung erkennt keine Temperatur

Beitrag von Fruchtzwerg1435 » 24.10.2023, 07:13

Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte ich um Verständnis wenn ich mich etwas unklar ausdrücke.
Folgendes Problem:
Ich nutze seit ein paar Jahren eine Homematic Heizungssteuerung in 7 verschiedenen Räumen. Dazu habe ich in jedem Raum Heizkörperregler sowie einen Wandthermostaten angebracht und entsprechend verknüpft. Die Installation war einfach und auch die Programmierung von Heizprofilen per App ging reibungslos.
Kurz um: Es hat in den vergangenen Jahren alles super funktioniert. Bis gestern !
Seit gestern funktioniert die Heizungssteuerung in jedem Raum nur noch bedingt.
Wenn die Temperatur auf 18 Grad absinken soll, werden alles Regler zugemacht und die Heizungen werden kalt.
Wenn die Temperatur auf 21 Grad steigen soll, heizen alle Regler bis zur Unendlichkeit.
Beispiel Badezimmer: Solltemperatur 21 Grad. Ist Temperatur 22 Grad und die Heizung ist immer noch heiss.
Das seltsame ist, daß dieses Problem in jedem Raum besteht. Nicht nur in einem, sondern in allen.
Gab es ein Update das ich nicht mitbekommen habe ? Kann es am Access Point liegen ? Ich bin total ratlos, da es, wie bereits erwähnt, bis gestern reibungslos funktioniert hat.
Hat oder hatte mal jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Idee ?
Ausserdem noch eine Zusatzfrage:
Kann ich am Heizkörperthermostat ablesen wie weit der Regler geöffnet oder geschlossen hat ?
Ich wäre Euch für Lösungsvorschläge oder Tips sehr dankbar.

Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.10.2023, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“